ARD wirft wegen der Kanzlerin kurzfristig das Programm um

Die Pressekonferenzen mit Angela Merkel sind in Corona-Zeiten zur festen TV-Instanz geworden. Doch Interviews oder Ansprachen der Kanzlerin haben in der Krise Seltenheitswert. Das ändert sich nun.

„Wie will die Regierung den Ländern und Kommunen die so dringend benötigte Planungssicherheit für die Impfungen ermöglichen? Und wie will die Kanzlerin die Bevölkerung für die anhaltenden Maßnahmen motivieren?“, lauten zwei beispielhafte Fragen, die der Sender in seiner Programmankündigung nennt. Ungewöhnlich ist die Maßnahme auch, weil erst am Montag der Impfgipfel mit einer anschließenden Pressekonferenz von Berlins Regierendem Bürgermeister Michael Müller, der Bundeskanzlerin sowie dem CSU-Chef Markus Söder stattgefunden hat.

  • Höhenflüge im Corona-Lockdown: Was steckt hinter dem Krimi-Hype?
  • WDR-Show „Die letzte Instanz“: Promis entschuldigen sich nach Shitstorm
  • „Die Rosenheim-Cops“: Neue Gerüchte um ZDF-Kultserie

Dennoch steht Kanzlerin Merkel am Dienstag für ein 15-minütiges Gespräch Rede und Antwort. Dadurch ändert sich kurzfristig das geplante ARD-Programm. Ursprünglich war vorgesehen, im Anschluss an die „Tagesschau“ um 20.15 Uhr mit der Vorberichterstattung der DFB-Pokalpartie Dortmund gegen Paderborn zu beginnen. Diese wird nun entsprechend um eine Viertelstunde nach hinten geschoben. Um 20.15 Uhr spricht die Kanzlerin, ab 20.30 Uhr sendet Das Erste aus Dortmund, die Partie wird um 20.45 Uhr angepfiffen. 

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel