"Es ist eine Schande!" Eigentlich hätte dieser Royal König Dänemarks werden können

Wenn 1953 das Erbrecht in Dänemark nicht geändert worden wäre, wäre nicht Königin Margrethe, 82, heute royales Oberhaupt, stattdessen hätte Ludwig von Rosenborg, 22, zukünftig wahrscheinlich das Anrecht auf den Thron gehabt. Die Geschichte einer gespaltenen Familie.

Königin Margrethe: Die Spaltung ihrer Familie geht lange zurück

Noch vor wenigen Tagen bestimmte die dänische Königsfamilie die Schlagzeilen. Margrethes Entscheidung, Prinz Joachims, 53, Kindern ab 2023 die Prinz- und Prinzessinnentitel zu entziehen, sorgte nicht nur für Furore, sondern zeigte erneut, wie gespalten die Familie im Kern doch ist. In Interviews standen Joachim die Tränen in den Augen.

"Kompliziert" Prinz Frederik durfte nicht an Aussprache von Joachim und Margrethe teilnehmen

Gegenüber der dänischen Zeitung "B.T." zeigte er sich auch verärgert darüber, erst kurz zuvor von der einschneidenden Entscheidung seiner Mutter in Kenntnis gesetzt worden zu sein. Auch die "komplizierte Beziehung" zu seinem Bruder und Thronfolger Prinz Frederik, 54, kam auf den Tisch. Der nach Frankreich abgeschobene Prinz dürfte sich vermutlich ungerecht behandelt fühlen.

Royals, die keiner kennt: „Warum ist Ludwig nicht König?“

Gefühle, die auch Ludwig von Rosenborg kennt. Er ist der Urenkel von Kronprinz Knut von Dänemark, †75, dessen Vater Christian X., †76, von 1912 bis 1947 König von Dänemark war.

https://www.instagram.com/p/CPvA_9LhJh8/

Doch aufgrund einer Gesetzesänderung verlor seine Familie einst das Thron-Anrecht. "Diejenigen, die ihr Königreich verloren haben, waren meine Familie", sagte er 2020 in der mehrteiligen Dokumentation "Hvorfor er Ludwig ikke konge?" (dt.: "Warum ist Ludwig kein König"), die auf dem dänischen Sender DR ausgestrahlt wurde. Es ist eine Entscheidung, die auch sein Leben zutiefst nachhaltig verändert hat. Doch was war passiert?

Wenn das kleine Wörtchen wenn nicht wäre …

Bis 1953 war die Thronfolge in Dänemark so geregelt, dass wie sooft nur Söhne als royale Oberhäupter infrage kommen. Das Problem: König Frederik IX., †72, und Königin Ingrid, †90, hatten lediglich drei Töchter: Prinzessin Margrethe – die heutige Königin – Prinzessin Benedikte, 78, und Prinzessin Anne-Marie, 76. Im Jahr 1946, als klar wurde, dass das Paar keine weiteren Kinder haben würde, gab es Überlegungen, das dänische Erbrecht zu ändern, was 1953 schlussendlich umgesetzt und gesetzlich verankert wurde.

https://www.instagram.com/p/CAAqGu_pXL6/

Margrethe galt ab dem Zeitpunkt als Kronprinzessin und verwehrte damit den Nachkommen von König Frederiks jüngerem Bruder, Prinz Knut, das Anrecht auf die Thronfolge. Wäre es nicht zu der Gesetzesänderung gekommen, wäre Knuts ältester Sohn Ingolf von Rosenborg, 82, heute König von Dänemark. Da dieser aber keine eigenen Kinder hat, stünde zur Debatte, ob das älteste Kind von Christian von Rosenborg, †70, also Ludwigs Mutter Camilla von Rosenborg, 49, hätte Königin werden können und damit später auch Ludwig als ihr ältester männlicher Nachkomme. Eine verzwickt-komplizierte Rechnung, die nicht aufgegangen ist.

Wie Ludwig stattdessen lebt

Ein Leben mit royalen Verpflichtungen, wie es der zukünftige Thronfolger Prinz Christian, 17, nicht anders kennt, hat Ludwig von Rosenborg nie kennengelernt. Er lebt laut TV-Sender DR in einer kleinen Wohnung in Kopenhagens In-Viertel Nørrebro und studiert. Als Kind wuchs er in einem Vorort von Kopenhagen auf.

https://www.instagram.com/p/Chzfn9LNPW6/

Auf Instagram teilt von Rosenborg regelmäßig Ausschnitte aus seinem Privatleben. Er geht mit seinen Freund:innen feiern und hat einen Partner namens Karl Emil Hald Ehlern.

„Es ist eine Schande“

Ludwig trägt wie viele andere in Dänemarks Königsfamilie keinen royalen Titel. Dennoch habe er immer gerne erzählt, woher er kommt. "Vor allem als ich noch klein war, habe ich mich darüber lustig gemacht. Ich liebte es, damit anzugeben. Aber ich bin auch einfach stolz darauf, woher ich komme. Es ist eine Schande", meint er in der Dokumentation "Warum ist Ludwig nicht König?".

Andererseits habe seine bewegte Familiengeschichte auch dazu geführt, dass die Menschen manchmal recht voreingenommen sein können, wenn sie von Rosenborg zum ersten Mal begegnen würden. "Viele Leute denken, dass ich arrogant bin, was nicht stimmt", stellt Ludwig klar. Mit seiner royalen Verwandtschaft habe er heute keinen Kontakt.

Verwendete Quellen: bt.dk, dr.dk, instagram.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel