"GNTM": Alle 16 Gewinnerinnen auf einen Blick! | InTouch

Alljährlich öffnet Heidi Klum einem Nachwuchsmodel bei „Germany’s Next Topmodel“ die Türen in die Mode-Szene. Ob New York, Mailand oder Tokio, den GNTM-Gewinnerinnen steht nach der ProSieben-Casting-Show die Welt offen. Wer ist heute auf den internationalen Laufstegen zu Hause und für wen war die aufregende Reise schneller vorbei als gedacht?

2006 stellten sich Model-Mama Heidi Klum und ihre Juroren bei GNTM zum allerersten Mal die Frage aller Fragen im deutschen Model-Business: Wer wird „Germany’s Next Topmodel“? Am Ende räumte die damals 18-jährige Lena Gercke den heißersehnten Titel ab, heute ist die blonde Schönheit als Model und Moderatorin aus der deutschen Fernsehlandschaft gar nicht mehr wegzudenken. Lena Gercke ist bei weitem nicht die einzige Gewinnerin, die sich seit ihrem Sieg in der Castingshow vor Aufträgen kaum retten kann. Doch bei anderen GNTM-Gewinnerinnen wiederum sieht es dagegen eher mau aus. Während die eine auf der Pariser Fashion Week läuft, muss sich die andere mit Brötchen backen zufrieden geben. Welches Schicksal hat Alisar Ailabouni, Jana Beller oder Lovelyn Enebechi nach ihrem Sieg bei GNTM ereilt?

Die allererste strahlende Siegerin bei „Germany’s Next Topmodel“ war die 2006 die 18-jährige Lena Gercke! Behaupten musste sie sich damals vor der Jury um Model-Mama Heidi Klum, Modelagent Peyman Amin, Catwalk-Trainer Bruce Darnell und Make-Up-Artist Armin Morbach. Mit viel Charme und Beinen bis in den Himmel erklomm die Blondine damals das Siegertreppchen. Seitdem ist Lena aus der Medienwelt gar nicht mehr wegzudenken. In Deutschland kennt man die Marburgerin nicht nur als die erste GNTM-Gewinnerin, sondern auch als Werbegesicht vieler Kampagnen und beliebte Moderatorin von „Das Supertalent“.

2007 schaffte es die rothaarige Barbara Meier auf Platz Eins bei „Germany‘s Next Topmodel“. Dieser Sieg öffnete ihr nicht nur die Türen in die Modewelt, denn Barbara ist mittlerweile auch als Schauspielerin erfolgreich. Selbst auf dem Roten Teppich bei den „Golden Globes“ war die gebürtige Ambergerin bereits zu Gast. Zuletzt schwang Heidi Klum’s Nachwuchstalent das Tanzbein bei „Let’s Dance“. So langsam fragt sich der eine oder andere: Was kann diese Frau eigentlich nicht?

Jennifer Hof ist die Gewinnerin von „Germany‘s Next Topmodel“ 2008. Schon während der Staffel war die langbeinige Blondine sehr schüchtern – das hat sich bis heute nicht geändert. Ob sie die Modelkarriere deswegen an den Nagel gehängt hat? Inzwischen wohnt die GNTM-Gewinnerin mit ihrem Lebensgefährten und zwei kleinen Töchtern in Hessen und macht eine Ausbildung zur Steuerfachangestellten. Den Laufsteg hat die Blondine gegen einen Schreibtisch eingetauscht, statt Schminkpaletten widmet sie sich zukünftig lieber Aktenordnern. Tja, auch als Heidi Klums Schützling ist das Modelbusiness nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Sara Nuru hat es 2009 zum Topmodel geschafft! Die Münchnerin konnte sich damals gegen 21.266 Mitstreiterinnen durchsetzen und holte sich am Ende den heißumkämpften Titel „Germanys Next Topmodel“. Sie ist heute nicht nur ein erfolgreiches, international gebuchtes Model, sondern auch als Moderatorin und Vortragsrednerin ein gern gesehener Gast. Ihr Gesicht zierte wiederholt große Kampagnen oder Cover internationaler Magazine.

Doch am Ende ist nicht alles Gold was glänzt, so kehrte Sara Nuru dem Modelbusiness zuletzt den Rücken zu. Auf mehreren Reisen nach Ostafrika, das Land ihrer Vorfahren, entschied sich das Model ein eigenes Unternehmen zu gründen. Der Verein „nuruWomen e.V.“ konzentriert sich nicht nur auf das faire Importieren von Kaffeebohnen aus Äthiopien, sondern leistet auch Entwicklungshilfe mit den Erlösen.

In einem atemberaubenden Finale wurde Alisa Ailabouni zur Siegerin 2010 gekürt. Mittlerweile ist die Österreicherin mit syrischen Wurzeln auf den internationalen Runways zuhause, wurde bereits in London, Paris und Mailand unter Vertrag genommen. Auch auf der New York Fashion Week ist sie ein gern gesehenes Model. Und der Erfolgskurs scheint kein Ende zu nehmen…

2011 zierte Jana Beller als Siegerin das Cover der Cosmopolitan. Doch schon zwei Monate nach dem Sieg sorgte sie für Ärger! Sie klagte sich aus dem Vertrag mit der Klum‘ schen Agentur „ONEeins fab Management“ raus. Mittlerweile hat Jana Beller ihre Modelkarriere beendet und betreibt heute mehrere Backshops. „Man wird nicht jünger. Das Model-Business ist extrem tough, und wenn man ehrlich ist, kann nur eine Handvoll Models gut davon leben.“, sagte die GNTM-Gewinnerin.

Luisa Hartema gewann 2012 die siebte Staffel der Castingshow „Germany’s Next Topmodel“, seither ist die ostfriesische Schönheit auf den internationalen Laufstegen zu Hause. Trotzdem zog es Luisa Hartema gemeinsam mit einem Männermodel zurück aufs Land in ihre Heimat. Dort renovierten die zwei frischverliebten Models ein altes Bauernhaus. Doch 2018 bereitete die Trennung ihrem Mädchen-Traum ein frühzeitiges Ende. Heute ist Luisa Hartema wieder frisch verliebt – diesmal hat ein Fußballer ihr Herz erobert. Das Modeln steht trotzdem weiterhin an erster Stelle, denn für ihren Traumjob zog sie sogar nach München.

Lovelyn Enebechi ergatterte 2013 das Titelbild der Cosmopolitan. Neben dem Titel „Germany‘s Next Topmodel“ erhielt die exotische Schönheit eine Siegerprämie von 250.000 Euro, einen Kleinwagen und ein Miet-Apartment in einer Mode-Metropole ihrer Wahl. Nicht zu vergessen natürlich auch der Vertrag bei Günther Klums Modelagentur „ONEeins fab Management“, bei der sie bis heute unter Vertrag steht.

Nach dem Sieg konnte man Lovelyn Enebechi noch bei einigen Foto-Shootings, Promi-Partys und Auftritten auf dem roten Teppich bewundern, doch dann verschwand die damals 21-Jährige wieder aus dem Rampenlicht. Zu Gunsten ihres Abiturs hat die kluge Hamburgerin der Modebranche vorübergehend den Rücken zugekehrt. Doch mit Lovelyn ist auch in Zukunft zu rechnen!

Stefanie Giesinger begeisterte 2014 nicht nur die Jury um Heidi Klum, sondern auch Millionen von Fans – und die sind ihr bis heute bei Instagram & Co. treu. Als Influencerin hat sich die brünette GNTM-Gewinnerin einen Namen gemacht. Schon zu Zeiten der Castingshow war Stefanie eine der beliebtesten Kandidatinnen. Nie ließ sie sich in Zickenkriege verwickeln oder lästerte hinter dem Rücken ihrer Konkurrentinnen. Stattdessen überzeugte die Beauty mit herausragenden Leistungen und einer bewegenden Geschichte: Seit ihrer Kindheit leidet sie an einer sehr seltenen Krankheit, dem Kartagener-Syndrom, bei dem die Organe im Körper verdreht sind.

Vanessa Fuchs holte sich den Sieg bei „Germany’s Next Topmodel“ im Jahr 2015. Doch um die schöne Brünette aus Bergisch-Gladbach ist es danach schnell ruhig geworden. Dabei ist das Finale der zehnten Topmodel-Staffel den meisten Fans wahrscheinlich noch in Erinnerung geblieben. Aufgrund einer Bombendrohung, die sich dann doch als nichtig erwies, musste die komplette Halle evakuiert werden – ein Schock! Zwei Wochen später wurde dann das zweite Finale ausgestrahlt und Vanessa kam als Gewinnerin auf den Titel der deutschen Cosmopolitan.

Nach einer Flaute, trennte sich die GNTM-Gewinnerin von der Klumschen Modelagentur. Mittlerweile kann sich Vanessa Fuchs über viele Modeljobs freuen, doch der Weg dahin war steinig: „Nach GNTM fiel es mir schwer, mich als Model zu etablieren und ernst genommen zu werden.“

Für Kim Hnizdo ist das Realität geworden, wovon viele junge Mädchen träumen – ein Leben auf den internationalen Laufstegen! 2016 gewann die hübsche Blondine die elfte Staffel von „Germany’s Next Topmodel“. Seitdem ist ihr Alltag nicht mehr derselbe! Früher ging sie wie jeder andere ganz normal zur Schule, machte Abitur, studierte und kümmerte sich um ihr Pferd. Das ist jetzt Geschichte! Heute reist Kim um den Globus steht fleißig vor der Kamera oder auf dem Roten Teppich.

2017 fiel Heidis Wahl auf Celine Bethmann. Als heimliche Favoritin galt sie schon länger. Denn Celine räumte in der Staffel einen Job nach dem anderen ab. Die 19-Jährige schaffte es aufs Cover der „Shape“ und wurde neues Werbegesicht von Gillette Venus. Am Ende gewann sie nicht nur den wohlverdienten Titel, ein Auto, ein Zeitschriften-Cover und einen Model-Vertrag, sondern auch 100.000 Euro. Was sie mit dem Geld machen wollte? Celine ließ sich die Augen lasern: „Wenn man so schlechte Augen hat wie ich, dann schränkt das schon ein. Ohne Kontaktlinsen und ohne Brille sehe ich wirklich nichts. Nach einer Zeit tun Kontaktlinsen auch einfach weh, vor allem, wenn man den ganzen Tag shootet. Deshalb wird mir die Laser-OP auf jeden Fall weiterhelfen.“

Die OP hat sich jedenfalls gelohnt, denn heute ist Celine Bethmann als Model gefragter denn je. Die sommersprossige Schönheit steht für die renommierte Modelagentur „Elite Model“, neben Größen wie Gisele Bündchen oder Linda Evangelista, unter Vertrag. Zuletzt war die Koblenzerin auf dem Runway der Paris Fashion Week zu bewundern. Hallo Welt, hier kommt die kleine Celine!

2018 wurde Toni Dreher-Adenuga, auch genannt Toni Loba, zur glücklichen Gewinnerin der 13. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ gekürt. Statt auf dem Laufsteg gab es ein Wiedersehen mit der Stuttgarterin in diversen Musikvideos. Bereits 2017 stand Toni für Wincent Weiss‘ Video „An Wunder“ vor der Kamera, 2020 folgte ein Auftritt in Nico Santos Musikclip zu „Like I Love U“. Ihre Berühmtheit setzt Toni Loba nicht nur für die Karriere, sondern auch für wohltätige Zwecke ein. So reiste die herzensgute GNTM-Gewinnerin 2019 für das Projekt „hoffnungstraeger.de“ nach Sambia und übernahm dort die Patenschaft für ein Kind.

Sie ist die glückliche Gewinnerin von „Germany’s Next Topmodel“ 2019. Und doch war Simone Kowalski schneller von der Bildfläche verschwunden, als man gucken konnte. Heidi Klums Favoritin hatte schon während der GNTM-Dreharbeiten des Öfteren mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Diese sollen auch der Grund sein, warum sich die Norddeutsche direkt nach ihrem Sieg bei GNTM aus dem Modebusiness zurückzog. Ihre Berühmtheit möchte Simone Kowalski zukünftig lieber für die Produktion und Vermarktung von Fitness-Videos auf Youtube nutzen. Das Herz der ehemaligen Leichtathletin gehört wohl doch dem Sport statt dem Modeln.

Die strahlende Gewinnerin von „Germany’s Next Topmodel“ 2020 heißt Jacqueline „Jacky“ Wruck! Die Nachrückerin schaffte es am Ende bis ins Finale, wo sie Heid Klum wieder einmal mit ihrer Professionalität überzeugte. Ihre Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten wird Jacky wohl zunächst einmal pausieren lassen, denn erst einmal erobert die rothaarige Schönheit die internationalen Runways. Seit ihrem Sieg bei GNTM tingelt Jacky Wruck erfolgreich als Model durch die Fashionszene und eroberte nebenbei mit ihrer ersten Schauspielrolle in der Serie „Frühling“ die Fernsehwelt.

Mit Alex Mariah Peter kürte Heidi Klum bei „Germany’s Next Topmodel“ 2021 nach 16 Staffeln das allererste Transgender-Model zur glücklichen Gewinnerin. Die Kölnerin mit südkoreanischen und südafrikanischen Wurzeln setzte sich im GNTM-Finale – das ganz im Zeichen von „Diversity“ stand – gegen ein Curvy Model, eine Syrerin und eine mit 1,68 Meter fürs Modelbusiness eigentlich zu kleine Teilnehmerin durch. Trotz ihres Sieges bei GNTM möchte Alex unbedingt ihr Studium in Unternehmenskommunikation beenden, bevor sie in der Modewelt angreift.

Nicht nur die GNTM-Gewinnerinnen wussten zu überzeugen, sondern auch diese „Meeeedchen“:

JW Video Platzhalter
Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel