Bassist Simon Gallup verlässt die Band

Simon Gallup (61), langjähriger Bassist von The Cure, hat die Band verlassen. Das hat der Musiker auf Facebook öffentlich gemacht. "Etwas schweren Herzens bin ich nicht länger ein Mitglied von The Cure", schreibt Gallup. Auf eine Nachfrage, ob er aus gesundheitlichen Gründen ausscheide, erklärt er weiter, dass es ihm gut gehe, er aber "genug vom Verrat" habe. Es klingt also ganz danach, dass Unstimmigkeiten innerhalb der Band zu seinem Ausstieg geführt haben könnten.

Sänger Robert Smith (62) und die Band haben sich bisher nicht zu der Angelegenheit geäußert. Keyboarder Roger O'Donnell (65) scheint auf Twitter allerdings auf das Aus seines Bandkollegen anzuspielen. "Ein Freund hat mir gerade gesagt, dass er Lol im Gitarrencenter gesehen hat, wie er einen Bass gekauft hat???????" Damit ist wohl Lol Tolhurst (62) gemeint, ein Gründungsmitglied von The Cure, das später die Band verlassen hatte.

Keine Band ohne Gallup?

Gallup war zwischen 1979 und 1982 und dann wieder ab 1985 Teil der Band. Wie es nun weitergehen wird, ist ungewiss. Würde Gallup die Gruppe verlassen, "würde sie nicht mehr The Cure heißen", hatte Smith im Sommer 2018 im Interview mit "The Irish Times" erklärt.

2019 sagte er dem Musikmagazin "NME" zudem: "Für mich war Simon immer das Herz der Live-Band und er war immer mein bester Freund." Gallup werde unter anderem oft übersehen, weil er keine Interviews gebe, er sei allerdings "entscheidend für das, was wir tun". Zwar hätten die beiden auch immer wieder schwierige Phasen, aber trotzdem stets eine "sehr starke Freundschaft" gehabt. Damit diese Freundschaft zerbreche, müsse "etwas wirklich Außerordentliches" passieren.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel