Ex-„Spice Girls“-Star Mel B: Darum würde sie bei häuslicher Gewalt NICHT die Polizei rufen

Großes Misstrauen

Ex-„Spice Girls“-Star Mel B: Darum würde sie bei häuslicher Gewalt NICHT die Polizei rufen

Melanie Brown (47), besser bekannt als Mel B oder „Scary Spice“ trennte sich 2017 nach zehn Jahren Ehe von ihrem vermeintlich gewalttätigen Ehemann. Seitdem spricht sie offen über ihre Erlebnisse mit häuslicher Gewalt und verrät in einem Interview mit „BBC Newsnight“, warum sie in solchen Situationen niemals die Polizei rufen würde.

Die Polizei nehme Opfer oft nicht ernst

In dem Interview mit „BBC Newsnight“ wird Mel B gefragt, ob sie der Polizei Gewalt melden würde. Darauf hat die Sängerin eine klare Antwort: „Würde ich nicht, weil ich mir nicht sicher sein könnte, dass sie das ernst nehmen.“

Harte Worte, die aber sicherlich aus ihrer Erfahrung stammen. Weiter erklärt Melanie: „Die müssen das gesamte System umgestalten, genau wie das Justizsystem, in das man Glauben und Vertrauen hat und sich sicher fühlt, wenn man sich an sie wendet.“

Weiter berichtet sie, dass Gewalt in der häuslichen Umgebung immer häufiger vorkomme und sich weiter verbreiten würde, da die Täter einfach davon kämen. Deswegen sei es wichtig, das System so umzustrukturieren, dass alle sich an die gleichen Regeln halten und genug Erfahrung mit dem Thema haben, um helfen zu können. So wie zum Beispiel die von ihr unterstützte Organisation „Women’s Aid“, die eine eigene Telefonhotline, einen Livechat und viele Tipps zusammengestellt hat, um Frauen in Gefahrensituationen zur Seite stehen können.

Mel B war lange in einer brutalen Beziehung gefangen

Mel B führte zehn Jahre lang eine perfekte Promi-Ehe mit dem amerikanischen Filmproduzenten Stephen Belafonte (47) – so sah es nach außen hin jedenfalls aus. Doch nachdem sie es schaffte, sich von ihm zu trennen, packte das ehemalige „Spice Girl“ heftige Details aus und berichtete von der häuslichen Gewalt, die sie in ihrer Beziehung erleben musste.

Heute engagiert sie sich dafür, dass Frauen schneller aus solchen gefährlichen Situationen rauskommen. Gemeinsam mit der Organisation „Women’s Aid“ versucht sie einen Ort zu kreieren, an dem sich Frauen wohlfühlen und Hilfe suchen können. (result)

Hilfe bei häuslicher Gewalt

Mehr Infos zu dem Thema häusliche Gewalt in Deutschland finden sie hier. Wenn Sie von häuslicher Gewalt betroffen sind, oder eine Person kennen, die sich in Gefahr befindet, finden Sie hier eine Liste mit Anlaufstellen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel