Profitänzer rechnen mit "Let’s Dance"-Jury ab

Jahrelang waren sie Teil der „Let’s Dance“-Show bei RTL. Doch jetzt wenden sich Oana Nechiti und Erich Klann gegen das Format. Vor allem mit der Jury scheint die beiden noch eine Rechnung offen zu haben.

Allein Erich Klann brachte es in seinen Jahren bei der Tanzshow auf drei Siege. Oana Nechiti brachte es in sechs Teilnahmen zwischen 2013 und 2018 auf Platz vier, in Staffel 9 mit GZSZ-Star Eric Stehfest. Nun bekamen die Jurymitglieder Joachim Llambi und Motsi Mabuse eine verbale Breitseite verpasst, Die rumänische Profitänzerin wetterte in ihrem Podcast: „Ich kann den beiden niemals verzeihen.“ 

Oana Nechiti und Erich Klann: Die Profitänzer von „Let’s Dance“ haben mit der Jury der RTL-Show offenbar noch eine Rechnung offen. (Quelle: IMAGO / Eventpress)

Es geht vor allem um die Anfangsjahre der Show, als Social Media, Instagram-Follower und Werbedeals noch keine so große Rolle spielten wie heute. „Damals hat man als Profitänzer aus Liebe zum Sport an der Show teilgenommen, nicht wegen der Reichweite auf Instagram“, so Nechiti. Für sie sei es ein Privileg gewesen, ihrem geliebten Tanzsport mit der Fernsehbühne Aufmerksamkeit zu verleihen.

„Ich bin heute noch verletzt deswegen“

Klann, der von 2011 bis 2020 übers Parkett wirbelte, findet ebenfalls deutliche Worte: „Man ist mit uns Tänzern nie so umgegangen, wie wir es verdient hätten. ‚Let’s Dance‘ ist ein Mega-Format. Aber es könnte noch viel besser sein, wenn man uns nicht immer solche Grenzen gesetzt hätte. Das verurteile ich.“ Dabei geht es den beiden Profitänzern um die angeblich fehlende Wertschätzung von Llambi und Co.

Julia Dietze, Massimo Sinato, Iris Mareike Steen, Regina Luca, Christian Polanc, Thomas Hermanns, Charlotte Würdig, Ekaterina Leonova, Renata Lusin, Valentin Lusin, Ingolf Lück, Jimi Blue Ochsenknecht, Erich Klann, Oana Nechiti, Bela Klentze, Judith Williams, Katja Kalugina und Roman Lochmann in der 5. Live-Show der 11. Staffel „Let’s Dance“ (Quelle: IMAGO / Eibner)

Die Beiden nennen auch ein Beispiel, anhand dessen sie das festmachen. Nach den insgesamt bereits zwölf gewonnenen Fernsehpreisen für die RTL-Show habe es in ihre Richtung kaum Worte der Dankbarkeit gegeben. „Ich bin heute noch verletzt deswegen. Außer Jorge Gonzalez hat sich niemand bei den Tänzern bedankt. Ich kann Motsi und Joachim bei diesem Thema niemals verzeihen“, wird Oana Nechiti deutlich und ergänzt: „Warum schickt man den Tänzern daraufhin nicht zumindest eine Flasche Wein zu, oder eine Karte? Einfach als Geste. Auch ein Danke hätte ja schon gereicht.“

  • Knapp fünf Millionen Zuschauer: Auftritt der No Angels gerät in die Kritik
  • „Das ist Betrug“: Votingpanne im Finale von “Let’s Dance“
  • Im November geht’s los: Diese Stars kehren für die “Let’s Dance“-Tour zurück

Alles Dinge, die den beiden langjährigen Protagonisten der Show offenbar nie zuteil wurden – und sie nun im Nachhinein zu solch einer öffentlichen Kritik veranlasste. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel