Fernsehpreis feiert heute sein Comeback als TV-Gala bei RTL

Köln (dpa) – Die deutsche TV-Branche zeichnet am Donnerstagabend die besten Filme, Serien, Schauspieler und Journalisten des vergangenen Jahres mit dem Deutschen Fernsehpreis aus.

+++ Aktuelle Promi-News +++
  • Sängerin: Promi-Geburtstag vom 16. September: Katie Melua wird 37
  • TV-Tipp: Ein deutsches „Spitting Image“: Schlumpf Scholz bis Klum
  • About-You-Modewoche: Lena Meyer-Landrut auf dem Laufsteg
  • About-You-Modewoche: Lena Meyer-Landrut auf dem Laufsteg

Schauplatz der Gala ist der Tanzbrunnen in Köln – ein Areal in der Nähe des Rheins mit Blick auf den Dom. RTL zeigt die von Barbara Schöneberger moderierte Preisverleihung zeitversetzt von 20.15 Uhr an im Fernsehen – was man als Comeback betrachten kann. In den vergangenen Jahren war der Fernsehpreis weniger prominent präsentiert worden. 2020 gab es wegen der Corona-Pandemie gar keine Show.

Nominiert sind unter anderem ZDF-Talker Markus Lanz sowie die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf.

Unterhaltung

Beliebter deutscher Promi entlarvt peinliches Detail bei Laschet

Orlando Bloom paddelt mit einem weißen Hai

Birgit Schrowange gibt Einblicke in ihren Ruhestand

Privates Geheimnis um Ronaldo gelüftet

Weltstar ist plötzlich kaum wiederzuerkennen

Thomalla und Heinevetter lieben sich nicht mehr

Hollywoodstar zeigt fast alles auf dem Roten Teppich

Leni Klum zeigt eigene Kollektion in Berlin

Darum ließ Musiker sich Ketten implantieren

Tom Cruise springt über England aus Hubschrauber

Traumpaar "Bennifer" unterwegs in Venedig

Jérôme Boateng wegen Körperverletzung verurteilt

Hollywoodstar hält Rede – und ist überwältigt

Leute trauen Augen kaum bei diesem Weltstar

Söders Tochter zeigt sich zum ersten Mal auf rotem Teppich

In der Sparte „Bestes Infotainment“ gehen Winterscheidt und Heufer-Umlauf für ProSieben sogar zweimal ins Rennen: mit „Joko & Klaas 15 Minuten: Männerwelten“ als auch mit „Joko & Klaas – Live: Pflege ist #NichtSelbstverständlich“.

Geht man nach der Zahl der Nominierungen, sind der Bierbrauer-Mehrteiler „Oktoberfest 1900“ (ARD) und die Drama-Serie „Para – Wir sind King“ (TNT) die großen Favoriten des Abends. Den Preis für sein Lebenswerk erhält Hape Kerkeling (56).

Der Deutsche Fernsehpreis wird seit dem Jahr 1999 für hervorragende Leistungen beim Fernsehen verliehen. Gestiftet wird er von RTL, ZDF, Sat.1, ARD und der Deutschen Telekom. In diesem Jahr liegt die Federführung bei RTL.

Über die Nominierungen und Auszeichnungen entschied eine unabhängige Fachjury unter dem Vorsitz von Produzent Wolf Bauer.

Erste Preise für Leistungen hinter der Kamera wurden schon verkündet: So ist gewann die Autorin Jantje Friese für die Netflix-Serie „Dark“ den Preis „Bestes Buch Fiktion“. Jan Böhmermanns „ZDF Magazin Royale“ gewann Preise für seine Texte und seinen Look („Bestes Buch Unterhaltung“ sowie „Beste Ausstattung Unterhaltung“).

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel