Trauerfeier für Tim Lobinger († 50): Weiße Rosen für den Verstorbenen

„Tim war ein großartiger Mensch“

Trauerfeier für Tim Lobinger († 50): Weiße Rosen für den Verstorbenen

So verabschieden sich seine Liebsten von Tim Lobinger

Tim Lobinger verstarb im Alter von 50 Jahren. Am Ende war der Krebs zu stark für den Ex-Stabhochspringer. Am 1. März fand seine Trauerfeier in München statt. Für Familie, Freunde und Fans war es der letzte Abschied von dem ehemaligen Profisportler.

Familie, Freunde und Fans nehmen Abschied von Tim Lobinger

Rund 200 Trauergäste erwiesen Tim Lobinger die letzte Ehre. Neben seiner Ex-Frau Alina und ihrem gemeinsamen Sohn waren auch Wegbegleiter vor Ort, die ihn bis zum Schluss begleitet haben. So auch Fußballprofi Joshua Kimmich, der an der Seite von Tims siebenjährigem Sohn in die Trauerhalle ging, genau wie dessen Kollegen Leroy Sané und Mario Gomez. Tims engste Vertraute tragen weiße Rosen bei sich.

Nach dem Trauergottesdienst sprach seine langjährige Freundin, Moderatorin Mareile Höppner, mit RTL: „Ich fand, dass das Bild [von Tim], das heute in der Kirche skizziert wurde, ihn eigentlich ganz wunderbar umschrieben hat. Es war das Bild eines fröhlichen Mannes, eines Mannes, der immer hoch hinauswollte und unglaublich kämpferisch war. Und der uns in diesem positiven Denken ein unglaubliches Vorbild gewesen ist. Das hat sich heute, bei aller Traurigkeit und bei allen Tränen, die wir natürlich alle vergossen haben, durch diese Predigt gezogen.“ Während des Gottesdienstes seien Lieder gespielt worden, „die sehr privat gewählt war, auch von seinem Sohn an den Vater. Es war ein sehr naher und privater Moment für uns alle.“

Mareile Höppner glaubt, dass sich Tim darüber gefreut hätte, so viele Menschen bei seiner Beerdigung zu sehen: „Ich rede auch deshalb jetzt in eine Kamera, weil er sich, glaube ich, gefreut hätte, dass ganz viele Menschen heute da sind und Anteilnahme zeigen, dass wirklich viele Menschen gekommen sind, die ihn alle unglaublich im Herzen haben.“ Er werde seinen Liebsten in Erinnerung bleiben – „mir als Freund und viel mehr noch als kleines Double in seinem kleinen Sohn, den ich aufwachsen sehe weiterhin. Er ist jetzt schon Tim 2.0“, so Mareile.

"Tim Lobinger war der lustigste Mensch, den es gibt"

Die Liebe für seinen Humor scheint Tims Mitmenschen am Tag seiner Beerdigung zu vereinen. Auch Moderatorin Andrea Kaiser, mit der RTL vor dem Gottesdienst spricht, erinnert sich an den Verstorbenen als einen Menschen, der gern witzig war: „Tim war… Man neigt immer dazu, dass wenn jemand geht, man ihn perfekt macht. Tim war kein perfekter Mensch, er hatte Höhen und Tiefen. Aber Tim war zum Beispiel der lustigste Mensch, den es gibt.“

Als sie über Tim spricht, ist sie den Tränen nahe – und hat doch immer ein Lächeln auf dem Gesicht. „Er hat jeden Tag gekämpft und uns damit gezeigt, dass wir dankbar sein sollten, dass wir leben. […] Tim war ein ganz großartiger Mensch und er hinterlässt eine unglaublich tolle Familie.“

Lobingers Wunsch ging in Erfüllung

Kurz vor seinem Tod ging noch ein großer Wunsch von Tim in Erfüllung. Ende 2022 wurde er zum ersten Mal Großvater. Seine Tochter Fee brachte ein Mädchen zur Welt, das ihren Opa Tim noch kennenlernen durfte. In einem Interview mit der „Bunte“ verriet Tim, dass es sein Traum gewesen sei, jung Großvater zu werden.

Lese-Tipp: „Krebs ist zu aggressiv“: Tim Lobinger hatte keine Hoffnung auf Heilung mehr.

Nur wenige Wochen danach, am 7. Februar 2023, meldete sich Tim kämpferisch bei seinen Fans zurück. Am 16. Februar starb der ehemalige Profisportler in München. Das teilte seine Familie gegenüber RTL mit: „Die ehemalige Stabhochsprung-Legende ist im engen Kreise friedlich eingeschlafen, er hat den Kampf nicht verloren, sondern auf seine Weise gewonnen.“ (cre)

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel