König Charles' Rede an die Nation: Er richtet emotionale Worte an Prinz Harry

Seitdem Prinz Harry, 37, und Herzogin Meghan, 41, vor über zwei Jahren als Senior Royals zurückgetreten sind, ist das Verhältnis zwischen den Sussexes und der britischen Königsfamilie angespannt. Dass das royale Paar mit explosiven Interviews immer wieder auf sich aufmerksam macht, soll für das Königshaus nur schwer zu ertragen sein. Doch nun könnte sich alles verändern. 

Als der Buckingham Palast am Mittag des 8. September 2022 mitteilte, dass sich der Gesundheitszustand von Queen Elizabeth, †96, verschlechtert, eilten ihre engsten Familienmitglieder nach Schottland. Auch König Charles, 40, und Prinz Harry, 37, waren auf Schloss Balmoral am Sterbebett der Queen zugegen, Letzterer sah sie jedoch nicht mehr lebend. Dieser äußerst traurige Moment könnte Vater und Sohn einander wieder näher gebracht haben. 

König Charles bringt seine Liebe für Prinz Harry zum Ausdruck

Am Freitagabend, 9. September 2022, hielt König Charles seine erste Rede an die Nation. Was für die Welt ein historischer Moment war, dürfte für den Monarchen, der um seine "geliebte Mama" trauert, eine unvergleichliche Herausforderung gewesen sein. Nachdem er zu Beginn seiner Rede erklärt, Queen Elizabeths "Versprechen eines lebenslangen Dienstes" zu erneuern, richtete er das Wort an die Menschen, die ihm wichtig sind – darunter auch Prinz Harry.

"Ich möchte auch meine Liebe zu Harry und Meghan zum Ausdruck bringen, während sie ihr Leben im Ausland weiter aufbauen", sagte er, nachdem er Prinz William, 40, zum Prinz von Wales ernannte. Überraschend emotionale Worte von dem Monarchen.

Es ist das erste Mal seit dem Rücktritt der Sussexes und dem damit verbundenen Zerwürfnis, dass Charles öffentlich über seinen Sohn spricht. Die herzliche Wortwahl und die Tatsache, dass er auch Meghan sowie Harrys neues Leben wohlwollend erwähnt, spricht für ein deutliches Friedensangebot. In schwierigen Zeiten besinnen sich Menschen häufig, auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben, lassen alte Streitigkeiten auf sich beruhen. Vielleicht können auch König Charles und Prinz Harry durch die Trauer um Queen Elizabeth ihre Differenzen überwinden – der erste Schritt ist getan.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel