John Jürgens über seinen Vater Udo: "Wenn wir ihn hatten, dann sehr intensiv"

Sänger hatte nur selten Zeit für die Familie

John Jürgens über seinen Vater Udo: "Wenn wir ihn hatten, dann sehr intensiv"

Die Schlager-News des Tages im VIP.de-Ticker

  • Die Amigos: „Unsere Mutter hat uns gelehrt, jeden Menschen zu achten“

13. November

Im Leben von Sänger Udo Jürgens (†80) blieb neben ausverkauften Konzerten, langen Tourneen und weltbekannten Hit-Liedern oft wenig Zeit für Familie übrig. Sein Sohn John Jürgens habe das seinem berühmten Vater aber nie übel genommen. „Ich habe das als Kind nicht so empfunden – es war einfach, wie es war“, so Jürgens. Seinem Vater sei ein gutes Verhältnis zu seinen Kindern wichtig gewesen. „Wir haben ihn zwar wenig gehabt, aber immer wenn wir ihn hatten, dann sehr intensiv.“

Trotzdem sei es als Kind und Jugendlicher im Internat nicht immer von Vorteil gewesen, dass der eigene Vater zu den bekanntesten Menschen Deutschlands zählt. „Es gab auch Kinder, die dich nicht so toll finden wegen so etwas“, sagte Jürgens, der in München lebt. Auch dem Sänger und Komponist selber sei bewusst gewesen, dass es für seine Kinder nicht immer einfach war. „Er hat sich sogar mal dafür entschuldigt“, erinnert sich der 58-Jährige im Gespräch mit dpa.

12. November 2022: Die Amigos: „Unsere Mutter hat uns gelehrt, jeden Menschen zu achten“

Was wären wir bloß ohne unsere Mütter? Die Mitglieder der Musikgruppe Amigos mussten vor sieben Jahren von ihrer Mutter Erna Ulrich († 88) Abschied nehmen. Immer wieder denken die beiden Brüder Bernd und Karl-Heinz Ulrich an all das zurück, was ihre Mutter ihnen beigebracht hat.

„Unsere Mutter hat uns gelehrt, jeden Menschen zu achten. ,Guten Tag‘, ,Bitte‘ und ,Danke‘ zu sagen. Anständig zu bleiben, sein Wort zu halten und die Leute zu grüßen. Das haben wir als Kinder auch vorgelebt bekommen“, erinnern sie sich. „Damit kommen wir heute noch sehr gut durchs Leben.“

11. November 2022

Schon lange wird behauptet, dass in der Schlagerbranche nur eine Person das Sagen hat –Michael Jürgens, Manager von Florian Silbereisen (41). Schon im März 2022 veröffentlichte das „ZDF Magazin Royale“-Team um Jan Böhmermann (41) eine Recherche, die bestätigt, dass Jürgens eine zu große Macht in der Branche hat. Dieser Meinung ist auch Vanessa Mai (30). Jetzt äußert sich auch der ehemalige Kinderstar Hein „Heintje“ Simons (67). Zwar nicht direkt, aber trotzdem klar: „Bei Silbereisen sind immer die gleichen Leute. Da bin ich wirklich stinkig. An Flori liegt das nicht. Der hat bei der Besetzung seiner Sendung auch nicht viel zu sagen.“ Eine Stichelei in Richtung Jürgens?

Früher sang er sich in die Herzen der Menschen und heute sagt er „schlager.de“, dass er keine Angebote mehr bekomme. „Ich habe im Moment – und das macht mich richtig sauer – wirklich Probleme mit Fernsehen“, betonte er. „Qualitativ singe ich so manche, die da auftreten, an die Wand.“ Namen nennt er nicht – wen er meint, ist trotzdem eindeutig.

Vanessa Mai: Badeanzug-Verbot im TV

In ihrem neuen Buch „I Do It Mai Way“ rechnet Schlagersängerin Vanessa Mai (30) mit der Schlagerbranche ab. Zuletzt berichtete die sie im NDR-Podcast „Deutschland 3000″, wie hart es hinter den Kulissen wirklich zugeht. Die 30-Jährige erzählt: „Es gibt ein paar wenige Menschen, die das System in der Hand haben. Problematisch wird es, wenn man nicht mitspielt“. Gemeint sind damit Silbereisen-Manager und Produzent Michael Jürgens. Die dürfen nicht nur entscheiden, welche Künstler auf die große TV-Bühne – zur besten Sendezeit – dürfen, sondern auch was Künstlerinnen wie Vanessa Mai anziehen: „Ich durfte keine zerrissenen Jeans anziehen oder im Badeanzug auftreten. Bei Auftritten bei Florian Silbereisen (41) musste ich sogar immer einen Rock tragen“, erzählt sie in einem Bunte-Interview. „Irgendwann war ich super unglücklich darüber, dass ich gewisse Dinge nicht so machen konnte, wie ich sie wollte“.

Heute ist Vanessa aber froh, dass sie mit diesen Shows mittlerweile nichts mehr zu tun hat: „Es gibt ein System, es gibt Regeln, und entweder hältst du dich daran, oder du sprengst das Korsett, und das habe ich getan. Heute bin ich glücklich, dass ich es durchgezogen habe.“

Helene Fischers Weggefährtin wirft hin

Die langjährige Leiterin des Helene-Fischer-Fanclubs schmeißt hin! Auf der offiziellen Seite des Fanclubs verkündete Jasmin Helmke (39) nun die Beweggründe: „Heute lasse ich mal die Bombe platzen. Wenn ich jetzt keinen Schlussstrich ziehe, werde ich es wohl nie schaffen.“ Zwölf Jahre lang war sie Administratorin und Moderatorin des Fanclubs, doch die ganzen Hasskommentare wurden ihr am Ende zu viel. „Diese Anfeindungen untereinander, das geht mir gegen den Strich“, so Jasmin. „Ihr kennt euch nicht persönlich und knallt euch Dinge an den Kopf, wo ich nur den Kopf schütteln kann. Der Helene-Fischer-Fanclub war mal meine Welt, aber sie ist heute weder friedlich noch klein.“ Wer die Leitung zukünftig übernehmen wird, ist bisher noch unklar.

9. November 2022: So schreibt Maite Kelly ihre Songs 

Wie heißt es doch immer so schön: Lebe deine Träume! Und genau das macht Sängerin Maite Kelly. Die 42-Jährige hat jetzt verraten, wie sie ihre Songs kreiert – nämlich auf ihre ganz eigene traumhafte Art und Weise. „Die größten Hits, die ich geschrieben habe, schreibe ich tatsächlich halbwegs im Traum. Ich wache meistens mit einer Melodie oder einem Satz auf. Und dann arbeite ich die aus“, erzählt sie in einem Video, das sie auf ihrer Instagram-Seite veröffentlicht hat. „Die Momente der Inspirationen, die kennen keine Uhrzeit“, erklärt sie weiter. Und ihr Erfolg spricht für sich, denn Maite Kelly ist seit ihrer Kindheit im Rampenlicht. Sie hat nicht nur mit der „Kelly Family“ viele musikalische Erfolge gefeiert, sondern auch als Solo-Künstlerin. Na, wenn alles im Leben so einfach wäre!

Bernhard Brink verkündet überraschend sein TV-Aus

70. Geburtstag und 50. Bühnenjubiläum – in diesem Jahr hatte Bernhard Brink so einiges zu feiern. Ein anderes, weniger freudiges Ereignis hatten die Fans des Musiker allerdings nicht auf dem Schirm. Wie die „Bild“-Zeitung nun erfahren haben will, soll die TV-Show mit Bernhard Brink bereits Ende diesen Jahres eingestellt werden. Der Schlager-Star äußerte sich nun selbst zu den traurigen Neuigkeiten des nahenden Show-Endes und verriet, wie es ihm damit geht.

„Ich hätte nie gedacht, dass wir es fünf Jahre geschafft haben, was letztendlich ein voller Erfolg war.“ Nichtsdestotrotz sei der 70-Jährige noch voller Pläne. „Als kleinen Trost produzieren wir im Januar noch den Jahresrückblick“, so der Schlagerstar. Der Jahresrückblick soll laut „Bild“ bereits am 6. Januar 2023 ausgestrahlt werden.

8. November: Roland Kaiser: Bock auf nen Dreier? Er klärt auf!

Ganz neue Töne von Roland Kaiser (70)! Der Schlagerstar sorgte mit dem Song „Du, deine Freundin und ich“ für Aufsehen. Jetzt erklärt er den Song zu seiner besungenen Ménge-à-trois: „Das ist ein Unterhaltungslied, das die Perspektive einnimmt, dass jemand versucht, solch ein erotisches Abenteuer einzugehen. Und zwei Damen fragt, ob das möglich wäre. Ob das passiert? Diese Antwort ist offen. Also wer sich daran stört…mein Gott“, so Roland Kaiser in einem Statement bei Instagram. Über die Kritik könne er lachen – und das ist doch die Hauptsache.

Kerstin Ott will eine musikalische Pause einlegen

Kerstin Ott ist aus dem Schlagerhimmel nicht mehr wegzudenken. Mit Songs wie „Die immer lacht“, „Wegen dir“ und „Regenbogenfarben“ begeistert sie ein großes Publikum. Doch das muss sich in Zukunft an weniger kreativen Output von der Sängerin gewöhnen. Denn die 40-Jährige hat beschlossen kürzer zu treten. Grund für den Rückzug: ihre Ehefrau Karolina (40), mit der sie mehr Zeit verbringen möchte, wie sie im Interview mit der „Bild“ gesteht. „Ich will die Familie genießen, ein bisschen entspannen und herunterfahren“, so die Schlagersängerin. Am liebsten möchte sie ihre musikalische Pausen nutzen, um „durch die Weltgeschichte zu reisen und fremde Kulturen zu entdecken“.

7. November: Ben Zucker hatte Ärger mit dem Gerichtsvollzieher

Schlager-Star Ben Zucker wird jetzt von vielen Fans für seine Musik gefeiert. Doch Glamour, Geld und Gloria waren nicht immer Teile seines Lebens: In der MDR-Talkshow „Riverboat“ spricht der 39-Jährige offen über die Zeit, als er so wenig Geld und Schulden hatte, dass er nicht mal seine Rechnungen bezahlen konnte.

„Wenn der Gerichtsvollzieher geklingelt hat, habe ich mich tot gestellt. Klar. Ich musste dann einfach still sein und hoffen, dass der jetzt nicht kommt und meine Gitarre mitnimmt. Das sind keine schönen Geschichten. Das war natürlich schwer“, erinnert sich Ben Zucker. Eine harte Zeit, durch die er es allerdings geschafft hat: Jetzt verdient er Geld mit seinem Traum-Job als Musiker und konnte seine Misere begleichen.

Vanessa Mai gewährt Blick hinter die Kulissen

So sieht also die Arbeit Backstage aus! Vanessa Mai (30) bekommt vor einem Auftritt den Po gepudert. Aber ist das wirklich Rapper Sido der da am Hinterteil der Schlagersängerin Hand anlegt? Die 30-Jährige hat auf ihrem Instagram-Account zum Ratespiel aufgerufen.

Hinter den Kulissen der „Giovanni Zarrella Show“ ging es heiß her. Die Aufnahme zeigt Vanessa, wie sie in ihrem knappen, knallpinken Outfit vor einem Mann beugt. Der pinselt sichtlich vergnügt mit einem Puderpinsel über ihren Po und ihre Oberschenkel. Aber ist das wirklich Sido, den wir hier sehen? Oder ist es doch der Sportler Karim Benzema oder Vanessas Hair und Make-Up Artist Ben Mayer? Vom Aussehen würden alle drei Männer in Frage kommen.

Aber natürlich ist es letzterer, der Stylist ihres Vertrauens. Für den Auftritt in der „Giovanni Zarrella Show“ soll alles perfekt aussehen. Da schminkt der Make-up Artist auch mal was anderes als nur das Gesicht der 30-Jährigen. „Gibt schlimmere Jobs“, stellt ein User lachend fest. „Wo kann man sich als Pinsel bewerben? Frage für einen Freund“, fragt ein anderer. Dieser Job ist –wie Vanessas Kehrseite – ganz schön heiß begehrt!

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel