Schokoladig und schnell gemacht: Schokoladen-Tofu-Mousse mit Seidentofu und Beeren

Auch für Nicht-Veganer eine gute Alternative zur Mousse mit Sahne und Ei

Foodbloggerin Claudia Zaltenbach bringt ihre Rezept gern von Reisen mit. Hier teilt sie ihre schnelle Variante einer Mousse au chocolat mit uns.

Die schokoladige Creme auf Basis von Seidentofu ist sogar vegan. „Ich bin keine Veganerin“, verrät die Autorin des Kochbuchs „Tofu“* 🛒, „aber bei dieser Mousse ist es absolut für mich ok, die Sahne oder Milch durch Seidentofu zu ersetzen. Das ist für mich geschmacklich wirklich befriedigend.“ Ihr Schokoladen-Dessert ist weniger schaumig als eine Mousse auf Sahnebasis. Aber sie hat auch weniger Kalorien. „Seidentofu hat deutlich weniger Kalorien als Sahne“, erklärt RTL-Ernährungsexpertin Nora Rieder.

Der Schokoladengeschmack wird perfekt untermalt vom Aroma der frischen Himbeeren und einem Hauch Lakritz. Wer mit Lakritz fremdelt, lässt es einfach weg oder wandelt das Dessert ab mit einer weihnachtlichen Note: Claudia Zaltenbach empfiehlt, das Lakritzpulver durch etwas Zimt und Kardamom oder Lebkuchengewürz zu ersetzen.

Tofu, Yuba & Okara: Rezepte, Kultur, Menschen

Tofu, Yuba & Okara: Rezepte, Kultur, Menschen

  • 13jetzt kaufen bei 32,00 €