Urteil im Prügel-Prozess um Nicolas Puschmann ist gefallen

Mutmaßlicher Angreifer von „Prince Charming“ wird freigesprochen

Urteil im Prügel-Prozess um Nicolas Puschmann ist gefallen

von Lina Johannsson, Julia Lübbersmeyer und Carmen Gocht

Im „Prügel-Prozess“ um „Prince Charming“-Star Nicolas Puschmann (31) ist das Urteil gefallen: Der mutmaßliche Angreifer wurde vom Amtsgericht Hamburg freigesprochen. In dem Verfahren ging es um einen feucht-fröhlichen Abend auf einem Hamburger Weihnachtsmarkt, der für Nicolas Puschmann mit einer dicken Lippe und einer blutig geschlagenen Nase endete. Angeklagt war Security-Chef Adriano P, der sich wegen schwerer Körperverletzung verantworten musste.

Verteidiger erklärt, der Angeklagte habe "in Notwehr" gehandelt

Das Ganze passierte vor etwa einem Jahr, am 3. Dezember 2021 auf dem Hamburger Weihnachtsmarkt. Christian Lange, Verteidiger von Adriano P., erklärte, sein Mandant sei zum Weihnachtsmarkt „Santa Pauli“ gerufen wurde, weil zwei Personen einen Wasserschlauch abgerissen hätten. Vor Ort habe er Nicolas Puschmann und einen Begleiter vorgefunden, auf die die Beschreibung passte. Er habe den beiden einen Platzverweis erteilt. Darauf kam es zum Streit – mit Handgreiflichkeiten. Der Verteidiger über seinen Mandanten: „Er hat ihn nicht mit der Faust geschlagen, sondern hat ihn lediglich mit der Hand von sich gestoßen und das in Notwehr, nachdem seitens des Anzeigenden nach ihm geschlagen worden ist.“

Lese-Tipp: So meldete sich Nicolas Puschmann nach dem Vorfall bei Instagram zu Wort

"Der Herr Puschmann hat sich daneben benommen", gibt eine Augenzeugin zu Protokoll

Zeugin Renata Behneke hat einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt und hat das Ganze beobachtet. Im RTL-Interview erinnert sie sich an den Zank zwischen Nicolas Puschmann und dem Sicherheitsbeauftragten: „Der Herr Puschmann hat sich daneben benommen. Er war stark alkoholisiert und wollte den Platz nicht verlassen und hat den Security-Mann aufs Übelste beleidigt.“

War "Prince Charming" auf Promibonus aus?

Renata Behneke ergänzt: „Herr Puschmann sagte immer wieder: ,Du weißt nicht, wer ich bin’ und hat ihn als fette Wanze betitelt“. Ihrer Beobachtung nach sei der Angeklagte dabei sehr ruhig geblieben: „Der Security-Mann hat immer gesagt: ‘Mir egal wer du bist – wer sich nicht benimmt, verlässt den Platz’“.

Ihrer Beoachtung nach soll Nicolas Puschmann angefangen haben. „Herr Puschmann hat seine letzte Kraft genommen und ist auf den Security los, der sich dann letztendlich gewehrt hat. Und Herr Puschmann ist dann gestürzt.“

Prozess endet mit einer Entschuldigung von Nicolas Puschmann

Ein von der Polizei später durchgeführter Atem-Alkoholtest ergab: Nicolas Puschmann hatte 1,66 Promille Alkohol im Blut. Das ist dem TV-Star bei der Verhandlung nun echt peinlich: „Es ist mir super unangenehm, so betrunken und wahrscheinlich nicht zurechnungsfähig gewesen zu sein“. Er könne sich auch gar nicht mehr an die Situation erinnern. „Ich verspüre weder Groll noch sonst was. Ich habe damit schon abgeschlossen“, gab sich der ehemalige „Prince Charming“ vor Gericht versöhnlich.

Verteidiger Christian Lange kommentiert Nicolas Puschmanns Aussage im RTL-Interview: „Große Erinnerungslücken: Bei 1,6 Promille durchaus erklärbar. Auf der anderen Seite: Bei der polizeilichen Vernehmung konnte er sich noch ganz gut erinnern. Er hat möglicherweise den Weg gewählt, der für ihn hier den geringsten Widerstand gebracht hat.“

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel