Prinzessin Victoria + Prinz Daniel: Urlaub in bester Gesellschaft! Ihr neues Feriendomizil hat prominente Nachbarn

Seit Jahrzehnten ist der schwedischen Königsfamilie der Urlaub auf "ihrer" Sommerinsel Öland heilig. Während König Carl Gustaf, 76, und Königin Silvia, 78, dort auf Schloss Solliden residiert, haben Prinzessin Victoria, 45, Prinz Daniel, 49, und ihre Kinder Prinzessin Estelle, 10, und Prinz Oscar, 6, mit der Villa Skönvik ein eigenes luxuriöses Zuhause mit Pool. Das "Kavaljershuset" teilen sie sich mit Victorias Geschwistern Prinz Carl Philip, 43, und Prinzessin Madeleine, 40, und deren Familien, wenn sie sich gleichzeitig auf Öland aufhalten.

Prinzessin Victoria und Prinz Daniel: Neues Sommerhaus ist eine private Investition

Doch auch, wenn Öland ein wunderbarer Ort zum Entspannen ist – durch ihre Entfernung von knapp 450 Kilometern von Stockholm lädt die Insel nicht gerade zu einem schnellen Wochenendtrip ein. Das hat in den letzten Jahren auch Victoria realisiert. Nach Angaben der schwedischen Zeitschrift "Svensk Damtidning" kaufte sich die Thronfolgerin vor einiger Zeit ein Grundstück auf einer deutlich näher gelegenen Insel.

Wie die Lokalzeitung "Nacka Värmdö Posten" am 18. Juni 2021 berichtete, hatte Victoria bereits 2020 in ein Grundstück auf der Insel Värmdö südlich von Stockholm investiert, um dort ein weiteres Feriendomizil errichten zu lassen. "Sie beabsichtigen, dort ein privates Ferienhaus zu bauen", zitierte "Svensk Damtidning" im vergangenen Jahr Hofsprecherin Margareta Throgren. 




Fleißig, fleißig! Hier wird Prinzessin Estelle zur royalen Erntehelferin

"Die Baugenehmigung ist durch und hat Rechtskraft erlangt. Da es sich um eine Immobilie handelt, die dem Kronprinzenpaar gemeinsam gehört, wurden viele Sicherheitsaspekte berücksichtigt", sagte Thorgren. "Es handelt sich um eine private Investition und nicht um einen öffentlichen Wohnsitz."

Spannende Details: So soll das Sommerhaus der Schweden-Royals aussehen

Inzwischen kamen auch einige interessante Details über das neue Domizil ans Licht: Das Grundstück der neuen Sommerresidenz befindet sich in den Schären von Värmdö, auf der Insel Fågelbrolandet und umfasst 16.386 Quadratmeter. Dazu kommen 7.359 Quadratmeter im Wasser. An Land befanden sich vor Baubeginn noch vier Gebäude, die allerdings für den Abriss bestimmt waren. Der Badesteg aus Holz, ein Steg aus Stein und ein Schuppen bleiben bestehen. Laut der Illustrierten "Svensk Damtidning" werden die Dächer begrünt, die Terrassen hingegen sollen aus Holz und Beton gestaltet werden. Weiter heißt es, dass ein neues Hauptgebäude errichtet wird, dazu kommen drei Nebengebäude und ein Pool. Das Anwesen soll zudem von einem zweieinhalb Meter hohen Zaun und einer Mauer umgeben sein.

Exklusives Freizeitvergnügen für jeden Geschmack

Das Beste scheint allerdings die Lage zu sein: Das Grundstück soll laut des schwedischen Mediums nur einige Minuten Fußweg von dem beliebten Golfplatz "Fågelbro Golf & Country Club" entfernt liegen. Ein wahr gewordener Traum für die begeisterten Hobby-Golfer Victoria und Daniel. Eine Mitgliedschaft schlägt für eine Familie mit 33.000 Kronen, umgerechnet etwa 3000 Euro, zu Buche, kann man der Website entnehmen – allerdings gibt es eine Warteliste. Eigentümer ist übrigens der "H&M"-Milliardär Stefan Persson, 75, der den Club 2013 für 100 Millionen Kronen [etwa 10 Millionen Euro] gekauft hat.

Unweit vom luxuriösen Golfvergnügen findet sich der Stall Fågelbro, wo man sein Pferd unterbringen kann, wenn man darauf während der Ferien oder am Wochenende nicht verzichten mag. "Unsere Ställe sind von höchster Qualität", heißt es auf der Homepage. Eine tolle Option für Estelle, die bekanntlich ein weißes Pony namens Viktor besitzt. Auch private Reitstunden werden dort angeboten.

Doch auch Freunde des Wassersports kommen dank des Fågelbro Yacht Club nicht zu kurz, der nicht einmal 3 Kilometer von Victorias neuem Ferien-Zuhause entfernt liegt. Dieser hat sich auf die Fahnen geschrieben, den Bootssport in den Schärenhäusern in Fågelbro zu fördern und sich für gute Kameradschaft, maritime Sicherheit und eine geschützte Umwelt einzusetzen.

Wanderfreundin Victoria könnte sich im Südosten von Fågelbrolandet, im Naturreservat Korshamn, so richtig auslaufen, das neben Wäldern auch eine malerische felsige Uferlandschaft zu bieten hat.

Das sind die Nachbarn des Thronfolgerpaares

So exklusiv wie das Freizeitangebot ist demzufolge auch die Nachbarschaft, "eine lange Reihe von Celebrities und Steinreicher", wie "Svensk Damtidning" schreibt. Milliardäre, Politiker, Künstler und TV-Stars tummeln sich auf der Insel. 

Es macht den Anschein, dass sich Victoria und Daniel mit ihren Kindern in ihrem neuen Ferienwohnsitz in Zukunft häufiger aufhalten wollen, als sie aufgrund der Entfernung in ihrer Sommervilla auf Öland können. Die Wochenenden und Ferienzeiten, wann immer es gehe, sickerte aus dem Palast durch.

Mit dem Boot oder dem Auto ist man in maximal eineinhalb Stunden dort. Neben jeder Menge Freizeitangebote gibt es auf Fågelbrolandet etwas, das für die Kronprinzessin unbezahlbar ist: Privatsphäre. Denn auf der Insel östlich von Stockholm bleibt man unter sich.

Auch die Familie Persson, die schon lange zu den engsten Freunden des Königshauses zählt, hat auf Fågelbrolandet einen großen Landsitz samt Grundbesitz. Stefan Perssons Neffe Nils Tham und seine Ehefrau Félice Jankell haben ebenfalls ein Haus auf der Insel, das sie 2016 für 55 Millionen Kronen (ca. 5,5 Millionen Euro) gekauft und seitdem renoviert und ausgebaut haben. Der Unternehmer Olof Stenhammar, 81, ebenso ein Freund von König Carl Gustaf ist ebenfalls in Värmdö anzutreffen.

Selbst Tennislegende Björn Borg, 66, lebte hier, verkaufte aber kürzlich das Anwesen für 35 Millionen Kronen, etwa 3.188.630 Euro. ABBA-Star Björn Ulvaeus, 77, wohnt schon eine Weile fest auf der Insel.

Öland bleibt weiterhin ihr Urlaubsziel

Die Sommerurlaube auf Öland werden für Victoria und ihre kleine Familie jedoch nicht der Vergangenheit angehören. Auch im kommenden Jahr wird die Prinzessin mit Sicherheit wieder den Juli im Kreise ihrer großen Familie verbringen und dort ihren Geburtstag feiern. Es gibt Traditionen, die kein noch so großer Luxus aufwiegen kann. 

Verwendete Quellen: svenskdam.se, nvp.se, danapress.com

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel