Der neue Monarch heißt König Charles III. – aber warum?

Nach dem Tod der Queen

Der neue Monarch heißt König Charles III. – aber warum?

Nach dem Tod der Queen ist ihr ältester Sohn nun König. Großbritanniens neuer Monarch nennt sich König Charles III. (73). Er hätte sich aber dafür entscheiden können, unter einem anderen Namen zu regieren – wie viele frühere Könige und Königinnen vor ihm. Wieso hat er sich also ausgerechnet für den Titel König Charles III. entschieden?

Alle News zum Tod der Ausnahme-Monarchin lesen Sie im RTL-Liveticker.

"The Queen is dead. Long live the King."

Mit dem Tod von Queen Elizabeth II. haben das Vereinigte Königreich und 14 Länder des Commonwealth ein neues Staatsoberhaupt erhalten: der mit 73 Jahren älteste Sohn der Queen, König Charles III.. Doch der ehemals als Prinz Charles oder auch Charles Philip Arthur George Mountbatten-Windsor bekannte Thronfolger hätte durchaus seinen Titel ändern können, wie „The Times“ berichtet.

Laut mehrerer britischer Medien wäre es denkbar gewesen, dass sich Charles dazu entschließt, den Posten als George VII. anzutreten. George VI. war sein Großvater, der Vater von Elizabeth, ursprünglich getauft auf den Namen Albert. Aber das wollte er nicht. Den neuen König kennt man in der Öffentlichkeit als Charles, was einer der Hauptgründe für diese Entscheidung gewesen sein dürfte.

Im Video: König Charles III. im Porträt

Prinz Charles ist jetzt König Charles III.

Charles I. und Charles II.: Unrühmliche Geschichten

Es ist also nicht selbstverständlich, dass aus Prinz Charles König Charles wurde. Vor allem, weil weder Charles I. noch Charles II. besonders positiv besetzte Monarchen in der Geschichte des Landes sind. Deren unrühmliche Geschichten führen zurück bis in die Zeiten der Religionskonflikte und des Englischen Bürgerkriegs.

Charles I. übernahm 1625 mit 24 Jahren die Krone und verfolgte im Dreißigjährigen Krieg einen chaotischen außenpolitischen Kurs. Er wurde im Januar 1649 wegen Hochverrats enthauptet. Charles II. machte insgesamt einen besseren Job, dennoch löste er mehrfach das Parlament auf. Außerdem bekam Charles II. jede Menge uneheliche Kinder. Hoffen wir mal, dass die Regentschaft von König Charles III. eine bessere wird als die seiner Vorgänger! (cba)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel