Timur Ülker: GZSZ-Star reagiert auf rassistische Anfeindungen

TV-News 2022 im GALA-Ticker

15. September 2022

GZSZ-Star Timur Ülker: „Moment der Schwäche“ – so reagiert er auf rassistische Beleidigungen

"Der soll sich in seine Heimat scheren. Dort hat er genug zu tun!" Eigentlich ist er ein Sonnenschein. Doch Timur Ülker, 33, kennt auch die Schattenseiten des Lebens als TV-Star. Immer wieder muss sich der GZSZ-Darsteller mit rassistischen Anfeindungen im Netz herumschlagen. Doch jetzt reicht es ihm! "Normalerweise ignoriere ich solche Kommentare gekonnt, aber gerade habe ich einen Moment der Schwäche und möchte euch zu diesem Kommentar etwas fragen: Was macht einen Deutschen zum Deutschen?", fragt er seine Community auf Instagram. "Ich bin in Hamburg geboren und aufgewachsen. Zahle meine Steuern als Angestellter und aus Selbstständigkeit", erklärt der Schauspieler. 

Ihm wurde nichts geschenkt, schreibt Timur weiter. Er würde permanent hart arbeiten, um seinen Kindern ein Leben zu ermöglichen, dass er selbst in jungen Jahren nie hatte. Der 33-Jährige wuchs bei seiner alleinerziehenden Mutter auf, nachdem sein türkischstämmiger Vater die Familie verlassen hatte. Timur ist Deutscher – und liebt selbst die damit verbundenen Klischees. "Im Garten zu grillen und dazu ein kühles Blondes macht mich glücklich (am liebsten wäre ich so gar auf dem diesjährigen Oktoberfest in München)." Der Schauspieler hat für dieses Land sogar Leib und Leben eingesetzt: "Ich war 4 Jahre für die deutsche Bundeswehr im Einsatz, unter anderem 2013 in Kunduz, Afghanistan, um die Terrorristen zu bekämpfen, die gegen unsere Menschenrechte verstoßen und auf der Welt für Angst und Schrecken sorg(t)en." Aus Timur spricht nun fast schon Resignation. "Hmm…habe ich was vergessen? Ach ja, ich habe schwarze Haare und braune Augen…". Seine Fans indes stärken ihm den Rücken: "Ich kann solche Kommentare nicht nachvollziehen. Unterste Schublade. Mach weiter so, du bist gut so wie du bist", ist in der Kommentarspalte zu lesen. "Kannst stolz auf dich sein, was du alles geschafft hast", ermutigt ihn eine Followerin. Zuspruch, der Timur bei allen bösen Kommentaren hoffentlich weiterhin beflügeln wird. 

https://www.instagram.com/p/CifZjCDNIiJ/

Elena Carrière: Heftige Kritik an GNTM

In den letzten Jahren nimmt die Kritik an "Germany’s Next Topmodel" deutlich zu. Immer mehr ehemalige Kandidatinnen üben im Nachhinein Kritik an der Show und erzählen von fragwürdigen Methoden, um mehr Zuschauer:innen vor den Fernseher zu locken. Nun spricht auch Elena Carrière, 25, darüber, wie es bei der Castingsendung wirklich zugeht. 

In dem NDR-Podcast "Feel Hamburg" wird das Model gefragt, ob die Mobbing-Situationen in der Show echt seien. Ihre Antwort ist eindeutig: "Es ist echt, also bei mir. Dass ich ausgegrenzt wurde, war definitiv echt. […] Es wurde natürlich von den Realisatoren noch gepusht. Die spüren, wenn es irgendwo Spannung gibt und dann nutzen sie das aus, gehen darauf ein und reden mit beiden Parteien über die andere Partei, als würde es schon einen Streit geben, den sie ein bisschen vorwegnehmen und dann wird er gefördert. Es hätte diese Ausschreitungen nicht gegeben, wären wir nicht in diese Situation gekommen. Man hätte sich vielleicht nicht gemocht, man wäre vielleicht nicht miteinander klar gekommen, aber es wäre nicht zu diesen Eskalationen gekommen."

Und auch auf die Frage, ob die Nachwuchsmodels absichtlich zu kleine oder zu große Schuhe für den Laufsteg bekommen, antwortet Elena ehrlich: "Es stimmt schon, dass oft Schuhe getragen werden müssen beim Laufsteg, die nicht deiner Größe entsprechen, aber ich sag mal so, das hat schon eher was mit Entertainment zu tun. Die suchen sich da in der Show schon ganz bewusst Situationen raus, die brenzlig sein könnten, unangenehm oder halt zu gewissen Aneckungen führen können, damit man eben auch eine bessere Sendung hat."

Ob diese Aussagen Heidi Klum, 49, gefallen werden?

14. September 2022

„LOL-Last One Laughing“: Kandidat:innen bekannt

Im April 2023 ist es so weit, die 4. Staffel von "LOL – Last One Laughing" startet auf Amazon Prime Video. Jetzt ist auch bekannt, welche Stars dieses Mal nicht lachen dürfen. Wiederholungstäter sind Martina Hill, 48, Hazel Brugger, 28, und Kurt Krömer, 47. Die Neulinge dürften hingegen für eine Überraschung sorgen.

Cordula Stratmann, 58, bekannt aus der Impro-Comedy-Show "Schillerstraße", wagt sich in das gefährliche Terrain von Michael Bully Herbig, 54. Auch "Schlag den Star"-Gastgeber Elton, 51 ist zum ersten Mal dabei, genauso wie Schauspieler Jan van der Weyde, 43. Michael Mittermeier will es ebenfalls bei "LOL" wissen. Besonders gespannt dürften Zuschauer:innen aber auf Moritz Bleibtreu, 51, sein: Der Kinostar will zum ersten Mal in der Show sein komödiantisches Talent unter Beweis stellen. 

13. September 2022

RTL-Moderatorin Charlotte Maihoff wird Mama

Die Redaktion von "RTL Aktuell" bekommt Nachwuchs – und zwar einen der ganz besonderen Art: Moderatorin Charlotte Maihoff, 40, wird zum ersten Mal Mutter. Die freudige Botschaft verkündet die Journalistin gegenüber ihrem Heimatsender RTL.

"Ich freue mich sehr! Und natürlich bin ich auch schon ganz gespannt darauf, wie das Baby unser Leben durcheinanderwirbeln wird. Für mich die schönste und aufregendste News der vergangenen Jahre", schwärmt Charlotte Maihoff.

Die 40-Jährige moderiert seit 2017 unter anderem neben Peter Kloeppel, 63, "RTL Aktuell" sowie seit 2021 auch das "RTL Nachtjournal". Außerdem berichtete sie vier Jahre als Korrespondentin für RTL/ntv aus Russland, zuletzt zu Kriegsbeginn aus Moskau Anfang des Jahres. Privat engagiert sie sich für Bildung für Kinder und unterstützt auch in diesem Jahr unter anderem den Spendenmarathon von "RTL Wir helfen Kindern".

12. September 2022

Hält der Erfolg von GNTM-Martina an?

Lou-Anne Gleissenebner-Teskey, 19, und ihre Mutter Martina, 51, schrieben in der letzten GNTM-Staffel Geschichte: Sie waren das erste Mutter-Tochter-Duo, das je bei "Germany's Next Topmodel" mitgemacht hat. Beide schafften es ins Finale, am Ende sicherte sich Lou-Anne den Sieg. Doch auch Martina geht ihren Weg – und den sehr erfolgreich. Auf der Fashion-Week von Marc Cain gibt sie "Promiflash" einen Einblick in ihre Karriere.

"Ich weiß nicht, ob ich deshalb gebucht werde oder weil ich bewiesen habe, dass ich als Model etwas tauge. Das macht alles die Agentur für mich und das ist mir auch recht." Momentan laufe es bei ihr gut, genauso wie bei Tochter Lou-Anne. "Sie ist jetzt unterwegs, sie läuft morgen in New York eine Show," verrät Martina. Ab und zu arbeiten sie an gemeinsamen Projekten: "Wir stimmen uns auch ab und machen Fotoshootings gemeinsam."

Auch wenn es beruflich nicht besser laufen könnte, blickt Martina mit Vorsicht in die Zukunft. Wird sich nach Ausstrahlung der neuen Staffel von "Germany's Next Topmodel" noch jemand für die 51-Jährige interessieren? Das fragt sich auch das Model: "Laufe ich dann weiter oder bin ich dann weg vom Fenster?"




Fast 15 Jahre später So sieht GNTM-Siegerin Sara Nuru heute aus

Zuschauer im ZDF-Fernsehgarten wird auf Twitter zum Held

Im "ZDF-Fernsehgarten" ist immer was los. Die Twitter-Gemeinde freut sich jeden Sonntag erneut auf skurrile Momente und füllt die soziale Plattform fleißig mit Kommentaren. Am 11. September lieferte ein Zuschauer mit seiner frechen und zugleich mutigen Aktion Puffer für die User:innen, die ihn daraufhin feierten.

Der Mann im Rollstuhl wollte unbedingt das Mikrofon von Andrea Kiewel, 57, ergattern, um einen Gruß an die Familie loszuwerden. Das hielt die "Fernsehgarten"-Moderatorin allerdings für keine gute Idee. Stattdessen schlug Kiwi dem Zwischenrufer mit dem Namen Patrick einen Kompromiss vor. "Was hältst du davon, wenn ich das Mikrofon halte und du grüßt jemanden", wollte sie von dem Mann im Publikum wissen. Der konnte sich für die Idee begeistern und legte direkt los: "Hallo liebe Oma Bärbel, viele Grüße von der Kiwi", lautete unter anderem Patricks liebevoller Gruß an seine Großmutter. 

Von den User:innen erhielt Patrick daraufhin jede Menge Respekt: Kurzerhand ließen sie den Darmstadt-Fan zum unerwarteten Helden der Show avancieren.

Sie haben TV-Neuigkeiten verpasst?

Die Fernseh-News der vergangenen Woche lesen Sie hier.

Verwendete Quellen: ZDF, twitter.com, promiflash.de, ndr.de, instagram.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel