König Willem-Alexander: So sehr haben die Drohungen gegen Prinzessin Amalia die Familie belastet

Sie hatte sich so auf das Studentenleben in Amsterdam gefreut. Tagsüber Vorlesungen an der Uni besuchen, abends in ein Restaurant oder eine Bar, mal in einen Club, viele neue Menschen kennenlernen, einfach eine "normale" Studentin sein. Diesen Traum hat Prinzessin Amalia, 18, schnell ad acta legen müssen. Denn nur kurz nach ihrem Umzug gingen konkrete Drohungen ein – es war sogar die Rede davon, dass sie von der "Mocro-Mafia" als Geisel genommen werden soll, um die Freilassung eines ihrer Anführer zu erzwingen. Wie schlimm diese Situation für ihre gesamte Familie war, das erzählt jetzt ihr Vater König Willem-Alexander, 56.

König Willem-Alexander erinnert sich mit Schrecken an Drohungen zurück

Die Bedrohungen Amalias durch die "Mocro-Mafia" hätten ihr "persönliches Leben sehr getroffen", erklärt der König. Er führt aus: "Wenn man sieht, dass die Kinder von einem Tag auf den anderen nichts mehr machen dürfen, nichts mehr machen können, drinnen sitzen, nicht mehr in Amsterdam wohnen können, kein Studentenleben haben, nicht mehr in die Kneipe gehen können, nicht mehr einkaufen gehen können, nicht mehr mit dem Fahrrad in die Stadt fahren können, gar nichts mehr. Ich muss sagen, dass es fantastisch ist, wie die Kinder damit umgehen. Aber als Eltern schmerzt es wirklich. Wenn man sieht, dass die eigenen Kinder einfach nichts mehr machen können. Die Ungewissheit, die fehlende Freiheit, das ist nicht die Art und Weise, wie man seine Kinder erziehen möchte und was man ihnen mitgeben möchte. Das ist hoffentlich alles nur vorübergehend. Aber es trifft uns sehr hart."

Königin Máxima + König Willem-Alexander Sie berichten, wie es Amalia nach den Drohungen geht

Prinzessin Amalia hatte „keine Freude im Leben mehr“

Auch die Thronfolgerin selbst habe sehr unter den Drohungen gelitten, bestätigt Willem-Alexander. Vor allem dass sich ihr Leben so grundlegend änderte, belastete Amalia. "Man kann es kaum erklären. Sie kann gut mit uns darüber sprechen. Aber es gibt keine Lebensfreude oder so." Ein unhaltbarer Zustand für die gesamte Königsfamilie. "Deshalb muss es so schnell wie möglich vorbei sein", resümiert der König.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel