Beerdigung von Queen Elizabeth: Das Geheimnis ihres bleiernen Sarges

Seit mehr als 30 Jahren steht er bereit

Beerdigung von Queen Elizabeth: Das Geheimnis ihres bleiernen Sarges

Am 8. September 2022 ist Queen Elizabeth im Alter von 96 Jahren auf Schloss Balmoral in Schottland verstorben. Nach Tagen des Abschiednehmens findet am Montag (19. September) die Beisetzung der britischen Königin auf Schloss Windsor statt. Ihr Sarg wurde jedoch laut der „Times“ bereits vor mindestens 32 Jahren angefertigt und besteht aus englischer Eiche und Blei – einer Zusammensetzung mit Tradition.

Bleierner Sarg der Queen ist geschmückt mit einem Kranz aus Blumen der Gärten von Schloss Balmoral

Zu sehen war der Sarg für die Öffentlichkeit erstmals am Sonntag vor einer Woche, als er im Rahmen der Trauerreise im Holyrood-Palast im schottischen Edinburgh aufgebahrt wurde. Dabei war er prachtvoll geschmückt mit einem Blumenkranz aus weißem Heidekraut, Wicken und Dahlien, die aus den Gärten von Schloss Balmoral in Schottland stammen – dem Ort, an dem die Queen verstarb. Neben dem außergewöhnlichen Blumenschmuck ist aber auch die Beschaffenheit des Sarges mit großer Tradition verbunden.

Ein bleiernder Sarg für die Beisetzung der Queen in der Schlosskapelle Windsor

Die Auskleidung des Sarges mit Blei entspricht einer Tradition der britischen Royals und hat die Funktion, den Sarg luftdicht abzuschließen, damit Feuchtigkeit draußen gehalten werden kann. Dadurch wird erreicht, dass der Leichnam von Queen Elizabeth länger erhalten bleibt. Dies ist auch vor dem Hintergrund wichtig, dass die Beisetzung nicht auf einem Friedhof, sondern in der St. George’s Kapelle auf Schloss Windsor stattfindet – wo Queen Elizabeth neben dem Sarg von Prinz Philip († 99) ihre letzte Ruhe finden soll.

Das im Sarg enthaltene Blei macht ihn aber auch deutlich schwerer als übliche Särge, weshalb insgesamt acht Sargträger benötigt werden, wenn am Abend die Beisetzung stattfindet. Die Messinggriffe des Sarges sind ebenfalls außergewöhnlich und wurden laut der Tageszeitung „Times“ von einer Firma in Birmingham entworfen. Und auch der Deckel des royalen Sarges muss extra stabil gefertigt sein, um während der Aufbahrung und der Trauerfeier der darauf liegenden Königskrone sowie Zepter und Reichsapfel standzuhalten.

XXL-Warteschlange vor dem Sarg der Queen


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel