Hamburg setzt Jan Fedder ein Denkmal – Promenade umbenannt

Hamburg (dpa) – Hamburgs berühmteste Flaniermeile am Hafen heißt jetzt offiziell Jan-Fedder-Promenade. Gut zwei Jahre nach seinem Tod wurde die Uferpromenade zwischen Landungsbrücken und Baumwall am Freitag nach dem beliebten Volksschauspieler benannt.

+++ Aktuelle Promi-News +++
  • Schauspieler: Denzel Washington über seine Shakespeare-Rolle
  • Heidi Klum macht Musik: Ein Song wie eine missratene Torte
  • Gedenken: Hamburg setzt Jan Fedder ein Denkmal – Promenade umbenannt
  • US-Justiz: Alec Baldwin will sein Handy doch der Polizei übergeben

Am 14. Januar wäre Jan Fedder („Großstadtrevier“) 67 Jahre alt geworden.

„Die Benennung zur Jan-Fedder-Promenade ist mit Sicherheit das schönste Geburtstagsgeschenk, das Jan je bekommen hat“, sagte seine Witwe Marion Fedder. „Jan war mit Leib und Seele Hamburger und stolz auf seine Stadt. Der Hamburger Hafen war seine Heimat, sein Lebenselexir. Einen besseren Ort, um Jan für die Ewigkeit zu ehren, hätte man nicht finden können.“

Unterhaltung

Dschungelcamp: Kandidaten zeigen Luxus-Suiten

Fans fassungslos über Neuigkeit von Influencerin

Ein höllischer Auftritt von Mark Forster

Deutsche TV-Schönheit zieht sich vor der Kamera aus

DiCaprio erntet Shitstorm – weil er diese Sache nicht lassen konnte

Buckingham Palace plant viertägiges Spektakel

"Halbnackte, wunderschöne Frauen"

Jürgen von der Lippe: "Das macht mich einfach wahnsinnig"

So sieht das schönste Mädchen der Welt heute aus

Diese Prominente ist das Glühwürmchen

Jason Derulo schlägt auf Unbekannten ein

Nutzer rätseln über Bohlen-Optik

Dieser royale Nachwuchs versüßte 2021

Hamburgs Innensenator Andy Grote (SPD) hatte die Idee zusammen mit Fedders Witwe auf den Weg gebracht. „Nur wenige Menschen stehen so für unsere Stadt und die Hamburger Polizei wie Jan Fedder. Und das wird so bleiben“, sagte Grote. „Mit der Jan-Fedder-Promenade haben wir den idealen Ort gefunden, um an das Leben und Wirken des großen Volksschauspielers und bekannten Vorzeige-Polizisten zu erinnern. Hier war die Tankstelle seines Großvaters, die Kneipe seiner Eltern und sein Lebensmittelpunkt – in seinen Rollen, wie auch im echten Leben.“

Als Polizist Dirk Matthies hatte Fedder in der ARD-Vorabendserie „Großstadtrevier“ jahrzehntelang für Recht und Ordnung auf dem Hamburger Kiez gesorgt. Der äußerst beliebte Volksschauspieler war auch Ehrenkommissar der Polizei Hamburg.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel