Brad Pitt wird Bildhauer – erste Ausstellung in Finnland

Hollywood-Star auf neuen Wegen

Brad Pitt wird Bildhauer – erste Ausstellung in Finnland

Große Überraschung bei einer Kunstausstellung in Finnland! Denn Hollywood-Star Brad Pitt, den viele selbst schon als Kunstwerk bezeichnet haben, ist unter die Bildhauer gegangen. Gemeinsam mit Musiker Nick Cave und Künstler Thomas Houseago stellt Pitt nun seine Werke in Tampere in Finnland der Weltöffentlichkeit vor.

Pitt gestaltet sargförmige Statur

In der Ausstellung „We“ sind neun Werke von Pitt zu sehen. Darunter eine aus Silikon gegossenen Struktur in Form eines Hauses, auf die mit Kugeln geschossen wird oder seine erste Skulptur: „House A Go Go“ (2017). Das Miniaturhaus aus Baumrinde wird nur notdürftig mit Klebeband zusammengehalten.

Lese-Tipp: Angelina Jolie lästert über Brad Pitt: „Egoistischer, langweiliger und uninspirierter Liebhaber“

Ganz anders die Skulptur „Aiming at you I saw me but it was too late this time” von 2020. Sie stellt eine Schießerei zwischen acht verschiedenen menschlichen Figuren da. Eine weitere Skulptur ist ein sarg-förmige Bronze, aus der Gliedmaßen, insbesondere Hände und Schuhe hervorgearbeitet sind.

Pitt: "Für mich geht es um Selbstreflektion"

Der Schauspieler erklärt, er habe nach seiner nervenzehrenden Scheidung von Angelina Jolie zur Kunst gefunden. Einen Weggefährten fand er in seinem Kollegen Leonardo di Caprio. Während der Dreharbeiten zu Quentin Tarantinos „Once Upon A Time in Hollywood“ hätten sie „dank unserer Liebe zur Töpferei zusammengefunden“.

Lese-Tipp: So soll es um die Beziehung von Brad Pitt und seinen Kindern stehen

Über seine Kunst sagt er laut „TheArtNewspaper“: „Für mich geht es um Selbstreflektion. Sie entstand aus der Erkenntnis dessen, was ich eine ‘radikale Bestandsaufnahme des Selbst’ nenne. Ich werden wirklich brutal ehrlich zu mir sein und nehme Rücksicht auf diejenigen, die ich möglicherweise verletzt habe, und auf die Momente, in denen ich mich einfach geirrt habe.“

Fans müssen sich ob seiner neuen Tätigkeit allerdings keine Sorgen machen. Der Schauspielerei wird Pitt auch weiterhin treu bleiben. (eon)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel