Dr. Katja Horneffer privat: In Familien-Bubble! So kam die ZDF-Wetterfee durch den Lockdown

Dr. Katja Horneffer wurde als “ZDF-Wetterredakteurin” bekannt und leitet inzwischen das Wetterteam des deutschen Fernsehnetzwerks. Was ist ihre Position gegenüber der Pandemie und wie gestaltet sie ihr Privatleben?

Die Wetterfee vom ZDF berichtet seit 1998 über das Wetter und informiert über heiße Temperaturen und Stürme. Vor ihrem Erfolg im Fernsehen studierte und promovierte Dr. Katja Horneffer in vielen Städten Deutschlands und wohnt jetzt in Bensheim. Doch wie viel weiß man über Horneffers Familie und Privatleben?

Lebenslauf von Dr. Katja Horneffer – Hier begann die Laufbahn der ZDF-Wettermoderatorin

Am 13. August 1968 wurde die Wetterredakteurin in Göttingen geboren. Nach ein paar Jahren zog Katja Horneffer nach Bremen, wo sie ihr Abitur erhält. 1993 absolviert die Leiterin des ZDF-Wetterteams das Meteorologie-Studium in Bonn und erwirbt ihren Diplomabschluss. Dr. Katja Horneffers Verleihung des Doktorgrades findet dann in Hamburg statt.

Dr. Katja Horneffer ist privat verheiratet – 1 Kind

Auch wenn die bekannte Moderatorin verheiratet ist, gibt sie Namen und Gesicht ihres Ehemannes nicht preis. Privatsphäre rund um Partner und Verwandtschaft wahrt die Wetterredakteurin gut. Doch hat Dr. Katja Horneffer auch Kinder? Ja, die Wetterfee ist Mutter eines Sohnes. Die Familie lebt in ihrem Wohnort Bensheim in Hessen, wo sie durch die Pandemie auch mehr Zeit verbringt. In einem SWR1-Interview spricht sie darüber, dass sie ihre Vorbereitungen für Sendungen zu Hause mache, um möglichst wenig Zeit in der Redaktion zu verbringen. So geht sie Ansteckungsgefahren aus dem Weg und kann sogar Zeit in ihren Mann und ihr Kind investieren.

Apropos Pandemie: Die Moderatorin steht dem Lockdown und der Zeit in den eigenen vier Wänden nicht negativ gegenüber. “Ich hab auch früher so eine gewisse Bubble gehabt”, sagte sie Mitte 2020. Dr. Katja Horneffer befindet sich gern isoliert und verbringt Zeit mit sich, ihrer Arbeit oder Ehemann und Sohn. Im SWR1-Interview mit Wolfgang Heim verrät sie auch, dass sie ein absoluter “Hochsommertyp” sei und sich auch privat gerne mit der Wetterprognose auseinandersetze.

Lesen Sie auch: Özden Terli privat: Klima-Debakel! DAFÜR wird der ZDF-Meteorologe beschimpft.

Dr. Katja Horneffer auf Twitter aktiv

Instagram, Facebook oder Twitter – Auf welchen Plattformen können wir Dr. Katja Horneffer noch verfolgen?Dr. Katja Horneffer ist zwar nur auf Twitter aktiv, versorgt ihre Follower dort jedoch mit ausreichend Informationen über die Wetterlage. Posts über Prognosen und ab und zu Nachrichten über den Klimawandel gibt es dort von ihr, doch auf anderen Social-Media-Plattformen ist sie öffentlich nicht zu finden.

Dr. Katja Horneffer über den Klimawandel

Doch was sagt die promovierte Diplom-Meteorologin zum Klimawandel? Dr. Katja Horneffer berichtet über die sogenannten Omega-Wetterlagen, die ein Resultat aus der Erderwärmung sind. Das schmelzende Eis führe zu starken Stürmen oder Wetterkatastrophen und sei “nicht mehr zu stoppen”.

Seit 2020 ist Dr. Katja Horneffer die Leiterin des Wetterteams vom ZDF und wird auch in Zukunft für gute Wetterprognosen sorgen.

Auch interessant: Jörg Kachelmann privat: 10 Jahre nach Prozess – So lebt er heute.

Folgen Sie News.de schon bei Facebook und YouTube? Hier finden Sie brandheiße News, aktuelle Videos, tolle Gewinnspiele und den direkten Draht zur Redaktion.

txt/kns/news.de

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel