And just like that… Stylisch durchstarten wie Carrie & Co.

Fashion-Update im Januar 2022

And just like that… Stylisch durchstarten wie Carrie & Co.

Von Tanja Comba

Sie sind wieder da: Carrie, Miranda und Charlotte – und mit Ihnen die typischen tollen Styles der Serie. 20 Jahre nachdem das Original „Sex and the City“ nach Deutschland kam, sind die Ladies im Spin-Off „And just like that“ wieder auf dem Bildschirm zu sehen. An die ersten „Sex and the City“-Folgen erinnere ich mich noch, als wäre es gestern gewesen (dabei war es 2001): Woche für Woche saß ich vor dem Fernseher, verfolgte fasziniert ihre Suche nach Mr.Right. Auch ihren Style verfolgte ich natürlich mit. Jahrelang suchtete ich permanent durch die Serie, die es dann auch auf DVD* gab, bis ich die Dialoge mitsprechen konnte und auch garantiert jedes Outfit bis ins Detail analysiert hatte. So rannte ich damals, ganz Carrie-like, auch mit großen Ansteckblumen in die Redaktion und zu Drehs.

Es ist lustig zu sehen, dass viele Trends aus der Serie gerade heute wieder sehr angesagt sind. Wie etwa Crop Tops, Low-Waist-Jeans oder Color-Blocking mit Knallbunten Farben. Älter geworden sind die Hauptdarstellerinnen, klar – wie wir alle seit dem – aber NATÜRLICH sind sie deswegen nicht weniger stylish. Hier kommen die wichtigsten Mode-Trends aus der Serie – für den Start in ein schickes Jahr 2022.

Dopamine Dressing: Knallfarben, die uns glücklich machen

Ob die „Sex and the City“-Stylistinnen Dopamine Dressing erfunden haben? So bunte Styles mit auffälligem Color-Blocking hat es jedenfalls bis zu „Sex and the City“ nirgendwo im TV gegeben. Kein Wunder also, dass auch die Fortsetzung der Serie bei vielen von uns Freude und extreme Gefühle hervorgerufen hat.

Gleich zum Start des Spin-Offs waren die Gefühle zwar extrem (Achtung, Spoiler!), aber alles andere als glücklich… Ich will nicht zu viel verraten, aber so viel sei gesagt: Ich stand zutiefst erschüttert und laut Schluchzend in meiner Wohnung – so geheult hatte ich schon lange nicht mehr. Und das, obwohl die vergangenen zwei Jahre für uns alle ja nun wirklich nicht einfach waren…

Es hat einen ganzen Tag gedauert, bis meine Erschütterung verflogen war und ich mich wieder voll auf die Styles konzentrieren konnte. Auch jetzt geht es wieder extrem farbenfroh zu. Wie passend, dass Dopamine Dressing gerade schwer en vogue ist.

Knalliges Pink, intensives Rot, leuchtendes Türkis oder Gelb, sattes Flieder oder alles miteinander kombiniert – das waren und sind schon immer die Farben der Ladies.

Und das mit dem Dopamine funktioniert wirklich: die Kleidungsstücke machen gute Laune. Es handelt sich um am Körper getragene Gute-Laune-Booster. Zu allem Überfluss kann man ganz viele davon auch noch wild mixen und miteinander kombiniert tragen. Toll!

product

Doppelreihiger Blazer in Blau von Asos Design

product

Drapiertes Minikleid in Fuchsia von Asos Design

Super aber auch: die geballte gute Laune, hervorgerufen durch ein einziges Kleidungsstück, das viele knallige Farben vereint.

product

Gesmoktest Hemd mit kurzen Ärmeln

Zeigt her Eure Bäuche

Betrachten wir gerade die früheren Staffeln von „Sex and the City“, fallen vor allem Styles mit tiefsitzenden Hüfthosen – gerne dann auch noch in Kombination mit Cropped Tops ins Auge. Beides damals sehr angesagt und auch heute im Jahr 2022 wieder. Unvergessen Carries und Samanthas Outfits bei der Hamptons-Party, als Carrie ihrer verflossenen großen Liebe Mr. Big, zusammen mit seiner Neuen (mitte 20-Jährigen) in die Arme läuft und sich als Reaktion darauf spontan übergeben muss. Carrie in bauchfreiem Tube-Top kombiniert mit Cowboyhut, und Samantha trug zu Low-Waist-Hose und Cropped Top ein Bauchkettchen. Was für Outfits!

Auch ich lief zu der Zeit in extrem tiefgeschnittenen Jeans herum. An meiner absoluten Lieblingsjeans war der Witz, dass sogar das Bündchen komplett abgeschnitten war und die Hose oberhalb des Reißverschlusses endete – kein Knopf, nix darüber. Könnt Ihr euch vorstellen, wo die saß… hinsetzen war jedenfalls schwierig.

In diesem Jahr sind die Low-Waist-Jeans bevorzugt loose fit, also weit geschnitten. Sehr cool.

product

Weite Jeans im Stil der 90er-Jahre von Bershka

Ich kombinierte übrigens zu den Hüfthosen nicht ganz so kurz geschnittene Tops wie Carrie & Co. mit ihren top trainierten Hollywoodkörpern, sondern hielt den Streifen Haut, der zu sehen war, eher schmal.

Das bedeutet aber keineswegs, dass wir Trends wie Cropped Tops und Hüftjeans nur tragen können, wenn wir Modelmaße und trainierte Bäuche wie die Serienheldinnen haben. Nein, steht zu Euren Körpern und wenn ihr Euch in der Kombi einfach nicht wohlfühlt, tragt zu Euren Cropped Tops Hosen mit höherem Bund und umgekehrt.

Bei diesem Top könnt Ihr sogar regulieren wie viel Haut Ihr zeigen wollt.

product

Crop Top von DIDK

Und Crop Tops können auch richtig elegant.

product

"In The Style"-Oberteil in Taupe

Gefiedert? Warum nicht!

Bei mir steht momentan ein mit Federn besetztes Cropped Top ganz hoch im Kurs.

Und damit sind wir bei einem Trend, der momentan gar nicht wegzudenken ist. Federn, wohin wir schauen: An Hosensäumen, Kleidern, Crop-Top-Ärmeln, Strickjacken – Gefiedertes ist gerade angesagt. Und natürlich: Ihr könnt es Euch denken oder wisst es ja – auch gerne an Pieces von Carries Outfits oder auf ihrem Kopf! Legendär ist wohl Carries Kopfschmuck bei der geplatzten Hochzeit im ersten Film zur Serie. Er war aus grünen Federn. Auch in „And just like that“ trägt sie Federn auf dem Kopf.

Mit Federdetails* pimpt Ihr jedes Outfit auf Glamour, Influencerin Karin Teigl macht’s vor. Solltet Ihr Euch nicht so recht an ein gefiedertes Kleidungsstück oder Kopfschmuck trauen – startet doch erstmal mit einem Accessoire, beispielsweise mit einer Handtasche.

Kaftan-Kleider und weibliche Silhouetten

Im Laufe der Jahre wuchs in der Serie auch die Liebe zu „wallenden Gewändern“ und Kaftan-Dress-Silhouetten, die in den Filmen so richtig Fahrt aufnahm und sich auch im Spin-off wiederfinden. Die Kleider sind inzwischen ja nicht mehr wegzudenken und werden uns auch diesen Sommer wieder bestens kleiden. Auch diesen Winter. Denn zum Glück können wir sie jetzt, zur kalten Jahreszeit schon tragen – kombiniert mit Strumpfhose oder Hose, Rollkragen, Boots. Die Style-Möglichkeiten sind vielfältig.

Kaftan-Kleider bieten einen hohen Tragekomfort und Bequemlichkeitsfaktor, wirken cool, elegant und lässig. Und angezogen sind sie außerdem die perfekten Figurschmeichler. Die haben wir doch immer gern…

product

Bestickter Midi-Kaftan

product

Kitty Midi-Hemdblusenkleid

Mein Kaftan-Liebling kommt von Ivi Collection. Einem Kölner Label, dass sich auf Tuniken und Kaftan-Kleider spezialisiert hat, viel mit Seide arbeitet und wunderbar weibliche Silhouetten kreiert. Das Leodress vereint den Tragekomfort eines fließenden, körperumspielenden Kleides mit der Sexyness des Leomusters.

Das Leomuster ist ein echter Klassiker und nicht mehr wegzudenken. Saison für Saison wird es neu aufgelegt. Und wir lieben’s – zumindest wir Frauen. Ich musste in – selbstverständlich nicht repräsentativen – Umfragen im Bekannten- und Freundeskreis feststellen: Dieses Muster spaltet die Geschlechter! Meine Beobachtung: Während Frauen es gerne tragen, finden die Männer es nicht so toll. Reiht sich das Muster in die Liste der „Manrepeller“ wie Ballerinas, Uggboots und „Hängerchen“ ein? Nun gut, das nur am Rande erwähnt. Wir tragen’s ja trotzdem gern.

Mein erstes Leo-Kleidungsstück zog in den 90ern bei mir ein: Ein Leo-Minirock. Passend dazu Leo-Fakefell Armstulpen. Sah cool aus mit einem schlichten schwarzen Longsleeve, schwarzer blickdichter Strumpfhose. In „And just Like that“ findet das Raubkatzen Muster auch seinen Platz. Beispielsweise in Form eines aufregenden Samt-Hosenanzugs von Etro, den Serienzugang Sarita Choudhury aka Maklerin Seema Patel in Folge 6 trägt.

product

Monki-Bluse mit Leopardenmuster

product

Klassischer Schnallengürtel mit Leo-Muster

Modisch gesehen verspricht das Jahr 2022 auf jeden Fall aufregend zu werden. And just like that… wünsche ich Euch bis zum nächsten Fashion-Update eine gesunde, glückliche Zeit.

Eure Tanja

*Wir arbeiten in diesem Beitrag mit Affiliate-Links. Wenn Sie über diese Links ein Produkt kaufen, erhalten wir vom Anbieter eine Provision. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo und wann Sie ein Produkt kaufen, bleibt natürlich Ihnen überlassen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel