TV-Show von Thomas Gottschalk wird eingestellt

Die Unterhaltungssendung „Nochmal 18!“ von Thomas Gottschalk wird nicht fortgeführt. Nachdem t-online bereits berichtete, wie die Show beim SWR für Unmut sorgt, steht jetzt fest: Eine weitere Staffel der Sendung wird es nicht geben.

Nun schreibt die „Bild“, Gottschalks Sendung werde wegen schlechter Quoten eingestellt. Dafür zitiert das Blatt einen Mitarbeiter anonym, der erklärt: „Die Show war einfach ein Flop. Vom Moderator bis zur Produktion war niemand richtig bei der Sache. Das merkt der Zuschauer.“

„Nochmal 18!“: Thomas Gottschalk bleibt mit seiner SWR-Show hinter den Erwartungen zurück. (Quelle: SWR/Talpa/Christian Koch)

Beim SWR drückt man das Ende versöhnlicher aus: „Die Perspektive einer weiteren Zusammenarbeit ist, wie auch bei allen anderen Projekten, abhängig von vielen Faktoren – unter anderem dem programmlichen Erfolg.“ Heißt: Die Zukunft von Thomas Gottschalk beim öffentlich-rechtlichen Sender steht in den Sternen. Gut möglich, dass es nach dem „Nochmal 18!“-Experiment, bei dem Promis mit Gottschalk gemeinsam auf den 18. Geburtstag zurückblicken, keine weiteren Shows mit dem ehemaligen „Wetten, dass ..?“-Moderator gibt.

„Thomas Gottschalk steht es frei, sich kritisch zu äußern“

Fest steht auch: Die restlichen Ausgaben werden nicht wie geplant am Freitagabend ausgestrahlt, sondern in Zukunft immer mittwochs. Ab dem 4. August laufen die letzten fünf Folgen von „Nochmal 18!“ jeweils am Mittwoch um 20:15 Uhr – im Wochentakt.

Unmut hatte Gottschalk zuletzt auch auf sich gezogen, weil er sich dafür aussprach, dass die öffentlich-rechtlichen Sender das liefern sollten, „wofür man sie bezahlt: Information und Kultur“. Er selbst moderiert im öffentlich-rechtlichen Fernsehen aber eine kunterbunte Unterhaltungsshow. Eine Sendersprecherin sagte zu den Äußerungen Gottschalks damals auf Nachfrage von t-online: „Wir legen großen Wert auf Meinungsfreiheit, auch innerhalb des SWR. Insofern steht es Thomas Gottschalk zu, sich kritisch zu äußern, auch wenn wir seine Auffassung im konkreten Fall nicht teilen.“

  • Angst vor der Fusion?: Das steckt hinter den Mediathek-Plänen
  • Geld, Quote und Anspruch: Gottschalk wird für SWR zum Problem
  • Nach Wechsel von Pinar Atalay: Laufen der ARD jetzt die Frauen weg?

Thomas Gottschalk äußerte sich auf eine Anfrage von t-online nicht zum Aus seiner „Nochmal 18!“-Show beim SWR.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel