Royals: Großer Ärger für König Willem-Alexander

Die News der Woche aus den europäischen Königshäusern in unserem Ticker

König Willem-Alexander könnte großer Ärger drohen, weil er eines seiner Schlösser ein paar Monate lang schließen will.

Oscar von Schweden ist berüchtigt für seine grummeligen Gesichtsausdrücke auf Fotos.

Viele sind der Meinung, dass dahinter nur seine Angst vor der Öffentlichkeit steckt.

Doch ein Twitter-User hat eine andere Theorie.

Die Royal-News der Woche im Ticker +++ Seltsame Entscheidung des Königs der Niederlande +++ Wilde Spekulationen um Oscar von Schweden +++

14. September: Muss der König der Niederlande Geld zurückzahlen? 

König Willem-Alexander, 54, hat sich bei vielen seiner Landsleute in der Corona-Pandemie nicht gerade beliebt gemacht. Dass Königin Maxìma und er ihren Urlaub im Ausland verbrachten, sorgte bei vielen Niederländern für großes Unverständnis. Und jetzt droht dem König neuer Ärger. Der Grund: Willem-Alexander hat beschlossen, das Anwesen „Het Loo“ für drei Monate zu schließen. Das Problem dabei ist, dass die ehemalige Sommerresidenz der Royals mitten in einem Naturschutzgebiet steht, das zum Großteil aus Wald besteht – und das mitten in der Jagd-Saison. Sollte Willem-Alexander seine Pläne wirklich durchziehen, könnte er sogar gegen eine Vereinbarung verstoßen. Der Staat hat das Gelände von 2016 bis 2021 mit mehreren Millionen Euro unterstützt, aber die Bedingung gestellt, dass es an 358 Tagen im Haar geöffnet sein muss. Politiker fordern nun von Willem-Alexander, dass er das Geld zurückzahlt. Ob es dazu jedoch wirklich kommt, ist fraglich, denn die Ministerin für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität steht voll und ganz auf der Seite des Königs. Wie der Streit letztlich ausgeht, bleibt abzuwarten.

 

13. September: Twitter-User haben wilde Theorie zu Oscar von Schweden 

Oscar von Schweden, 5, ist in seinem Heimatland für seine schrägen Fotos berüchtigt. Der Sohn von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel schaut bei offiziellen Anlässen und Fotos oft sehr düster drein, was ihm in Schweden bereits den Spitznamen „Grummelprinz“ einbrachte. Ein Twitter-User ist sich nun jedoch sicher: Da steckt noch mehr dahinter! Zu einem Bildausschnitt, aus dem Oscar wieder einmal wenig freundlich in die Kamera schaut, schreibt der User: „Dieses Bild beweist: Prinz Oscar von Schweden plant immer noch unser aller Untergang, so wie er es schon tat, als er noch ein Kind war.“ Natürlich ist das nur als Witz gemeint, doch wenn man sich Oscars oft schräge Gesichtsausdrücke in den letzten Jahren so anschaut, könnte man durchaus den Eindruck gewinnen, dass der Twitter-Nutzer mit seiner Theorie zumindest nicht vollkommen daneben liegt.

 

Was letzte Woche in den europäischen Königshäusern los war, kannst du hier nachlesen.

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel