"Polizeiruf 110"-Analyse: Das war das häufigste Mordmotiv in 50 Jahren

  • Die Krimireihe „Polizeiruf 110“ feiert ihr 50. Jubiläum.
  • Aus diesem Anlass hat die Informationsplattform „Betrugstest.com“ analysiert, was das häufigste Mordmotiv war.

Mehr TV- & Streaming-News finden Sie hier

In der 50-jährigen Geschichte der Krimireihe „Polizeiruf 110“ ist einer Analyse zufolge das häufigste Mordmotiv Vertuschung gewesen. Etwa ein Fünftel aller Fälle sei auf dieses Motiv zurückzuführen, berichtet die Informationsplattform „Betrugstest.com“ anlässlich des Jubiläums der in der DDR gegründeten Fernsehfilmreihe. Am 27. Juni vor 50 Jahren lief der erste Fall.

An zweiter Stelle stehen demnach Affektmorde aus Wut, gefolgt von Verbrechen aus Habgier, Eifersucht und Rache. Etwa sieben Prozent der Tötungsdelikte seien Unfälle gewesen. Dahinter rangiere Hass als Motiv.

Bei etwa jedem 20. Fall sei eine psychische Erkrankung Auslöser des Mordes gewesen. Nur in 30 Prozent der Mordfälle sei eine Frau Täterin gewesen.

Gut 40 der fast 400 Folgen seien zudem ohne Mörder ausgekommen. In den Krimis ging es dann beispielsweise um Mordversuche, Vergewaltigungen oder Suizid. (dpa/ari)

50 Jahre "Polizeiruf 110": Der Schimanski des Ostens brät jetzt Fischstäbchen

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel