Silvia von Schweden macht König Carl Gustaf ein romantisches Liebesgeständnis

Royales Liebesmärchen dauert schon 50 Jahre an

Silvia von Schweden macht König Carl Gustaf ein romantisches Liebesgeständnis

„Ich weiß nicht, was ich sagen soll, aber es war etwas ganz Besonderes.“ Wer den Worten von Königin Silvia von Schweden (78) lauscht, könnte meinen, er hätte sich in einem Märchen verirrt. Denn auch nach 50 Jahren macht die Königin Ehemann Carl Gustaf (76) noch hinreißende Liebeserklärungen.

"Es war, als wäre die Zeit stehengeblieben"

Es war und ist DIE deutsch-schwedische Liebesgeschichte schlechthin: Vor 50 Jahren lernte Königin Silvia von Schweden (78) König Carl Gustaf (76) bei den Olympischen Spielen in München kennen und lieben. 1976 verlobte sich das Königspaar und heiratete schließlich. Auch nach dieser langen Zeit scheint Amors Pfeil nicht verglüht zu sein. Im Gegenteil – die Königin macht Carl Gustaf süße Liebeserklärungen und plaudert in einem Interview mit der schwedischen Illustrierten „Svensk Damtidning“ über ihre Gefühle beim Kennenlernen: „Ich weiß nicht, was ich sagen soll, aber es war etwas ganz Besonderes“, schwärmt Silvia. Für seine Liebe zu Königin Silvia musste König Carl dann aber hart kämpfen. Denn die damalige Olympia-Hostess war eine „Bürgerliche“ und dazu noch eine Deutsche.

Das erste Zusammentreffen von Silvia und Carl

Es war einmal eine junge Frau von 28 Jahren namens Silvia Sommerlath, die im Sommer 1972 als Chef-Hostess bei den Olympischen Spielen in München arbeitete. In einem Interview mit „Svensk Damtidning“ berichtet die heutige Königin von Schweden über ihre schicksalhafte Begegnung mit ihrem späteren Ehemann: „Es war so viel los, und meine Aufgabe bestand damals darin, mich um die VIPs zu kümmern, die dort waren. Es war also sehr anstrengend und eine große Verantwortung, dass alles reibungslos abläuft.“ Einem Mann fiel die ausgebildete Dolmetscherin in dem Trubel auf jeden Fall auf: dem damals noch 26-jährigen schwedischen Kronprinzen Carl Gustaf. Dieser beobachtete Silvia an dem Tag durch ein Fernglas, obwohl er nur wenige Meter von ihr entfernt stand. Das war der Moment, bei dem es bei Silvia „Klick“ gemacht habe: „Es war, als wäre die Zeit stehengeblieben“, erinnert sie sich. 1976 gaben sich die beiden nach einem holperigem Weg schließlich das Jawort.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel