Das schenken sich Prinzessin Kate, König Charles & Co. zu Weihnachten

Ex-Butler der britischen Royals verrät

Das schenken sich Prinzessin Kate, König Charles & Co. zu Weihnachten

Ja, auch die britischen Royals haben zu Weihnachten ganz normale Probleme: Was schenke ich jemandem, der eigentlich schon alles hat? Ein ehemaliger Butler der britischen Königsfamilie verrät jetzt, was bei Prinz William (40) und König Charles III. (74) unterm Weihnachtsbaum liegt – und wer die drei Cambridge-Kids am Weihnachtsmorgen als Überraschungsgast besucht.

Das liegt bei Prinz William, Prinzessin Kate & Co. unterm Weihnachtsbaum

Die britische Königsfamilie rund um den neuen König Charles III. wird auch in diesem Jahr über Weihnachten nach Sandringham fahren – beladen mit allerlei Geschenken! Es ist bekannt, dass sich die Royals schon Heiligabend, kurz nach dem Nachmittagstee, gegen 18 Uhr gegenseitig mit kleinen Aufmerksamkeiten beschenken und damit nicht bis zum ersten Weihnachtsfeiertag abwarten, wie es in Großbritannien eigentlich der Fall ist. Ursprünglich wurde diese Tradition, sich eher kleinere, witzige Geschenke zu machen, von Prinz Philip (†99) iniziiert.

„Die eigentlichen Weihnachtsgeschenke sind lustige Präsente, denn was schenkt man einem König, der alles hat?“, verrät Ex-Butler Grant Harrold im britischen „Mirror“. Harrold hat sieben Jahre lang für König Charles und Queen Consort Camilla (74) gearbeitet. Er erklärt auch, dass die verfrühte Tradition vom 24. Dezember nicht der einzige Moment ist, in dem sich die Royals gegenseitig beschenken: „Ich glaube, dass sie sich gegenseitig Geschenke machen, denn obwohl sie die lustigen Sachen machen, werden sich die jüngeren Royals wie zum Beispiel William und Catherine zu Weihnachten gegenseitig nette [Aufmerksamkeiten] machen“.

Für Prinz George, Prinzessin Charlotte & Prinz Louis kommt Überraschungsbesuch

Harrold weiß, dass es besonders für die drei Kinder von Prinz William und Prinzessin Kate (40) noch klassische Weihnachtstraditionen gibt: Für Prinz George (9), Prinzessin Charlotte (7) und Prinz Louis (4) würden die Royals „traditionelle Geschenke unter den Baum legen“. Die dürfen dann auch erst am Weihnachtsmorgen des 25. Dezembers geöffnet werden. Und vielleicht bekommen die drei Kids auch noch einen ganz besonderen Gast: Harrold vermutet, dass ihnen der Weihnachtsmann einen Besuch abstatten wird – nur, um mal nachzuschauen, ob sie auch wirklich artig waren, versteht sich.

Was genau Prinz William seiner Liebsten schenkt, kann auch der ehemalige Butler nur vermuten: Wenn Kate an Weihnachten mit einer neuen Halskette gesehen wird, liegt der Gedanke nahe, dass es sich dabei um ein aufmerksames Geschenk ihres Ehemanns handelt. „Aber wir werden es nie wirklich wissen, wenn sie es uns nicht sagen.“

So planen die Royals das erste Weihnachten ohne die Queen

König Charles III. bekommt Honig geschenkt

Eines weiß der Ex-Butler aber ziemlich sicher: dass König Charles nicht nur von seinen Liebsten, sondern auch von seinen Angestellten kleine Geschenke bekommt. „Ich habe ihm immer eine Karte geschrieben und ihm auch ein Geschenk gemacht. Ich weiß noch, dass es keinen Sinn hatte, etwas Ausgefallenes zu schenken. Es ist schwierig, wenn die Person schon alles hat. Aber ich wusste, dass er Honig liebt, also schenkte ich ihm ein Glas Honig.“

Von Charles selbst erhielten die Angestellten neben der „berühmten Weihnachtskarte“ oft „lustige, kleine Dinge“: Einmal habe Harrold eine Dose Lachs bekommen, in einem anderen Jahr ein Set aus Salz- und Pfefferstreuer oder einen schönen Wasserkrug: „Wahrscheinlich hatte [Charles] einen Korb bekommen, und manchmal war eine Menge drin, und er gab uns ein paar der Sachen. Ich fand das so seltsam, weil man solche Kleinigkeiten nicht erwartet. Das zeigt, dass [die Royals] eine lustige, praktische Seite haben.“ Und das dürfte wohl das schönste, royale Geschenk sein: ein Lächeln. (cre)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel