"In aller Freundschaft": Spontanausfall! Die Serie fliegt aus dem Programm

Die Serien-News 2023 im GALA-Ticker

19. Januar 2023

„In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“ fällt am Donnerstag spontan aus 

  • "In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte"-Fans müssen am Donnerstag, 19. Januar 2023, stark sein, denn ihre liebste Krankenhausserie macht ohne große Vorwarnung an diesem Tag eine Zwangspause. "Leider werden wir heute nicht ausgestrahlt", erklärt Schauspieler Luan Gummich, 34, in seiner Rolle des Mikko Rantala in einem Video auf Instagram. "Das liegt daran, dass ich heute operieren muss", witzelt der Darsteller weiter und verrät dann doch den wahren Grund: "Handball läuft." Und zwar das Spiel von Deutschland gegen Argentinien.

    https://www.instagram.com/p/CnlgFkdt3R0/

    "Aber keine Sorge: Es gibt die Mediathek, wo ihr Folgen anschauen könnt, also bis dann", tröstet er abschließend die von diesem sehr spontanen Ausfall sicherlich enttäuschten Zuschauer:innen. Ein Blick in die Kommentarspalte zeigt jedoch, dass sein Trostversuch nicht bei allen Fans erfolgreich war. "Oh, nee! Bitte nicht", schreibt eine Person. Viele andere antworten mit traurigen Emojis. Andere User:innen wünschen sich einen neuen Umgang mit der Mediathek: Während bei "In aller Freundschaft" neue Folgen schon vorab online verfügbar sind, ist dies beim Ableger nicht der Fall. "Dieses Zweierlei geht einem auf den Nerv", wird diese Herangehensweise von einem Fan kritisiert. 

    18. Januar 2023

    „SOKO Stuttgart“: Für Nina Gnädig und Nina Siewert ist ihre Rückkehr „wie nach Hause kommen“

    "SOKO Stuttgart"-Zuschauer:innen dürfen sich auf eine ganz besondere Folge freuen: Am Donnerstag, 19. Januar 2023, kommt es während der Stuttgarter Kriminalkonferenz zu einem großen Wiedersehen. Dabei treffen die Ermittler:innen nämlich auf die alten Kolleginnen Anna Badosi (Nina Gnädig, 45), Nelly Kienzle (Sylta Fee Wegmann, 35) und die ehemalige Kommissarin Nele Becker (Nina Siewert, 28), die inzwischen als Sozialarbeiterin tätig ist. Die Freude über das Wiedersehen währt nicht lange, denn es kommt zu einem Mord – und ausgerechnet Neles Schützling ist der Hauptverdächtige. 

    https://www.instagram.com/reel/CnhOy8Bsh9l/

    Während die Zusammenkunft ehemaliger Kolleg:innen in der Serie also recht tragisch endet, ist die Stimmung am Set der Serie umso angenehmer, wie die Schauspielerinnen Nina Gnädig und Nina Siewert in einem Video-Post auf Instagram verraten. "Es ist megaschön, alle wiederzusehen. Für mich ist es wie nach Hause kommen", schwärmt Siewert freudestrahlend im Video. "Das ist glaube ich so, wie wenn du nach zehn Jahren zu einer Abifeier zurückkommst: Man weiß nicht, wer einen erwartet und wie es sein wird, ob man sich dann vertraut ist oder fremdelt und mit wem", sagt Gnädig. Sie sei sehr aufgeregt und mit verschwitzten Händen ans Set gekommen, allerdings war ihre beste Freundin Bärbel Stolz, 45, ebenfalls vor Ort. "Dadurch war das mit den Schwitzehänden einfacher, weil ich sie quasi an meinem warmen Herzen abreiben konnte." 

    17. Januar 2023

    „In aller Freundschaft“-Schauspieler Thomas Rühmann verrät, was er von seiner Rolle hält

    "In aller Freundschaft"-Darsteller Thomas Rühmann, 67, ist Fans der Serie besser bekannt in seiner beliebten Rolle als Dr. Heilmann. Aktuell unterhält er die Zuschauer:innen zusammen mit seiner Kollegin Andrea Kathrin Loewig, 56, die in der Serie Dr. Globisch spielt. Die beiden versuchen sich nach vielen Jahren der Freundschaft an einer romantischen Beziehung – wobei die Fans geteilter Meinung darüber sind, wie gut sie diese Idee finden. Aktuell geht "In aller Freundschaft" mit großen Schritten auf ein Jubiläum zu: Am Dienstag, 31. Januar, wird die 1.000 Folge ausgestrahlt, im Jahr 1998 feierte die Krankenhausserie Premiere. Was Rühmann von seiner Rolle nach 24 Jahren hält, verrät er in der "NDR Talk Show".

    "Ich mag den nicht so, der ist so durchschnittlich und so stur", ist seine kritische Einschätzung des Arztes. Andere Menschen würden die Figur zwar mögen, er selbst hingegen "würde mit ihm kein Bier trinken wollen". Manche Seiten an Dr. Heilmann empfinde der Schauspieler sogar als "unerträglich" – doch genau diese unerträglichen Seiten würden sich "am allerbesten" spielen. "Die Bösewichte spielt man am liebsten", so der Darsteller. Im Grunde liebe er seine Figur, die auch nach 20 Jahren noch immer Überraschungen mit sich brächte, "mit denen man sich erstmal auseinandersetzen muss" – wie eben wohl der Beziehung mit Kollegin Globisch.

    16. Januar 2023

    „Der Bergdoktor“: Martins Affäre holt ihn ein – und kostet ihn vielleicht seine Familie

    "Der Bergdoktor" scheint in Staffel 16 alles andere als ein fröhlicher Zeitvertreib für die Zuschauer:innen zu sein: Martin (Hans Sigl, 53) ist psychisch nach den dramatischen Entwicklungen der letzten Folgen am Boden. Trotzdem sind die aktuellen Quoten so schlecht wie seit Jahren nicht mehr, wohl auch aufgrund der ungewohnt düsteren Storylines, über die sich Fans nicht nur auf Instagram beschweren. "Ich frage mich, wo meine geliebte Serie geblieben ist", heißt es dort von einem Fan. War doch gerade die starke Bindung der Familie Gruber in den Staffeln zuvor der Kern von "Der Bergdoktor", wird davon in den nächsten Wochen scheinbar nicht mehr viel übrigbleiben.

    https://www.instagram.com/p/CnBxUrSs2Rv/

    Denn das Drama spitzt sich weiter zu: Bisher war Hans (Heiko Ruprecht, 50), Martins Bruder, der Meinung, dass seine verstorbene Frau Sonja nur einen einzigen Seitensprung mit Martin hatte, bei dem Tochter Lilli (Ronja Forcher, 26) gezeugt wurde. Was er nicht weiß, doch im Laufe der aktuellen Staffel erfahren wird: Sonja und Martin hatten über Monate eine Affäre, Martin wollte sogar mit ihr auswandern.

    Als die Wahrheit endlich ans Licht kommt, droht sie die Familie Gruber endgültig auseinanderzureißen, denn weder Hans noch Lilli wollen noch etwas mit Martin zu tun haben. Hans geht sogar so weit, Martin vom Gruberhof zu werfen. Ob die Familie noch einmal zueinanderfinden wird, werden die nächsten Wochen zeigen.

    Die Serien-News der vergangenen Wochen

    Sie haben Fernseh-News verpasst? Lesen Sie den Serienticker der vergangenen Woche nach.

    Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel