Proklamation in London: Charles wurde zum König ausgerufen

Lang lebe der König! Am 9. September 2022 teilte der Buckingham Palast mit, dass der sogenannte Thronbesteigungsrat am 10. September um 10:00 Uhr britischer Zeit zusammenkommt, um Seine Majestät, König Charles III., 73, zu proklamieren. Nun ist es geschehen. 

König Charles wurde zum König ausgerufen

Die amtliche Verkündung zum König, wurde zum ersten Mal von TV-Kameras aufgezeichnet. Erstmalig kann die gesamte Welt an dieser eigentlich geheimen Zeremonie teilhaben. Dies sei ein ausdrücklicher Wunsch von Charles gewesen.

Der Beitrittsrat – eine Gruppe, die sich aus Mitgliedern der königlichen Familie, dem Premierminister und anderen hochrangigen Politikern sowie dem Erzbischof von Canterbury zusammensetzt – versammelte sich im St. James's Palace. Zunächst gab Staatsministerin Penny Mordaunt den Tod von Queen Elizabeth, †96, noch einmal offiziell bekannt. Prinz William 40, und Königsgemahlin Camilla, standen neben ihr. Anschließend wurde Charles zum König ausgerufen. Nach der Proklamation ertönt der Ruf "Gott schütze den König". Die Premierministerin Liz Truss sowie Penny Mordaunt und die Erzbischöfe von Canterbury und York unterzeichneten anschließend die Proklamation. Damit war es offiziell.

König Charles hält seine Ansprache

Nach diesem ersten offiziellen Teil verließen alle Anwesenden die Gemäldegalerie, darunter auch Ex-Premier Boris Johnson, und begaben sich in den Thronsaal, wo der nächste Teil der Zeremonie stattfand. Nach William und Camilla betrat der neue Monarch den Raum – und ergriff das Wort. Auch er verkündete erneut den Tod seiner geliebten Mutter. "Die ganze Welt empfindet Mitgefühl für den unwiederbringlichen Verlust, den wir alle erlitten haben", sagte König Charles sichtlich ergriffen. Zudem sei seine Mutter "Beispiel für lebenslange Liebe und selbstlosen Dienst" gewesen.

Darauf folgend legte Charles den Eid ab, der sich auf die Sicherheit der Kirche von Schottland bezieht und unterschrieb diesen. Zeugen fügten dem Dokument nun ihre Unterschriften hinzu. Prinz William – der neue Prinz von Wales – begann, Camilla folgte. König Charles sah seine Frau und seinem Sohn dabei dazu und wurde schließlich von seinen Emotionen überwältigt, er wischte sich Tränen mit einem Taschentuch aus dem Gesicht.

Während die Kapelle bereits zu hören war, verlaß Penny Mordaunt die Entwürfe der Proklamation, die Charles einzeln genehmigte. Damit endete die geschichtsträchtige Zeremonie. 

Hauptproklamation auf dem Hof des St. James’s Palace 

Um 11:00 Uhr britischer ertönten die Trompeten auf dem Gelände des St. James's Palace. Der Garter King of Arms verlas die erste und wichtigste Proklamation vom Balkon über dem Friary Court. Dann wurde die Nationalhymne gespielt – zum ersten Mal mit dem Text "God Save The King". "Ein dreifaches Hoch auf Seine Majestät den König. Hip-Hip…", rief der Garter King of Arms schließlich aus und die Garde des Königs antwortet jedes Mal mit "Hooray".

Verwendete Quellen: royal.uk

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel