Das müssen Sie zum Staffelstart von "The Walking Dead" wissen

  • Seit zehn Staffeln erzählt „The Walking Dead“ von den Überlebenden einer Zombie-Apokalypse.
  • Nun kehrt die Horrorserie auf die Bildschirme zurück: Am 23. August feiert die elfte Staffel bei Disney+ Deutschland-Premiere.
  • Anzahl der Folgen, Ausstrahlung und neue Schauspieler: Erfahren Sie hier alles Wissenswerte zu den neuen Episoden.

Mehr TV- & Streaming-News finden Sie hier

Seit 2010 bahnen sich in „The Walking Dead“ Horden von Untoten den Weg durch eine postapokalyptische Welt und über die TV-Bildschirme. Auf Basis der Comics von Robert Kirkman inszenierte der US-Fernsehsender AMC eine Action-Horrorserie, die nun auf ihr großes Finale zusteuert. Bevor am 23. August der erste Teil der elften Staffel von „The Walking Dead“ Deutschlandpremiere feiert, klären wir die wichtigsten Fragen zu den neuen Episoden.

Worum geht es in „The Walking Dead“?

Die Welt, wie wir sie kennen, existiert in „The Walking Dead“ nicht mehr. Wie es der Titel der Serie verrät, bevölkern Zombiehorden die Straßen und Landstriche einer postapokalyptischen Welt. Nur wenige Überlebende kämpfen ums Überleben. Über weite Strecken der Serie war es vor allem Anführer Rick Grimes (Andrew Lincoln), der seine Anhänger um Daryl (Norman Reedus), Carol (Melissa McBride), Maggie (Lauren Cohan) und Glenn (Steven Yeun) vor den gefährlichen Beißern schützte.

Doch nicht nur von den aggressiven Untoten ging in „The Walking Dead“ Gefahr aus, sondern auch stets von rivalisierenden Gruppen, mit denen Rick und seine Gefolgsleute immer wieder in Konflikte gerieten. Abseits von mitreißenden Kampfsequenzen erzählte die Zombieserie auch von zwischenmenschlichen Herausforderungen und der Schwierigkeit, eine neue Zivilisation mit neuen Hierarchien auf den Trümmern einer vergangenen Welt aufzubauen.

Wann startet die neue Staffel?

Nachschub aus dem TWD-Universum erwartet Streaming-Fans am 23. August: Dann startet der erste Teil der elften Staffel bei Disney+. Der erste Block umfasst acht neue Episoden, die wöchentlich montags ab 9 Uhr auf Disney+ bereitstehen. Die Staffeln 11B und 11C mit jeweils acht weiteren Folgen sind dann erst 2022 verfügbar.

Spannend wird vor allem sein, wie es nach den bedeutenden Siegen in Staffel zehn weitergeht. Zur Erinnerung: Nicht nur gelang es den Kämpfern um Daryl, die Beißerhorde endgültig zu erledigen, sondern sie konnten auch die Flüsterer besiegen.

Probleme gibt es in den neuen Folgen aber trotzdem genug: Daryl kann sich nicht länger vor den Auswirkungen seines Traumas verschließen. Außerdem muss Alexandria nach den verheerenden Folgen des Krieges mit den Flüsterern neu aufgebaut werden. Maggie hat derweil Negan (Jeffrey Dean Morgan) den grausamen Mord an ihrem Partner Glenn noch immer nicht vergeben.

Wer spielt mit?

In Staffel elf sind weiterhin viele der bekannten Gesichter dabei. Dazu gehören neben Norman Reedus als Daryl Dixon und Melissa McBride als Carol Peletier auch Josh McDermitt als Eugene Porter und Christian Serratos als Rosita Espinosa. Einmal mehr dabei sind außerdem Jeffrey Dean Morgan als Negan, Lauren Cohan als Maggie und Khary Payton als Ezekiel.

Zusätzlich zu den bekannten „Walking Dead“-Stars erweitern einige neue Schauspieler die Besetzung: Mit an Bord sind in Staffel elf etwa Margot Bingham („New Amsterdam“), Michael James Shaw („Avengers: Endgame“), Laila Robins („The Boys“) und Josh Hamilton („Tote Mädchen lügen nicht“).

Wie viele Folgen hat eine Staffel?

Die Episodenanzahl einer Staffel variiert seit dem Start der Serie 2010. Nach der ersten Staffel, die nur sechs Folgen umfasste, folgte Staffel zwei mit 13 Episoden. Die Staffeln drei bis Staffel neun umfassten jeweils 16 Folgen. Danach wurde es noch umfangreicher: 23 Folgen setzten die Geschichte in der zehnten Staffel fort. Die abschließende elfte Staffel besteht sogar aus 24 Folgen.

Wo läuft die Serie?

Auch bei der Ausstrahlung von „The Walking Dead“ gibt es zur finalen Staffel ein Novum. Erstmals hat sich Disney+ die Rechte in Deutschland gesichert. Der Streaming-Dienst zeigt die elfte Staffel exklusiv. Auch alle bisherigen Staffeln der Erfolgsserie stehen bei Disney+ zum Streamen bereit. Bislang lief die Zombieserie bei FOX und war daher via Sky abrufbar. Ab 30. September verschwinden die bisherigen TWD-Staffeln jedoch von Sky Q und Sky Ticket. © 1&1 Mail & Media/teleschau

Halle Berry wird 55: Auch diese Frauen spielten Bond-Girls

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel