Casting-Direktorin Simone Bär ist tot : Diese Schauspieler machte sie zu Mega-Stars

Christoph Waltz, Daniel Brühl & Co.

Casting-Direktorin Simone Bär ist tot : Diese Schauspieler machte sie zu Mega-Stars

Sie steckte hinter der Besetzung des Tarantino-Kultwerks „Inglorious Basterds“, der Netflix-Erfolgsserie „Dark“ und dem deutschen Kinoerfolg „Good Bye, Lenin“. Simone Bär war die Casting-Direktorin dieser und vieler weiterer Erfolge in Film und Fernsehen. Nun ist sie tot. Im Alter von gerade einmal 57 Jahren starb die Besetzungsleiterin. Das bestätigte die Deutsche Filmakademie. Nun trauert Hollywood um das Ausnahmetalent und sicherlich auch DIESE Schauspieler, die ihr den Durchbruch zu verdanken haben.

Christoph Waltz

Als fieser Nazi-Oberst Hans Landa gelang Christoph Waltz (66) der internationale Durchbruch. Für die Rolle, die er Simone Bär zu verdanken hat, bekam der gebürtige Österreicher sogar seinen ersten Oscar. Und das sollte nicht der einzige bleiben. Seit seinem Tarantino-Debüt spielte der Schauspieler in zahlreichen Hollywood-Streifen mit: Darunter „Django Unchained“, für den er einen zweiten Oscar einheimste, Roman Polanskis „Der Gott des Gemetzels“ sowie den Bond-Blockbustern „Spectre“ und „Keine Zeit zu sterben“.

Daniel Brühl

Auch Daniel Brühl wurde durch Simone Bär international berühmt. Seine Karriere nahm nämlich nach seiner Hauptrolle in der DDR- und Mauerfall-Komödie „Good Bye, Lenin“, für die er von Bär gecastet wurde, erst richtig Fahrt auf. Danach spielte er – genauso wie Christoph Waltz – in „Inglourious Basterds“ mit und feierte Filmerfolgen mit „Das Bourne Ultimatum“, „The First Avenger: Civil War“ und „The King’s Man: The Beginning“.

Daniel Brühl verrät überraschend Privates

Louis Hofmann

Louis Hofmann ist im Gegenteil zu Christoph Waltz und Daniel Brühl noch relativ neu in Hollywood. In der Netflix-Serie „Dark“ spielte der 25-jährige Bensberger den Hauptprotagonisten Jonas Kahnwald. Danach standen ihm nicht mehr nur für deutsche Produktionen die Türen offen: An der Seite von Megastar Jennifer Lawrence spielte er in „Red Sparrow“ und in „Nurejew – The White Crow“ hörte er auf die Regieanweisungen von Ralph Fiennes.

Bärs Todesursache noch nicht bekannt

Ob die Schauspieler auch ohne Simone Bär ihren Durchbruch geschafft hätten? Das weiß niemand. Feststeht aber, dass ihre Karriere maßgeblich durch die Wahl-Berlinerin geprägt wurden. Und das werden sie ihr wohl nie vergessen. Simone Bärs Todesursache wurde noch nicht bekannt gegeben. (lkr)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel