Senta Berger fordert mehr Entlastung für Frauen

München -Senta Berger fordert zu ihrem 80. Geburtstag mehr Gleichberechtigung und Entlastung für Frauen – auch im Privaten. „Die banalen Mühen des Alltags werden immer noch zu wenig geteilt“, sagt die Schauspielerin.

Frauen hätten heute zwar die Wahl, zu studieren oder sich ausbilden zu lassen, zumindest in der westlichen Welt. Aber „das heißt nicht immer, dass diese Wahl Frauen mehr Freiheit bietet. Es heißt nur allzu oft auch Doppelbelastung.“

Ein Arrangement mit Michael Verhoeven

Senta Berger selbst hat sich mit ihrem Ehemann Michael Verhoeven gut arrangiert – seit mehr als 50 Jahren. „Wir haben uns gefunden. Es scheint, wir waren füreinander bestimmt“, sagt sie der Deutschen Presse Agentur.

Der eine sei immer für den anderen da gewesen, im Guten wie in schlechten Momenten. „Gemeinsam waren wir stark. Und ich habe niemals mehr gelacht als mit meinem Mann – bis heute.“

Lesen Sie auch

Senta Berger spricht über sexuelle Übergriffe: Sie wurde bedrängt und belästigt

Senta Berger wird 80

Am Donnerstag (13. Mai) feiert die Schauspielerin („Unter Verdacht“) ihren 80. Geburtstag. Das ZDF zeigt ihr zu Ehren am Montag (10. Mai/20.15 Uhr) und in der Mediathek den Fernsehfilm „An seiner Seite“.

Berger spielt darin eine Frau, die sich für die Karriere ihres Mannes (Peter Simonischek) aufgeopfert hat. Als die den schüchternen Witwer Martin kennenlernt, fängt sie an, über ihre eigenen Träume und Wünsche nachzudenken.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel