Unermüdlicher "Boss" – Bruce Springsteen wird 72

Berlin/New York (dpa) – Der „Boss“ ist im Sommer an den Ort eines seiner größten künstlerischen Triumphe zurückgekehrt. 236 Mal spielte, sang und erzählte Bruce Springsteen 2017/18 im Herzen New Yorks über sein Leben, seine Familie, seine Freunde und die große Liebe zur Musik.

+++ Aktuelle Promi-News +++
  • Live-Musik: Reeperbahn-Festival trotzt Corona in Hamburg
  • Live-Musik: Sting startet Reeperbahn Festival
  • Jahreswechsel: Dieter Hallervorden singt Silvester am Brandenburger Tor
  • Streaming: Amazon schließt Deal mit Eddie Murphy

Umgerechnet gut 95 Millionen Euro Umsatz soll das stets ausverkaufte Bühnen-Selbstporträt der US-Stadionrock-Ikone im Walter Kerr Theatre verzeichnet haben. Ab Ende Juni bis Anfang September hat die mit einem Tony Award ausgezeichnete Show „Springsteen on Broadway“ eine zweite Auflage erlebt.

Sie markierte den Neustart des berühmten New Yorker Theaterviertels nach dem Corona-Aus – und kann auch als Nachweis der nimmermüden Quirligkeit des US-Musikers aus Leidenschaft dienen. Der 20-fache Grammy-Gewinner aus dem Nachbarbundesstaat New Jersey blickt darin auf sein Leben zurück, basiert auf seiner Autobiografie „Born To Run“ (2016). Die Erlöse aus den Theaterauftritten gehen an karitative Organisationen.

Unterhaltung

Boris Becker – Jetzt darf auch seine Lilian mit

Nathalie Volk im Wandel: Jetzt spricht ihre Mutter

Prinzessin Beatrice: Ihr Baby ist da

Wegen diesem Unfall liegt Dieter Bohlen in der Klinik

Weltstar zeigt sich nackt – Shitstorm, denn da ist einer

90er-Jahre-Models sprechen über Vergewaltigungen

Beliebter deutscher Promi entlarvt peinliches Detail

Orlando Bloom paddelt mit einem weißen Hai

Birgit Schrowange gibt Einblicke in ihren Ruhestand

Privates Geheimnis um Ronaldo gelüftet

Weltstar ist plötzlich kaum wiederzuerkennen

Thomalla und Heinevetter lieben sich nicht mehr

Hollywoodstar zeigt fast alles auf dem Roten Teppich

Leni Klum zeigt eigene Kollektion in Berlin

Darum ließ Musiker sich Ketten implantieren

Die New-York-Rückkehr mit „Springsteen on Broadway“ reiht sich ein in zahlreiche Aktivitäten des wohl populärsten lebenden US-Rockmusikers nach seinem 70. Geburtstag im September 2019. Seitdem absolviert der von Millionen Fans liebevoll „The Boss“ genannte Singer-Songwriter ein beeindruckendes Arbeitspensum. „Es gibt mir diesen Sommer etwas zu tun, damit ich nicht faul am Strand herumliege“, sagte Springsteen über sein Broadway-Comeback.

Von Ruhestand oder erlahmender Kreativität also keine Spur. Erst Mitte Juni veröffentlichte Springsteen auch ein aufwendiges Video, das ihn an der Seite der US-Stadionband The Killers präsentiert. Die Zusammenarbeit mit dem gut 30 Jahre jüngeren Brandon Flowers in dessen Song „Dustland“ zeigt den großen musikalischen Einfluss des Autors von Rock-Klassikern wie „Born To Run“, „Badlands“ oder „Born In The U.S.A.“.

Seine Redegewandtheit bewies der 71-Jährige zuletzt mit einer Rundfunk-Sendereihe („E Street Radio“ auf SiriusXM) und in einem Podcast mit Barack Obama („Renegades: Born in the USA“). Vom einstigen Chef des Weißen Hauses (2009-2017) ist der respektvolle Spruch „Ich bin der Präsident, er ist der Boss“ überliefert – beide Männer sind seit langem befreundet. Das achtteilige Spotify-Format startete daher im Februar mit der Folge „Unsere unwahrscheinliche Freundschaft“, es endete im April mit gemeinsamer Vorfreude auf „Amerikas Erneuerung“ nach den düsteren Trump-Jahren.

Und dann wäre da ja auch noch die E Street Band, mit der Springsteen seit Mitte der 1970er Jahre einige seiner größten Erfolge feierte. Das kraftstrotzende gemeinsame Nummer-eins-Album „Letter To You“ aus dem vorigen Oktober soll auf einer Tournee präsentiert werden. Konkrete Termine stehen laut Springsteens Website aber noch nicht. Ein neues Album gibt es möglicherweise ebenfalls.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel