Deutliche Worte von Prinz William nach EM-Spiel

Nach dem EM-Finale zwischen England und Italien müssen drei englische Fußballspieler rassistische Beleidigungen via Instagram über sich ergehen lassen. Prinz William übt nun scharfe Kritik.

Kalvin Phillips und Luke Shaw, trösten ihren Mannschaftskameraden Bukayo Saka. (Quelle: Carl Recine/dpa)

Auch seine Teamkollegen Jadon Sancho und Marcus Rashford, die ebenfalls beim Elfmeterschießen scheiterten, mussten viele Beschimpfungen über sich ergehen lassen. Einige Kommentatoren machten auch vor rassistischen Beleidigungen keinen Halt und spielten auf die Hautfarbe der drei Fußballer an. Der britische Premierminister Boris Johnson mahnte auf Twitter zu mehr Respekt. „Dieses England-Team verdient es, als Helden verehrt und nicht rassistisch beschimpft zu werden.“

„Das muss jetzt aufhören“

Auch Prinz William meldete sich nun auf Twitter zu Wort. „Ich bin angewidert von den rassistischen Beschimpfungen gegenüber der englischen Spieler nach dem gestrigen Spiel.“ Weiter schrieb der Queen-Enkel, der das Finale selbst im Wembley-Stadion miterlebt hatte: „Es ist völlig inakzeptabel, dass die Spieler dieses abscheuliche Verhalten ertragen müssen. Das muss jetzt aufhören und alle Beteiligten sollten zur Rechenschaft gezogen werden.“

Der englische Fußballverband reagiert ebenfalls entsetzt vom „widerlichen Verhalten“ der Fans und möchte nun hart gegen den Rassismus vorgehen. „Wir werden tun, was wir können, um die betroffenen Spieler zu unterstützen und drängen zugleich auf die härtest möglichen Strafen für jeden, der verantwortlich ist“, heißt es in einem Statement. 

  • England gegen Italien: Der Flitzer beim EM-Finale ist ein bekannter Musiker
  • England gegen Italien: Prinz Georges Jubelschrei erwärmt die Herzen der Fans
  • Gewalt bei EM-Finale: Videos zeigen brutale Szenen in London

Italien bezwang England im Finale in Wembley mit 3:2 im Elfmeterschießen. Der vierfache Weltmeister holte sich damit den zweiten EM-Titel. Für die britische Nationalmannschaft zerplatzte damit ein Traum. Bukayo Saka hat sich bis jetzt noch nicht via Instagram zur Niederlage zu Wort gemeldet. Von einigen Fans bekommt der Fußballer aber auch jede Menge Zuspruch. „Kopf hoch, Mann!“, schrieb zum Beispiel jemand. „Du bist 19, Kumpel. Es liegt noch so viel vor dir.“

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel