Wie die britischen Royals nach einem turbulenten 2022 ins neue Jahr feiern

Weihnachten waren (fast) alle zusammen – und Silvester?

Wie die britischen Royals nach einem turbulenten 2022 ins neue Jahr feiern

Es wird sicher ein anderes Silvester werden – für alle Mitglieder der königlichen Familie von Großbritannien. Am 31. Dezember lassen sie ein unglaublich turbulentes Jahr hinter sich: Über allem steht der Verlust ihres geliebten Oberhauptes, Queen Elizabeth II. (†96), die im September nach 70 Jahren Regentschaft verstorben ist. Und trotzdem wird ihr Sohn, König Charles III. (74), mit einer ihrer langanhaltenden Traditionen brechen.

Getrennter Jahreswechsel

Das Weihnachtsfest haben die Royals noch gemeinsam auf Schloss Sandringham verbracht. Zusammen besuchte der König mit seiner Frau, Königin Camilla (75), Thronfolger Prinz William (40), dessen Frau Prinzessin Kate (40) und ihren gemeinsamen Kindern den traditionellen Weihnachtsgottesdienst. Nicht dabei waren allerdings Charles’ zweiter Sohn, Prinz Harry (38), und Herzogin Meghan (41). Das dürfte nach diesem Jahr keine große Überraschung gewesen sein, wurden doch gerade die letzten Wochen dieses Jahres von ihrer Skandal-Dokumentation überschattet.

So wundert es auch nicht, dass Harry und Meghan mit ihren beiden Kindern das neue Jahr etliche Stunden nach ihren britischen Verwandten einläuten werden dürften. Die genauen Pläne des Paares lägen jedoch nicht vor. Das zumindest schreibt der britische „Express“ und der möchte auch wissen, was die beiden wichtigsten Pärchen des Königshauses vorhaben – getrennt voneinander.

Im Video: König Charles' Krönung wird DAS royale Highlight 2023!

Auf dieses Highlight freut sich Michael Begasse

König Charles & Königin Camilla

Für König Charles steht ein ganz besonderes Jahr an. Nach dem Tod seiner geliebten „Mummy“ sitzt er nun auf dem Thron. Im Mai 2023 wird dann die prunkvolle Krönungs-Zeremonie stattfinden. Warum ausgerechnet US-Superstar Barbra Streisand (80) dabei sein soll, erfahren Sie hier. Die britische Zeitung bezieht sich auf nicht näher genannte Berichte, nach denen Charles und Camilla das Jahr auf Schloss Sandringham ausklingen lassen wollen. Schon die verstorbene Königin hatte es geliebt, dort mit der Familie – vor allem solchen Mitgliedern, die an Weihnachten verhindert waren – ins neue Jahr zu starten.

Ihr ältester Sohn soll diese Tradition nun fortleben lassen. Es könnte durchaus sein, dass auch seine Schwester, Prinzessin Anne (72), dort sein wird. Aufgrund einer Erkältung konnte sie die Weihnachtstage nicht wie üblich bei ihrer Familie verbringen.

Der König und die Königin wollen anscheinend am Silvestergottesdienst in der St. Mary Magdalene-Kirche teilnehmen. Doch im Gegensatz zu Queen Elizabeth II., die oftmals bis in den Februar hinein auf Schloss Sandringham blieb, soll Charles im neuen Jahr nach Schottland reisen wollen. Auf seinem Anwesen Birkhall haben er und seine Frau gewöhnlich ins neue Jahr gefeiert. Mit der Silvestertradition seiner Mutter möchte Charles demnach nicht brechen. Seine eigenen Traditionen offenbar aber auch nicht vernachlässigen.

Prinz William & Prinzessin Kate

Sein ältester Sohn und seine Familie werden den Jahreswechsel allerdings auch nicht auf Sandringham verbringen. William und Kate sollen den Informationen der Zeitung nach in Berkshire feiern. Dort leben Kates Eltern, Carole und Michael Middleton. Die Eltern der 40-Jährigen seien bekannt für ihre „lebhaften“ Silvesterparties.

Lese-Tipp: So eng ist das Band zwischen Kate und ihren Eltern.

Ein Freund von William hat schon vor Jahren verraten: „William mag es in Sandringham zu sein, aber er liebt auch die Ungezwungenheit, bei Kates Eltern zu wohnen und sich in einer normalen Familienumgebung zu entspannen.“ Nach dem turbulenten Familien-Jahr 2022 vielleicht gar nicht so verkehrt. (vne)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel