Moderatorin Annika Lau wechselt den Sender

Ihre Anstellung auf Zeit endet: Annika Lau und Sat.1 werden wohl künftig nicht mehr zusammenarbeiten. Einem Medienbericht zufolge wechselt die 42-Jährige den Privatsender.

Vieles sprach dafür, dass dieser Privatsenderwechsel in diesem Jahr tatsächlich stattfindet. Wie t-online bereits vorab aus Sat.1-Kreisen erfuhr, ist Annika Lau ohnehin nur noch bis April für das „Frühstücksfernsehen“ vorgesehen. Danach endet ihre Anstellung auf Zeit, denn Lau war nur die Mutterschutzvertretung von Alina Merkau – und diese wird ab April 2022 wieder für Sat.1 vor der Kamera stehen.

Annika Lau ist ein Sat.1-Urgestein

Und genau so ist es: „Die 42-jährige Moderatorin wechselt zum 1. Mai 2022 exklusiv zu RTL Deutschland“, heißt es nun in einer Mitteilung des Senders. „Annika Lau gehört zu den sympathischsten Moderatorinnen in Deutschland. Sie schafft es, mit ihrer offenen und erfrischenden Art sowohl ihre Gesprächspartner als auch das Publikum für sich zu gewinnen“, heißt es von RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter.

Für Annika Lau ist es ein großer Schritt. Schließlich war die Ehefrau von Schauspielstar Frederik Lau bislang ein echtes Sat.1-Urgewächs. Von 2006 bis 2008 moderierte sie zusammen mit Jan Hahn, Karen Heinrichs, Nadine Krüger und Marlene Lufen das „Sat.1-Frühstücksfernsehen“. Ab 2010 war sie ebenfalls vertretungsweise als Moderatorin tätig, später machte sie auch andere Shows, wie „Das Sat.1-Magazin“ oder „Echt Gold“. 

  • Kreuzfahrt gecancelt: Corona-Chaos beim “Traumschiff“
  • „Gipfel der Quizgiganten“: RTL-Show empört Zuschauer
  • Keine neuen Shows mehr: Pilawa äußert sich zu ARD-Aus

Jetzt folgt also ein Tapetenwechsel. Nach Informationen der „Bild“ soll Lau an der Seite von Frauke Ludowig eine RTL-Sonntagssendung präsentieren. Programmtitel: „Gala-TV“. Wenn sich das bewahrheitet, könnte es für Lau vor allem eines bedeuten: endlich wieder ausschlafen. RTL hüllt sich bei den Details noch in Schweigen, zitiert seine neue Moderatorin lediglich mit den Worten: „Es ist eine grandiose neue Herausforderung, die auf mich wartet. Und ich freue mich von ganzem Herzen, dass ich ab Mai Teil der RTL-Familie sein darf“, so Annika Lau.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel