Sophie-Alexandra von Bayern: Das ist ihr Lieblingswort im Bayrischen

Das Wasser glitzert smaragdgrün bis tiefblau, je nach Wetterlage. Wer schon mal mit einem der traditionellen Elektromotorboote über den Königssee glitt, weiß, wie magisch sich dieser Ort anfühlt. Auch Sophie Prinzessin von Bayern – so heißt Sophie-Alexandra Evekink seit ihrer Hochzeit mit Ludwig Prinz von Bayern vor gut einer Woche – ist dem Zauber dieses Ortes erlegen. "Ich liebe den Königssee, die köstlichen Fische dort und die Wallfahrtskirche St. Bartholomä", schwärmt sie.

https://www.instagram.com/p/Cseh5RpIoVa/

Die Politik- und Kriminalwissenschaftlerin Sophie, die in den Niederlanden und in Kanada aufwuchs und derzeit im Rahmen eines Doktorandenprogramms an der Universität Oxford unterrichtet, lebt nun ganz in Bayern. Die Sprache ihrer neuen Heimat beherrscht sie bereits ganz gut. Mit einem zünftigen "Servus" grüßt Sophie gerne – eines ihrer Lieblingswörter. "Servus hat sich schon fest in meinen Wortschatz integriert", sagt sie zu GALA und lacht.

Sophie-Alexandra von Bayern: So läuft die Kommunikation mit Mann Prinz Ludwig

Um richtiges Bayrisch zu lernen, guckt sie die Kult-Serie "Monaco Franze". Besonders angetan hat es ihr ein Begriff, den man nur im Süden Deutschlands kennt: "Ich amüsiere mich sehr, wenn das Wort 'Spezi' fällt." Und wie kommuniziert sie mit ihrem Mann? "Wir sprechen schon ein bisschen 'Denglisch', aber mein Deutsch wird von Tag zu Tag besser."

Die Pflicht ruft

Nach den kurzen Flitterwochen wartet bereits viel Arbeit auf das Paar. Beide engagieren sich für den IT-Campus in Kenia, den Ludwig mit aufgebaut hat (learninglions.org). Und auch in der Herzoglichen Verwaltung in der Nymphenburg gibt es genug zu tun.

https://www.instagram.com/p/Cr0gnurKsQA/

Bisher hält dort Prinz Ludwigs Großonkel Franz Herzog von Bayern, 89, alle Fäden in der Hand. Da der Chef des Hause Wittelsbach keine Kinder hat, wird Ludwig seinen Posten irgendwann übernehmen. Auf seinen Großneffen und auf Sophie kann Herzog Franz aber jetzt schon zählen: "Wir helfen überall mit, wo er uns braucht", sagt die Prinzessin zu GALA. Klingt so, als sei sie richtig gut in der neuen Familie angekommen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel