Familien-Zoff: Wendler-Tochter Adeline schießt gegen ihre eigene Mutter

Im Gerichtsprozess zwischen den Ex-Partnern

Familien-Zoff: Wendler-Tochter Adeline schießt gegen ihre eigene Mutter

von Sebastian Tews und Leonie Krebber

Fällt Adeline Norberg (20) ihrer Mama jetzt in den Rücken? Während eines Gerichtsprozesses, von dem eigentlich Papa und Schlagerstar Michael Wendler (50) betroffen ist, hat die 20-Jährige nun eine Aussage gemacht – und dabei ihre Mutter Claudia Norberg (52) ganz schön bloßgestellt. RTL liegt das Sitzungsprotokoll ihrer Zeugenaussage vor.

„Mein Vater hat alle Songs selbst komponiert"

Es geht um 42.825 Euro! Dieses Geld fordert Michael Wendler von der GEMA. Zu Zeiten seiner Insolvenz hatte seine Ex-Frau Claudia bei der Musik-Verwertungsgesellschaft angegeben, dass die 176 Schlagersongs ihres Mannes aus ihrer Feder stammen. Doch als dann auch Claudias Firma insolvent ging, behauptete der Sänger plötzlich wieder, dass er der Verfasser der Lieder sei. Wer von beiden die Wahrheit sagt, soll seitdem vor Gericht geklärt werden.

Deshalb musste auch Tochter Adeline unter Eid aussagen. Am 31. Oktober 2022 wurde sie per Videoschalte aus den USA in den Gerichtssaal nach Deutschland geholt. Ihre Aussage? Eindeutig für ihren Papa. „Mein Vater hat alle Songs selbst komponiert. Er hat Gitarre und Klavier gespielt. Er hat auch Noten aufgeschrieben. Das hat er zu Hause und im Tonstudio gemacht. Ich habe gesehen, wie er Noten korrigiert hat. Mein Vater kann Noten lesen und er kann auch Klavier spielen“, sagte sie wortwörtlich in der Vernehmung.

Im Video: Adelines Zukunftspläne abseits vom Wendler

Adelines Zukunftspläne abseits vom Wendler

„Was meine Mutter den ganzen Tag gemacht hat, weiß ich nicht"

An ihrer Mama lässt die 20-Jährige wiederum kein gutes Haar – zumindest, wenn es um ihr musikalisches Talent geht. „Meine Mutter hatte nie etwas mit Musik zu tun. Sie kann auch keine Texte schreiben. Ich möchte ergänzen, meine Mutter ist überhaupt nicht musikalisch talentiert“, verdeutlicht Adeline. Und weiter: „Hier soll nicht der Eindruck entstehen, dass sie etwas talentiert wäre. Ich kann sicher sagen, dass meine Mutter zum Komponieren und Texten nicht in der Lage wäre. (…) Was meine Mutter den ganzen Tag gemacht hat, weiß ich nicht.“

Dass ihre Mutter in der Vergangenheit angegeben habe, dass sie die Verfasserin der Schlagersongs sei, sei „unkorrekt“. „Es handelt sich um einen Fehler in der Angabe […] Ich weiß, dass meine Mutter nie einen Song geschrieben hat“, so die 20-Jährige.

Ex-Manager glaubt, Adeline lügt

Aussagen, die sich mit denen von Wendlers einstigem Manager, Heiko Schulte-Siering (55), nicht decken. Schulte-Siering managte den Wendler am Höhepunkt seiner Karriere. Doch auch schon da habe er „keine Noten lesen, geschweige denn schreiben oder korrigieren können.“ Das verrät der 55-Jährige im Gespräch mit RTL. „Adeline hat meiner Ansicht nach für ihren Vater vor Gericht gelogen“, behauptet Schulte-Siering. Wendlers Klavier habe nur in seinem Haus gestanden, weil er sich „wie Udo Jürgens fühlen wollte“. Doch der „Sie liebt den DJ“-Interpret hätte darauf nicht einmal „Alle meine Entchen“ spielen können.

Der 55-Jährige hinterfragt die Glaubwürdigkeit von Adeline – immerhin sei sie in der Zeit der Insolvenz gerade einmal zwischen vier und zehn Jahren alt gewesen. „Wie kann ein Kind nach so langer Zeit überhaupt als Zeugin glaubhaft aussagen?“, so Schulte-Siering. Auf RTL-Anfrage hat sich Michael Wendler bislang nicht zurückgemeldet.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel