Tschüss, Elke! "Die Ärzte" distanzieren sich von einem ihrer Kultsongs

„Fatshaming und misogyn“

Tschüss, Elke! "Die Ärzte" distanzieren sich von einem ihrer Kultsongs

Die Punk-Band „Die Ärzte“ hat sich offenbar entschlossen einen ihrer Kultsongs in Zukunft offenbar nicht mehr spielen. Das berichten auf Twitter übereinstimmend mehrere Besucher eines Konzerts in Berlin.

Farin Urlaub „Das ist letztes Jahrtausend“

Ein Konzertbesucher habe sich den Song „Elke“ gewünscht. Daraufhin habe Sänger Farin Urlaub (58) erklärt, dass die Band diesen Song nicht mehr spielt, weil er „fatshaming und misogyn“ (zu dt.: Gewichtskritisch und frauenfeindlich) sei. „Das ist letztes Jahrtausend“, so der Frontmann.

In dem Song heißt es unter anderem: „Wir haben uns getroffen, allein bei ihr zuhaus‘. Sie sah noch viel viel dicker als auf dem Foto aus. Ich schloss‘ sie in die Arme, das heißt ich hab’s versucht. Ich stürzte in ihr Fettgewebe wie in eine Schlucht.S ie ist ein echter Brocken, 3 Meter in Kubik. Sie sieht so aus wie Putenbrust mit Gurke in Aspik.“

Ein Text mit dem sich die Band offensichtlich nicht mehr identifizieren kann.

Lob und Kritik für die Band

Für ihre Entscheidung den Song nicht mehr zu spielen, gibt es auf Twitter sowohl Lob als auch Kritik für die Band. Während einige finden: „Auch als alter weißer Mann darf man dazulernen wollen, jeden Tag“, finden andere: „Könnte es sein, dass die Rebellen von einst müde sind heute nur noch mit dem Strom schwimmen mögen?“

Was halten Sie von der Entscheidung der Band?

So kam es zu dem Song

Das Lied soll übrigens entstanden sein, weil ein weiblicher Fan der Band in den 80er Jahren nachgestellt hatte und ihren vielen Briefen auch Bilder beigelegt hatte, weshalb die Band um die körperliche Verfassung von „Elke“ wusste. (jve)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel