Leichter, aber keine höhere Leistung: Warum die neue PS5-Version dennoch wichtig werden könnte

  • Weniger ist mehr: Ein neues, bereits in Australien verfügbares PlayStation5-Modell zeichnet sich vor allem durch weniger Gewicht aus.
  • CFI-1200 könnte dank eines neuen Chipsatzes aber auch schneller zu produzieren sein.
  • Es ist bereits die zweite PS5-Revision.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

CFI-1200 – so lautet die etwas sperrige interne Typenbezeichnung für ein neues PS5-Modell. Wie bereits die erste Revision der Konsole vor einem Jahr handelt es sich hierbei auch nicht um ein Upgrade, das sich durch Leistungszuwachs auszeichnet, sondern durch Gewichtsabnahme.

Zunächst machte die Meldung als Gerücht auf Twitter die Runde, später sind die Bilder des neuen Modells auf der Seite eines japanischen Online-Händlers aufgetaucht. Mittlerweile ist das neue Modell der PS5 bereits verfügbar – allerdings bisher nur in Australien.

Die neue Version der Sony-Konsole (CFI-1202A) ist rund 300 Gramm leichter als das Original mit Laufwerk, die alternative Variante der digitalen Edition ohne Laufwerk (CFI-1202B) wiegt 200 Gramm weniger. Technische Details gab Sony nicht bekannt, aber Experten vermuten, dass die Gewichtsreduktion sehr wahrscheinlich nur durch Hardware mit effizienterer Abwärme ermöglicht werden kann.

Die PS5 wird ab sofort teuer: So viel verlangt Sony jetzt für die Konsole

Neue PS5 mit neuem Chip?

Insider spekulieren darauf, dass das CFI-1200-Modell einen neuen AMD-Chip an Bord haben soll. Seit einigen Monaten ist mit dem Ryzen 7 6800U von AMD ein neuer 6nm-Chip in Produktion. Möglicherweise wird die neue PS5 mit diesem bestückt und der bisherige 7nm-Chip ersetzt, so die Theorie.

Wer nun hofft, neue Technik würde eine verbesserte Performance mit sich bringen, wird enttäuscht. Eine gute Nachricht wäre der Chip-Wechsel dennoch, wenn auch aus einem völlig anderen Grund: Mit dem neuen Chip könnte Sony seine Konsole schneller produzieren und endlich sein Versprechen einlösen, die große Nachfrage nach der PS5 effektiver abzudecken.

Vor Kurzem hatte Sony viel Aufmerksamkeit erregt mit der Ankündigung, die PS5 solle aufgrund der globalen wirtschaftlichen Situation um 50 Euro teurer werden. Das neue Modell soll in Japan an dem Tag in den Verkaufsstart gehen, ab dem auch die Preiserhöhungen dort gültig werden. In Deutschland ist die Preiserhöhung bereits erfolgt.

(tsch)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel