Sophie von Wessex: Für sie könnte ein wichtiges, neues Kapitel beginnen

Ihr Gesicht ist gezeichnet von Trauer, ihre Augen mit Tränen gefüllt, als Sophie von Wessex, 57, vor dem Meer von Blumen und Kondolenzkarten in die Hocke geht, die die Menschen nach dem Tod von Queen Elizabeth, 96, niedergelegt haben. Die Ehefrau von Prinz Edward, 58, stand ihrer Schwiegermutter besonders nahe. So ist es kaum verwunderlich, wie sehr sie der Verlust nun mitnimmt. Gleichzeitig übernimmt sie nun aber auch eine noch wichtigere Rolle innerhalb der Royal Family.

Sophie von Wessex wurde zur engen Vertrauten der Queen

Die 57-Jährige ist in den vergangenen Jahren und vor allem den kräftezehrenden letzten Monaten für die Königin eine verlässliche Stütze geworden, fast wie eine "zweite Tochter", schreibt Royal-Expertin Rebecca English für "Daily Mail". Nachdem sie ihre eigene Mutter, Mary Rhys-Jones, 2005 im Alter von 71 Jahren an Krebs verlor, begann sie, Queen Elizabeth liebevoll "Mama" zu nennen. 

Doch auch Sophie stand der Monarchin in schweren Stunden zur Seite: 2002 verlor Queen Elizabeth innerhalb weniger Wochen ihre Schwester, Prinzessin Margaret, †71, sowie ihre Mutter, Queen Elizabeth, die Königinmutter, †101. Der Tod ihres geliebten Ehemannes, Prinz Philip, †99, im vergangenen Jahr brachte die beiden Frauen erneut näher zusammen. Sophie durfte sogar hin und wieder den Platz des Herzogs von Edinburgh neben der Queen im Auto einnehmen. 

Queen Elizabeth und ihre Schwiegertochter teilten gemeinsame Interessen

Sie verbrachten viel Zeit zusammen, immerhin wohnen Sophie und Edward mit den gemeinsamen Kindern, Lady Louise, 18, und James, Viscount Severn, 14, nur einen Steinwurf von Schloss Windsor entfernt in Bagshot Park. In den endlosen Weiten des Schlossgeländes gemeinsam mit ihren Hunden spazieren zu gehen, soll ihre Lieblingsbeschäftigung gewesen sein. Zudem teilten Sophie und die Queen ihr Interesse für Militärgeschichte und konnten Stunden damit zubringen, alte Dokumente in den königlichen Archiven in Windsor zu studieren. 

Emotionaler Moment im Palast König Charles, Prinz Harry und Herzogin Meghan warten auf den Sarg der Queen

Die Ehefrau des jüngsten Queen-Sohns ist mit ihrer zurückhaltenden und unauffälligen Art zu einer der wichtigsten Geheimwaffen der britischen Königsfamilie geworden. Sie wurde nicht in die Aristokratie hineingeboren, hat immer für ihren Lebensunterhalt gearbeitet und begeistert somit mit Bodenständigkeit. "Für eine Gräfin ist sie ziemlich bodenständig. Und das ist etwas, was die königliche Familie braucht", erklärt ein königlicher Insider. 

Ein neues Kapitel für Gräfin Sophie

Nach dem Tod der Queen am 8. September 2022 war Sophie von Wessex (neben Prinzessin Annes Ehemann, Sir Tim Laurence) das einzige nicht blutsverwandte Familienmitglied, das inmitten der kleinen Familienrunde stand, als sich die engsten Vertrauten in Schottland versammelten. 

So überwältigt Sophie derzeit auch von der Trauer um ihre geliebte Schwiegermutter sein mag, so könnte für sie mit dem Thronwechsel aber schon bald ein neues Kapitel anstehen. Es wird angenommen, dass sie und Edward – nach Philips Wunsch – nicht nur zu Herzogin und Herzog von Edinburgh ernannt, sondern auch zu Herzogin Catherines, 40, und Prinz Williams, 40, Stellvertreter:innen "befördert" werden könnten. 

König Charles Auf diese Geschwister wird er künftig setzen

Es wäre eine rührende Hommage an Queen Elizabeth, die diesen Titel zuletzt innehatte. Mit der Übertagung an Gräfin Sophie würde dieser auch eine führende Rolle als eine der wenigen arbeitenden Royals zufallen. Eine große Ehre, immerhin soll König Charles Pläne haben, die Monarchie zu verkleinern. Das letzte Wort hat jedoch der neue König, der mit dem Tod seines Vaters den Titel des Herzogs von Edinburgh geerbt hatte. Er entscheidet, ob er ihn nun seinem jüngsten Bruder verleihen möchte. Sollte es dazu kommen, würde auch Sophie die große Ehre zuteil, die nächste Herzogin von Edinburgh zu sein. Dies schüfe eine rührende und dauerhafte Verbindung zwischen der verstorbenen Königin und ihrer geliebten Schwiegertochter.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel