"Der Schwarm": Wie kommt neue ZDF-Serie bei Zuschauern an?

44 Millionen Euro wurden in „Der Schwarm“ gesteckt – hat es sich gelohnt? Im Jahr 2004 landete Frank Schätzing (65) mit seinem Roman „Der Schwarm“ einen Weltbestseller. 19 Jahre später sollte das Werk als Grundlage für eine gleichnamige ZDF-Miniserie dienen. Die Erwartungen waren groß. Neben der Millionen Euro teuren Produktion wurde Frank Doelger als Showrunner engagiert, der zuvor an der Produktion von Game of Thrones beteiligt war. Doch hat sich das Megaprojekt für die Macher gelohnt?

Frank Schätzings „Der Schwarm“ handelt von dem Kampf gegen eine mysteriöse Lebensform aus den Tiefen des Ozeans. Meerestiere beginnen aus unerklärlichen Gründen damit, Menschen anzugreifen und sie zu töten. Eine Gruppe internationaler Wissenschaftler versucht, dem auf den Grund zu gehen. Am Montag lief die erste Folge im ZDF, die bei den TV-Zuschauern mehr Enttäuschung als Begeisterung hervorrief. „‚Der Schwarm‘ ist zäh und schnulzig und bemüht sich mehr um Diversitätsquoten und moralische Botschaften als um spannende Unterhaltung“, ärgerte sich ein Twitter-Nutzer über die Qualität der Serie. „Wow, das muss man erst mal schaffen, so viel Geld für so viel Grütze rauszuhauen“, gab ein anderer seine Meinung ab.


Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel