Star-Koch Wolfgang Puck: "Von mir kriegt jeder einen Oscar"

  • Er kocht für 1.500 Oscar-Gäste und kennt viele Vorlieben: Wolfgang Puck tischt am Sonntag auf.
  • Schon zum 29. Mal hat der gebürtige Österreicher die Verantwortung für die Gaumenfreuden.

Mehr News über Filme & Serien

Star-Koch Wolfgang Puck tischt zum 29. Mal nach der Oscar-Gala für die prominenten Gäste auf – auch diesmal hat er für den großen Appetit vorgesorgt. „Wir haben je 600 Portionen Fish and Chips und Filet Wellington, Tortellini, Edelpizzen mit Lachs, 1.200 Chicken Pot Pies“, zählt der gebürtige Österreicher im rasanten Tempo auf. Letzteres, ein mit Trüffeln veredeltes Hühnerragout im Teig, sei der absolute Renner, verrät er über die Vorlieben der Stars.

„Die meisten haben den ganzen Tag über nichts gegessen, und auch am Vortag nicht, damit sie in die Kleider reinpassen“, sagte der Hollywood-Kärntner mit einem Augenzwinkern der Deutschen Presse-Agentur.

Wolfgang Puck kocht für 1.500 Gäste

Wenige Tage vor der Oscar-Gala wirbelt Puck mit einem riesigen Team von Köchen und Helfern durch die provisorische Küche, gleich neben dem Dolby-Ballsaal, wo nach der Show beim Governors Ball das traditionelle Gourmetgelage für 1.500 Gäste steigt.

Auf die frisch gekürten Preisträger, Nominierten und Show-Mitwirkenden warten neben der Verwöhnkost aber auch neue Kreationen, darunter asiatische Teigtaschen und Gerichte mit Wagyu-Beef. Von dem Edelrindfleisch aus Japan stehen 30 Kilogramm auf der langen Einkaufsliste.

Über 180 Kilo Räucherlachs landen auf Pizzen und auf Kräckern, in Form der Oscar-Trophäe zurechtgeschnitten und mit Kaviar dekoriert. Mit einem Team von 800 Kellnern und Köchen serviert der Promi-Koch Dutzende Kreationen in mundgerechten Portionen.

Geständnis: Oscar-Filme hat der Star-Koch nicht gesehen

Zum Filmeschauen hat Puck vor den Oscar keine Zeit, auch den für neun Oscars nominierten deutschen Film „Im Westen nichts Neues“ habe er noch nicht gesehen, räumt der Österreicher ein.

"Enkel können stolz sein": Jimmy Kimmel lobt Chris Rock für Ohrfeigen-Reaktion

Doch begeistert plaudert er über die Erfolgsgeschichte von Drehbuchautorin Lesley Paterson, die zusammen mit Ian Stokell und Regisseur Edward Berger für das beste adaptierte Drehbuch im Oscar-Rennen ist: „Vor 18 Jahren hat Paterson hier beim Governors Ball als Kellnerin gearbeitet, nun ist sie als Nominierte dabei.“

Natürlich gibt es bei den 95. Academy Awards auch wieder süße Trostpreise. Bis Sonntagabend werden 3000 Schokoladen-Oscars mit essbarem Gold bestäubt. „Von mir kriegt jeder einen Oscar“, grinst der Chef. „Da braucht keiner traurig sein.“ (dpa/dh) © dpa

Academy Awards: Die Stars und Filme mit den meisten Oscars

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel