Er ist der "Wilsberg": Leonard Lansink wird 65

Berlin/Münster (dpa) – Im Fernsehkrimi findet man ihn zwischen vollen Bücherregalen – und auf Mission als Privatdetektiv. Leonard Lansink spielt seit zwei Jahrzehnten die Hauptrolle in der ZDF-Fernsehreihe „Wilsberg“. Als Antiquar Georg Wilsberg löst er dort viele Fälle. An diesem Donnerstag (7. Januar) wird der Schauspieler 65 Jahre alt.

+++ Aktuelle Promi-News +++
  • Nur eine Zahl: Uwe Ochsenknecht über seinen 65. Geburtstag
  • Nur eine Zahl: Uwe Ochsenknecht über seinen 65. Geburtstag
  • Einschaltquoten: „DSDS“ und Joko beim jüngeren Publikum Kopf an Kopf
  • „Glücklicher und entspannter“: Ex-GNTM-Star Fiona Erdmann hat 30 Kilo zugenommen

Auf der Straße wird Lansink nach eigenen Angaben durchaus öfter erkannt. Das passiere andauernd, teilte er auf Anfrage mit. „Ich finde das aber nicht schlimm, heißt ja, wir haben mit dem ZDF-Krimi einiges richtig gemacht.“

Die letzte Folge am vergangenen Wochenende schalteten rund 8,4 Millionen Zuschauer ein. In „Unser tägliches Brot“ ermittelte Wilsberg in einer Bäckerei. Unter anderem mit dabei: sein Freund Ekki (Oliver Korittke). Die nächste Episode „Wilsberg: Bewachen und Belohnen“ soll am 20. Februar laufen.

Unterhaltung

Ex-GNTM-Kandidatin trainiert mit Babybauch

Amira Pocher stichelt gegen Katzen-Mama Iris Klein

Notarzt-Drama bei TV-Star Frank Fussbroich

Marcus von Anhalt erntet Shitstorm für Geschenk

Dunkelste Stunde für Moderator an Heiligabend

Diese Promis sorgten mit kruden Theorien für Wirbel

Model nach OP wohl auf

Zauber-Weltmeister sorgt für Überraschung

Sorge um Nico Schwanz

Kevin Spacey veröffentlicht wieder ein skurriles Weihnachts-Video

Bestseller-Autorin: Knallhart-Idee für Corona-Leugner

Designierter US-Präsident erhält erste Dosis

Lena Gercke gibt in Doku ganz private Einblicke

Diese Ablenkung wird der Lkw-Fahrer bitter bereuen

Pythonschlange frisst Beute – verstörendes Detail sichtbar

Die „Wilsberg“-Krimis spielen in Münster, Lansink lebt in Berlin. Die Stadt liege derzeit ohne Nachtleben, Konzerte, Theater, Clubs, Kneipen, Restaurants und Besucher im Dornröschenschlaf. „Wir brauchen viele Prinzen, um alles wieder wachzuküssen.“ Sein Lieblingsplatz sei nach wie vor daheim. „Bin ja auch selten genug da.“

Geboren wurde Lansink in Hamm. Er wurde an der Folkwangschule in Essen ausgebildet und spielte Theater. Auftritte hatte er zum Beispiel in den Filmen „Der bewegte Mann“ und „Knockin‘ On Heaven’s Door“ sowie der TV-Reihe „Ein starkes Team“. Seit 1998 spielt er den Privatdetektiv Wilsberg.

Auf die Frage, was er sich für seinen Geburtstag am Donnerstag nun vorgenommen habe, antwortet Lansink in einer E-Mail: „Raus mit den Hunden, Kaffee, raus mit meiner Frau und den Hunden, gemütliches Beisammensein zu Hause, raus mit den Hunden, Abendessen, letzte Hunderunde und dann lass ich mich feiern.“

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel