Prinzessin Mary: "Bedauerlicher Fehler" – doch keine Teilnahme am Staatsbegräbnis der Queen

Am 8. September 2022 schloss Queen Elizabeth, †96, für immer die Augen. Menschen auf der ganzen Welt trauern um die Ausnahme-Königin. Am kommenden Montag, 19. September, wird ihr in der Londoner Westminster Abbey die letzte Ehre erwiesen. Zum Staatsbegräbnis haben sich bereits zahlreiche Politiker:innen, wichtige Persönlichkeiten und Royals aus ganz Europa angemeldet. Noch vor wenigen Tagen schrieben dänische Medien, dass das dänische Kronprinzenpaar Königin Margrethe, 82, dorthin begleiten wird. Nun jedoch erklärt der Hof, dass Prinzessin Mary, 50, gar nicht dabei sein wird. 

Hof erklärt Prinzessin Marys Fehlen

Ein Blick in den offiziellen Kalender der dänischen Königsfamilie offenbart, dass dort lediglich die Teilnahme der Königin mit ihrem Sohn, Prinz Frederik, 54, angegeben ist. Nun meldet sich der Hof mit einer Erklärung zu Wort. "In der Einladung des Protokolls des britischen Außenministeriums hat sich ein bedauerlicher Fehler eingeschlichen. Von dänischer Seite werden daher nur die Königin und der Kronprinz am Staatsbegräbnis von Königin Elisabeth II. am Montag teilnehmen", heißt es von der Kommunikationsabteilung des Königshauses gegenüber der Zeitung "B.T.".

Queen Elizabeth (†96) Palast gibt genaue Details zu ihrem Staatsbegräbnis bekannt

Der Grund für das Fehlen von Prinzessin Mary liegt offenbar am Platzmangel in der gut gefüllten Kirche in London. "Westminster Abbey wird für die Veranstaltung so voll sein, dass nur ein einziger hochrangiger Vertreter pro Land und seine bessere Hälfte teilnehmen kann", erklärt das Außenministerium des Vereinigten Königreichs laut "Politico" in einer offiziellen Protokollmitteilung zur Veranstaltung.

Wird Mary ihren Frederik dennoch nach London begleiten?

Es ist allerdings davon auszugehen, dass die 50-Jährige ihren Mann und ihre Schwiegermutter dennoch nach London begleiten wird. Am Abend des 15. September wurde Benedikte zu Sayn-Wittgenstein-Berleburg, Königin Margrethes Schwester, im Kalender des Hofes für den 18. und 19. September als Reichsvorsteherin eingetragen. Das lässt darauf schließen, dass sich sowohl die Königin als auch das Kronprinzenpaar außer Landes aufhalten. 

Danach geht es für Frederik und Mary nach New York, wo sie vom 21. bis 22. September an der 77. Generalversammlung der Vereinten Nationen teilnehmen werden. 

Verwendete Quellen: Dana Press

Quelle: Lesen Sie Vollen Artikel