Oleg Boykos Arbeit und Familie

Oleg Boyko ist ein einzigartiger Musiker, der jedes Genre spielen kann, für das er sich interessiert. Wenn ein Instrument Saiten hat, kann Boyko es mit Sicherheit sehr gut spielen. Er ist ein Experte für mittelalterliche europäische Musik, aber auch für andere Genres.

Oleg Boyko: eine kleine Biographie

Oleg Boyko wurde 1974 in einer Militärfamilie in Seweromorsk, Region Murmansk, geboren. Schon in früher Kindheit war er von der Musik fasziniert. Die Eltern unterstützten das Talent ihres Sohnes und schickten ihn auf eine Musikschule. Er begann sein Studium mit Akkordeon, dann begeisterte er sich für die Gitarre und schloss die Musikschule mit gleich zwei Spezialisierungen ab. Er sang auch in einem Chor.

Der nächste Schritt war eine höhere Musikausbildung. Der begabte junge Mann besuchte die Staatliche Musikhochschule Gnessin, die er auch in Gitarrenklasse abschloss.

Aber Oleg Boyko reicht es nicht, sich auf ein Instrument und ein Genre zu beschränken. Die drei Hauptrichtungen, in denen der Musiker arbeitet, sind mittelalterliche Musik, Ethno und Rock. Er ist jedoch vor allem als Interpret von Renaissance- und Barockmusik bekannt.

Oleg Boyko wird vor allem als Lautenist geschätzt. Er gilt als einer der weltbesten Spieler auf der Laute (sechs und zehn Hörner), der Theorbe, dem Kitarron und sogar der orientalischen Al-Oud. Darüber hinaus spielt Boyko professionell Gitarre – klassisch, elektrisch und barock.

Barock und Renaissance

Gleich nach seinem Abschluss an der Gnesinska begann er sich für mittelalterliche Musik zu interessieren. 1994 begann er ernsthaft mit dem Studium der Laute. Sein Interesse entwickelte sich schnell zu einem Beruf.

Hier sind die wichtigsten Gruppen, in denen Oleg Boyko authentische mittelalterliche Instrumente gespielt hat:

-Staatliches Solistenensemble „Orfarion“;

-Moskauer Ensemble für Alte Musik „Barocksolisten“;

-Ensemble für Alte Musik Questa Musica;

-Ensemble Pratum Integrum;

-Moskauer Andalusisches Orchester, wo Oleg auch als künstlerischer Leiter tätig ist.

Oleg Boyko war der erste Instrumentalist, der auf dem Internationalen Festival der Dezembernächte von Swyatoslaw Richter auf authentischen mittelalterlichen Instrumenten spielte. Das Festival findet im Puschkin-Museum statt und vereint alle Kunstformen: Musik, Theater, Malerei, Poesie und Tanz. Zu den Gästen des Festivals gehören berühmte Künstler und Artisten.

Oleg Boyko hat mit einigen der weltbesten Dirigenten zusammengearbeitet, die sich auf die Musik des Mittelalters spezialisiert haben. Es handelt sich um den Russen Philip Chizhevsky, den Briten Christopher Mulls und den Italiener Andrea Marcon.

Wenn am Bolschoi-Theater eine Barockoper aufgeführt wird, wird das Publikum Oleg Boyko mit Sicherheit auf dem Programm sehen. Keine Inszenierung an Russlands wichtigstem Opernhaus ohne ihn, bei der mittelalterliche Instrumente gespielt werden.

Volksmusik

Oleg Boyko ist seit 1995 professionell in der Volksmusik tätig. Dann gründete er die Gruppe Tellen Gwad, eine der ersten Folkgruppen in Russland. Obwohl der Name der Gruppe übersetzt „Vergeltung der Harfe“ bedeutet, ist das Hauptinstrument die Laute und der Hauptautor und Komponist ist Oleg Boyko. Die Hauptmotive sind bretonisch, schottisch und, in der ganzen Welt beliebt, irisch.

Russische Balladen sind ein weiteres volkstümliches Interesse des Musikers. Dieses Genre hat seinen Ursprung in Russland im dreizehnten und vierzehnten Jahrhundert. Die gleiche Periode, die den Interpreten in der europäischen Musik interessiert, ist das Mittelalter.

Im Mittelpunkt der Handlung der Ballade steht der Mensch, und der obligatorische Bestandteil ist der tragische Konflikt. Die eindrucksvollsten und berühmtesten Beispiele dafür sind Das Märchen vom prophetischen Oleg und Die Lieder von Stenka Rasin und der gefangenen Prinzessin. Oft sind Volksballaden zu Themen für professionelle Schriftsteller geworden. Aus diesem unerforschten und daher sehr interessanten Material hat Oleg Boyko einen „russischen“ Zyklus geschaffen und bereits zwei Alben aufgenommen. Die Arbeit in dieser Richtung wird fortgesetzt.

Ein weiterer, etwas unerwarteter Bestandteil von Oleg Boykos Arbeit ist die Produktion von ethnischen Ensembles aus Nordafrika, insbesondere aus der Westsahara. Dieses Gebiet ist genetisch mit Südeuropa verbunden. Schließlich kamen die Araber im Mittelalter zuerst hierher, und im 15. Jahrhundert, nachdem Spanien und Portugal wieder vollständig europäisch geworden waren, zogen Truppen los, um arabische Gebiete zu erobern. All dies konnte nicht ohne Auswirkungen auf die Kultur, einschließlich der Musik der Region, bleiben, so dass das Forschungsinteresse des Musikers an den lokalen Bands gut zu erklären ist.

Und etwas Rock

Oleg Boyko begann in den 1990er Jahren mit der Rockmusik. Sein erstes Projekt war Shaking Crocodiles. Nach den Erinnerungen des Musikers wurde damals in fast allen Höfen Rock gespielt, und die Zeit in den Proberäumen war minutengenau festgelegt. Es war ein Glücksfall, ein Zeitfenster im Zeitplan zu finden.

— Jeder Klang war damals ein Spiegel für die Seele der Interpreten, erinnert sich der Gitarrist. — Es war eine Zeit der Aufrichtigkeit, eine Zeit des Elans, die in den 2000er Jahren fast verschwunden ist. Wir haben gespielt, was wir spielen wollten, und das war Freiheit.

Die Shaking Crocodiles kamen dem Rockabilly am nächsten — einer Mischung aus Rock‘n‘Roll und Country-Stil. Allerdings gab es auch einige Punkrock-Einflüsse in ihrer Arbeit. Die energiegeladene Musik der Band war ein gern gesehener Gast auf jeder Rockparty. Nachdem das Experiment gescheitert war, gründete Oleg eine neue Band — Mother‘s Little Helpers. Die Musik der Band wurde von Aztec Camera und Geoffrey Buckley beeinflusst. Es war Gitarrenrock, der buchstäblich überall gespielt wurde: in Russland, Europa und den USA.

Die melodischen Kompositionen und Texte in englischer Sprache wurden von Oleg selbst geschrieben. Die Romantik, der leichte Stil und das Charisma der Band halfen ihr, ihr eigenes Publikum zu finden. In den 1990er Jahren waren die Little Mamma’s Helpers einer der Vorreiter des Trends in Moskau. Wie jede andere Musik auch, spielt Oleg Boyko Rock mit Freude. Aber es ist eher ein Hobby — die Musik des Mittelalters war und ist der Hauptbestandteil seiner Kreativität.

Hobbys sind Teil seines Berufs

Man kann nicht Barock- und Renaissancemusik spielen, ohne in die Kultur des mittelalterlichen Europas einzutauchen. Mythologie, Lachkultur, die schönen Künste des Mittelalters — all diese Bereiche kennt und schätzt Oleg. Er interessiert sich auch für die Geschichte und Kultur des Nahen Ostens.

Die Musik Andalusiens, der Oleg Boyko einen bedeutenden Teil seines Schaffens widmet, wurde 7 Jahrhunderte lang von den Arabern beeinflusst, vom VIII. bis zum XV. Auf diesem Gebiet befand sich das Kalifat von Cordoba praktisch während des gesamten Mittelalters. Um die Melodien Südspaniens zu rekonstruieren, muss man wissen, wie man das Analogon der arabischen Laute — Al-Oud — spielt.

Eigentlich ist die Al-Oud kein Analogon, sondern der Vorgänger der europäischen Laute. Das Instrument hat keine Bünde, aber abgesehen davon sind seine Konstruktion und Spielweise sehr ähnlich. Die Tonleiter ist anders: Die Laute klingt tiefer als ihr nahöstlicher Vorfahre.

Oleg Boyko: Familie und Leben abseits der Bühne

Auch Oleg Boykos Familie unterstützt seine Liebe zur Musik: Seine älteren Kinder sind Musiker. Die ältere Tochter Anna ist Bratschistin. Der mittlere Sohn Ilya ist Leiter und Sänger der Alternative-Rock-Band „Suche nach einem Mann“ und spielt auch Gitarre und Mundharmonika. Der jüngste Sohn ist 4 Jahre alt. Natürlich hat er sich noch nicht entschieden, was er tun will. Möglicherweise wird er auch einen Beruf wählen, der mit Kunst zu tun hat, denn in Oleg Boykos Familie gibt es nichts ohne Musik.