Er wird Claus Klebers "heute journal"-Nachfolger

Seit 2003 war er das Gesicht der ZDF-Nachrichtensendung, doch nun geht Claus Kleber in den Ruhestand. Ab Januar wird ein neuer Moderator die Zuschauer beim „heute journal“ begrüßen – und auch er ist kein Unbekannter.

Nun, drei Monate später, steht fest, wer seine Nachfolge antreten wird: Christian Sievers. Der 51-Jährige war bereits einige Wochen im Jahr im „heute journal“ im Einsatz, ab Januar 2022 gehört er fest zum Team. Claus Kleber wird am 30. Dezember seine letzte Ausgabe moderieren, dann wird er ersetzt.

Christian Sievers: Er übernimmt ab 2022 das „heute journal“. (Quelle: ZDF / Jana Kay)

„Mit Christian Sievers wird ihm ein leidenschaftlicher Korrespondent folgen, der seine Erfahrungen als Reporter immer wieder in die Moderation einbringt“, so ZDF-Chefredakteur Peter Frey. „Es freut mich besonders, dass wir diese wichtige Aufgabe mit einem Kollegen aus den eigenen Reihen besetzen können.“

  • Nach fast 19 Jahren: Claus Kleber hört beim ZDF auf
  • Nach Aus von Boetzkes: Das sind die Neuen in der “Tagesschau“
  • Nachfolger stehen fest: “Tagesschau“-Urgestein Claus-Erich Boetzkes hört auf

Für seinen Moderationsjob muss Christian Sievers seinen alten Arbeitsplatz verlassen. Er wird am 30. September 2021 zum letzten Mal seine aktuelle Sendung moderieren und sich von „heute“ verabschieden. Sein Nachfolger wird Mitri Sirin, der die Nachrichtensendung erstmals am 11. Oktober 2021 präsentieren wird. Er führte seit 2011 als Moderator durch das „ZDF-Morgenmagazin“. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel