Treffen mit Wolodymyr Selenskyj in Kiew

Der britische Schauspieler Orlando Bloom, 46, hat sich in Kiew mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, 45, getroffen. In dem Gespräch, das Bloom und Selenskyj über Instagram teilten, ging es um das Schicksal der Kinder in dem vom Krieg zerrissenen Land. Bloom war in seiner Funktion als Unicef-Botschafter vor Ort. Selenskyj sprach davon, dass durch den russischen Angriffskrieg bereits Tausende von Schulen beschädigt oder zerstört wurden. "Der Krieg zerstört die Kindheit von ukrainischen Kindern", sagte er.

Bloom stimmte dem ukrainischen Präsidenten zu und forderte, dass "Kinder in der Ukraine ihre Kindheit zurückerhalten". Der "Herr der Ringe"-Star schilderte seinem Amtskollegen ein Treffen mit einer Familie, die fünf eigene Kinder habe und dennoch vier Kriegswaisen aufgenommen hat. Er sagte, es sei herzzerreißend, solche Geschichten zu hören, und sehr ermutigend. Unicef werde vor allem solche Eltern stärker unterstützen, da jedes Kind ein Recht auf ein Zuhause habe und solche Konstellationen besser seien als die Unterbringung in Heimen.

Orlando Bloom zu Wolodymyr Selenskyj: „Slawa Ukrajini“

Bloom war voller Ehre, als er von Selenskyj empfangen wurde, so teilte der Schauspieler freudig bei der herzlichen Begrüßung mit. Er fand es beeindruckend, die Stärke des ukrainischen Volkes zu sehen. Und auch seine Mutter unterstützte die Ukraine und sang sogar die Hymne auf Englisch. Als Abschiedsgruß rief Bloom Selenskyj das "Slawa Ukrajini" zu, dem offiziellen militärischen Gruß der ukrainischen Streitkräfte.

Bereits am Vortag hatte Bloom seine Eindrücke von seinem zweiten Besuch in der Ukraine nach 2016 gepostet. Bilder zeigen ihn in einem sogenannten "Spilno-Spot", den das UN-Kinderhilfswerk Unicef in einer U-Bahn-Station eingerichtet hat. Einer von 180 geschaffenen kinderfreundlichen Orten, an denen es sicher ist, zu spielen und zu lernen. Er sei froh, vor Ort "das Lachen der Kinder" gehört zu haben, sagte der Brite.

Orlando Bloom besuchte ebenfalls eine Schule in Irpin

Bloom verbrachte insgesamt drei Tage in der Ukraine und besuchte nicht nur Kiew, sondern auch die Stadt Irpin, die von den Kämpfen in den ersten Tagen des Krieges vor etwa einem Jahr stark betroffen war. Er besuchte dort unter anderem eine Schule, deren Keller mit Hilfe von Unicef in einen Luftschutzkeller umgewandelt wurde, damit die Schüler im Falle möglicher russischer Luftangriffe eine sichere Anlaufstelle haben.

Der Star aus "Fluch der Karibik", Orlando Bloom, forderte: "Vor allem die Kinder brauchen ein Ende des Krieges und einen dauerhaften Frieden, damit sie ihre Kindheit zurückgewinnen, zur Normalität zurückkehren und mit der Heilung und Genesung beginnen können". 2009 wurde Bloom als "Unicef-Botschafter des guten Willens" ernannt. Der heute 46-jährige Brite ist seit seinem 16. Lebensjahr laut eigener Aussage Mitglied des Kinderhilfswerks der Vereinten Nationen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel