So reagieren Zuschauer auf den GNTM-Überraschungssieg

„Germany’s next Topmodel“ hat für eine kleine Fernsehsensation gesorgt und Transgender-Kandidatin Alex zur Siegerin gekürt. In den sozialen Medien überschlagen sich die Reaktionen.

„Über 17.000 Mädchen haben sich dieses Jahr bei mir beworben und ihr seid meine letzten beiden“, frohlockte Heidi über ihre Final-„Meeeeedchen“. Dann folgte der allesentscheidende Satz: „Germany’s next Topmodel 2021 ist Alex!“ Diese Entscheidung war eine kleine Sensation – und das nicht, weil Alex mit 23 Jahren die älteste unter den letzten verbliebenen Kandidatinnen war. Sehen Sie in dem Video, wie dieser historische GNTM-Sieg verkündet wurde.

„In erster Linie bin ich eine Frau“

Auf Twitter wird der Sieg von Alex vor allem als ein Statement für Diversität beurteilt – und entsprechend frenetisch gefeiert. 

Doch es gibt auch einige Kommentare, die zeigen: In Sachen Diversität ist noch ein langer Weg zu gehen. Auch der GNTM-Überraschungssieg wird daran so schnell nichts ändern – aber zumindest eine neue Richtung aufzeigen.

Auch augenzwinkernde Kommentare waren bei Twitter zu finden. Zum Beispiel nutzten einige Zuschauer die Chance und stellten die Ähnlichkeit zwischen Jennifer Lawrence und Alex heraus. „Katniss Everdeen hat die Hungerspiele gewonnen“, hieß es dann zum Beispiel mit einem Seitenhieb in Richtung der Modebranche, in der der Figurdruck immer noch enorm groß ist. 

Auch die Tatsache, dass ausgerechnet die Favoritin der Twitter-Kommentatoren gewonnen hat, sorgte für Verwunderung. Normalerweise ist es eher umgedreht: Auf Twitter wird ein Wunschkandidat geäußert – und am Ende wird es jemand ganz anderes.

Dass es außerdem in der Instagram-Abteilung bei GNTM einen kleinen Fauxpas gab und auf dem offiziellen Account ein Post abgesetzt wurde, in dem Alex „Platz 3“ zugeordnet bekam, sorgte für Belustigung. Heidi Klum und die Kollegen auf Social Media werden an ihrer Kommunikation arbeiten müssen.

Später gelang es der Redaktion dann aber doch, einen richtigen Post abzusetzen. „Sie ist schon ein Star: Alex ist Germany’s next Topmodel“, hieß es in einem Insta-Posting. In dem dazugehörigen Video sah man Alex hinter den Kulissen der Show. „Ich bin verwirrt, überwältigt und kann es noch gar nicht fassen“, stammelte die Siegerin sichtlich überfordert ins Mikrofon. 

  • Heidis neue Siegerin: Alex ist “Germany’s next Topmodel 2021“
  • „Körpernormen überwinden“: Halbnackte Frauen demonstrieren vor dem Finale
  • Erstes Curvy-Model im Finale: Ex-GNTM-Stars: “Es muss noch viel passieren“

Der Sieg, er war offenbar nicht nur für die Zuschauer eine Überraschung – sondern vor allem auch für Alex selbst.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel