Ist das ProSieben-Projekt mit Linda Zervakis gescheitert?

Der spektakuläre Wechsel war ein Versprechen: Mit Linda Zervakis sollte bei ProSieben seriöse „Tagesschau“-Relevanz Einzug erhalten. Doch die bisherige Bilanz ist ernüchternd.

Linda Zervakis wurde von der „Tagesschau“ abgeworben, Matthias Opdenhövel von der „Sportschau“ losgeeist. Schnell war klar: Das neue Moderatorenduo soll künftig immer am Montagabend zur besten Sendezeit für Furore sorgen. Doch davon ist bisher wenig zu spüren. 

Quotentief sondergleichen: Beweist ProSieben langen Atem?

Nach einem ernüchternden Start folgte am gestrigen Abend eine noch niederschmetternde Fortsetzung. Waren beim Auftakt noch 470.000 Menschen dabei, schalteten die zweite Ausgabe nur noch 450.000 Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das entsprach einem katastrophalen Marktanteil von gerade einmal 4,1 Prozent. „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ schaffte damit am Montag nicht mal mehr den Sprung unter die 25 meistgesehenen Sendungen des Tages beim jungen Publikum.

Linda Zervakis; Matthias Opdenhövel; Meike Ista; Jens Spahn: Auch die Anwesenheit des Bundesgesundheitsministers konnte an den miesen Quoten nichts ändern. (Quelle: ProSieben / Benedikt Müller)

Dabei war sich unter anderem Opdenhövel noch sicher, „dass auch bei den jungen Zuschauer:innen ein sehr großes Interesse für relevante Themen besteht“. Sein Sender zitierte ihn vor Sendungsstart so: „Deshalb ist es eine mutige, aber auch eine ganz tolle Entscheidung von ProSieben zu sagen, das machen wir jetzt wöchentlich. Nicht als Event, sondern in einer Sendung, in der man die Zielgruppe regelmäßig über aktuelle und gesellschaftsrelevante Themen informiert.“

Nur: Die junge Zielgruppe hat offenbar kein Interesse daran – und Gesellschaftsrelevanz ohne Publikum und Resonanz zu suggerieren, dürfte auf Dauer schwer werden. Wir wollten daher von ProSieben wissen, wie zufrieden der Sender mit dem Start des neuen Formats ist. Doch auf einen Fragenkatalog von t-online reagierte man in Unterföhring bisher nicht.

Zervakis kam am Sonntagabend noch auf vier Millionen 

Aller Anfang ist schwer, das ist klar. ProSieben wird seine neuen Aushängeschilder wohl kaum nach den ersten zwei Ausgaben-Flops wieder abhängen und in den Programmtiefen des TV-Angebots verstecken. Aber allen voran Linda Zervakis ist andere Größenordnungen gewöhnt. Regelmäßig informierte die 46-Jährige ein Millionenpublikum bei Deutschlands reichweitenstärkster Nachrichtensendung. 

Erst am Sonntag kam sie wieder in Reichweite. Da durfte sie neben Claudia von Brauchitsch das Triell moderieren. Immerhin mehr als vier Millionen Menschen schauten zu und auch in den sozialen Medien bescheinigten viele Beobachter dem Moderationsteam einen guten Job. Von „Zervakis & Opdenhövel. Live.“ hingegen ist auf Social Media wenig mitzubekommen. 

Der Hashtag zur Sendung – #ZOL – landete unter ferner liefen. Nur wenig Gesprächsstoff aus der Sendung, die immerhin auch mit Bundesgesundheitsminister Jens Spahn als prominenten Gast daherkam, schwappte über die ProSieben-Blase hinaus.

  • Ausstieg nach acht Jahren: Zervakis ist froh über Schichtdienst-Ende
  • Deutscher Fernsehpreis 2021: Das sind die Abräumer des Galaabends in Köln
  • „Habe ein bisschen geschlottert“: So war der “Zervakis & Opdenhövel“-Auftakt

Es mag die Konkurrenz am Montagabend sein, mit Sendungen wie der ARD-Doku „Wege zur Macht“ und später dem Polittalk „Hart aber fair“ oder dem RTL-Quotengeranten „Wer wird Millionär?“, die Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel das Publikum abgraben. Aber am Ende nicht mal vor „Indiana Jones und der letzte Kreuzzug“, einem Film von 1989, zu landen, dürfte als derber Dämpfer wahrgenommen werden. Zumal Harrison Ford mit seinem alten Abenteuer 1,42 Millionen Menschen vor die Röhren lockte – also mehr als dreimal so viele Zuschauer.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel