ZDF-"Traumschiff" im Corona-Chaos: Crew muss Schiff wechseln

Das ZDF hat ein neues Sorgenkind. Es trägt den Namen „Das Traumschiff“ und leidet unter mannigfachen Symptomen. Eines der neuesten Probleme: Die Fernsehcrew um Florian Silbereisen muss das Schiff wechseln.

Neue Umgebung für Kapitän Max Parger (gespielt von Florian Silbereisen) und seine „Traumschiff“-Crew: Nicht wie gewohnt tummeln sich die Figuren der beliebten ZDF-Fernsehreihe auf ihrem angestammten Kreuzfahrtschiff, der MS Amadea. Für den neuesten Ausflug auf die Weltmeere muss mit einem komplett neuen Schiff Vorlieb genommen werden: der MS Artania. 

Wie die Reederei auf Nachfrage von t-online erklärt, gibt es dafür nicht nur „organisatorische Gründe“: Auch mehrere Corona-Fälle haben dem Sender einen Strich durch die Rechnung gemacht. Denn eigentlich sollten die Dreharbeiten mit Florian Silbereisen, Daniel Morgenroth, Barbara Wussow und Co. auf der MS Amera stattfinden. Dieses Kreuzfahrtschiff hatte schon im August 2021 ersatzweise für die „Traumschiff“-Produktion herhalten müssen, wie eine Sprecherin von Phoenix Reisen t-online bestätigt.

Premiere für die „Traumschiff“-Crew

„MS Amera befindet sich momentan in Deutschland, weil die Kreuzfahrt AMR 066A-D aufgrund von positiven Corona-Testergebnissen bei Crewmitgliedern während der Reise AMR 065A abgesagt wurde“, so die Sprecherin des Reiseunternehmens zu t-online. 

MS Artania: Das blau eingefärbte Schiff hat gestern abgelegt. Daneben auf der Karte zu sehen, ist die MS Amera, auf der es Corona-Fälle gab. Vor Marokko liegt das Stamm-"Traumschiff", die MS Amadea. (Quelle: Phoenix Reisen)

Das Stammschiff, die MS Amadea, befindet sich derweil auf einer Kreuzfahrt vor der Küste Marokkos – für die „Traumschiff“-Planungen kam es also ohnehin nicht in Frage. Dass die Corona-Fälle auf der MS Amera die geplanten Dreharbeiten verhinderten, bedeutet für die gesamte „Traumschiff“-Crew nun eine Premiere: Mit der MS Artania hat das ZDF bisher noch nie eine Folge gedreht. 

MS Artania: Das Kreuzfahrtschiff der Reederei Phoenix Seereisen muss erstmals für die Dreharbeiten vom ZDF-„Traumschiff“ herhalten. (Quelle: IMAGO / penofoto)

Wie t-online erfuhr, ist die „Traumschiff“-Produktion seit dieser Woche Mittwoch auf dem Wasser unterwegs. Am 17. April dieses Jahres wird sich wohl herausstellen, ob auch Fans der Fernsehreihe diese TV-„Jungfernfahrt“ erkennen. Sieht das Schiff plötzlich anders aus als sonst?

Das ZDF bestätigt t-online auf Nachfrage: „Die ‚Traumschiff‘-Crew geht heute [Mittwoch, 12. Januar 2022, Anm. d. Red] in Hamburg an Bord der MS Artania, wo die Schiffsdreharbeiten für die Folge ‚Das Traumschiff – Mauritius‘ stattfinden werden, die nach jetzigem Planungsstand voraussichtlich am Ostersonntag gesendet werden soll.“ Dass dem ein Corona-Chaos vorausging und dass auf der MS Artania noch nie eine Episode der ZDF-Reihe gedreht wurde, lässt die Sendersprecherin dabei gänzlich unerwähnt.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel